Hallo An Alle ,
wollte mich nochmal melden und etwas fragen.
Es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe nach den Einstiegshilfen hier von euch selber an einem Script rumgebastelt und nebenher die Datei "Apple Script für absolute Starter 2x durchgelesen.
Es ist natürlich noch sehr bescheiden, aber es tut mal erst das was es soll.
Werte aus einer Numbers-Datei in eine andere schreiben. Hier ist mein Script dazu:
tell application "Numbers"
activate
-- Open the specific file
set thefilepath1 to "/Users/XYZ/Library/Mobile Documents/com~apple~Numbers/Documents/Spielfeld /Spalte und Zellen/KWprobe.numbers"
set KWprobe to open thefilepath1
set columnbkw to column "B" of table "Alle7Tage" of sheet "LetzteWoche" of KWprobe
set theFilePath2 to "/Users/XYZ/Library/Mobile Documents/com~apple~Numbers/Documents/Spielfeld /Spalte und Zellen/Matrixprobe.numbers"
set matrix to open theFilePath2
--Ziel definiert mit Index
--Daten holen
tell table "SummeWoche" of sheet 2 of matrix
set columnbma to value of cells of column "B"
-- in columnb ist die Liste aller Werte aus der Spalte "B"
--(count columnbma gibt die Größe der Liste zurück
repeat with i from 7 to (count columnbma)
set value of cell i of columnbkw to item i of columnbma
end repeat
end tell
end tell
Natürlich werden erfahrenere jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen was die Form und Sprache angeht, aber es funktioniert bei mir und für mich. Jetzt kann es weitergehen.
Zunächst würde ich gerne wissen was die runden Klammern besagen. z.B.repeat with i from 7 to (count columnbma)
Die runden Klammern sind mir zwar noch in anderen zusammenhängen aufgefallen, aber eine Erklärung habe ich nicht gefunden, oder nicht gesehen.
Wie kann man das ganze mit mehreren Spalten machen. Mit set columnbkw to column "B,C,D" of table ....
oder mit & oder vielleicht mit von "A:F"?
Ich könnte es natürlich ausprobieren, wüsste aber gerne wie man das richtig macht
Vielen Grüße
Jonzo