Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMac trotz Neuinstallation extrem langsam

Hallo zusammen,

mein Rechner braucht extrem lange zum Hochfahren: Ich brauche so rund 15 - 20 Minuten bis ich überhaupt arbeitsfähig bin, der Ladebalken füllt sich nur langsam und bevor ich am Schreibtisch ankomme fällt das System meistens in einen Blackscreen. Diese Prozedur ist umso ärgerlicher, da das Hochfahren nach Zeitplan mittels pm set unter Ventura auch mittels Terminal-Eingabe bei mir nicht mehr funktioniert.

Auch wenn der Mac dann mal am Schreibtisch angekommen ist, verlangsamt sich alles immer wieder bis zum Stillstand. Das Mail-Programm zu öffnen etwa dauert gerne nochmal einige Minuten, manchmal wird es auch mit Fehlermeldung komplett verweigert, bis das System alles andere zu Ende geruckelt hat.

Ich habe zwischenzeitlich auch schon das Gesamt-System neu installiert, leer war es es - so viel der kurze Eindruck hergibt - relativ normal, nach dem Einspielen meiner Daten ( die ich aber nunmal brauche ) aus der Time Machine ist alles wieder so langsam wie vorher. Ebenso habe ich (unverändert seit schadfreiem Zustand) eine Windows 10 - Installation in BootCamp, die nach meinem Eindruck tadellos läuft. Ich glaube also nicht wirklich an ein Hardware-Problem.

Gibt es irgendwelche Tipps, woran das noch liegen kann? Habe ich eine Möglichkeit einzugrenzen, welches Programm, welche Einstellungen das System belasten?

Danke für jeden Tipp!


iMac 27″

Gepostet am 17. Aug. 2023 13:50

Antworten

Ähnliche Fragen

10 Antworten

17. Aug. 2023 18:59 als Antwort auf Fx

Hallo Fx


wieso beendest Du macOS? Das Apple OS / Linux ist für einen Dauerbetrieb 24/7 ausgerichtet, benötigt nur bei einem Update / Upgrade einen Neustart, wobei der Energiebedarf in Ruhe bei ca. zehn Watt und weniger liegt.


Anzeigen des Energieverbrauchs in der Aktivitätsanzeige auf dem Mac - Apple Support (DE)

Ändern der Einstellungen „Energie sparen“ auf einem Mac-Desktopcomputer - Apple Support (DE)


Beste Grüße & Viel Erfolg!

17. Aug. 2023 18:59 als Antwort auf Fx

Hallo Fx


vielen Dank für deinen erneuten Hinweis, dass das System unfassbar langsam ist. Mein erster Hinweis / Empfehlung ist neben einem Blick in die Log-Dateien der App Konsole, die Deaktivierung von Spotlight, da gerade deren Indexierung für eine hohe Prozessorlast sorgen kann.


Die App „Konsole“ sammelt nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an. Du kannst diese Daten dann verwenden, um zu entscheiden ob du z. B. eine Systemerweiterung weiterhin gestattest / bestimmte Prozesse pausieren lässt.


Protokollmeldungen anzeigen

Informationen über Systemerweiterungen und macOS

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)


Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße


17. Aug. 2023 18:59 als Antwort auf christine33

Die Windows-Installation nutze ich nur für Mac-inkompatible Programme, im Alltag arbeite ich selbstverständlich mit MacOS.


Habe keine Antiviren- und Cleanerprogramme im Einsatz.



  Modellname: iMac


  Modell-Identifizierung: iMac19,1


  Prozessortyp: 8-Core Intel Core i9


  Prozessorgeschwindigkeit: 3,6 GHz


  Anzahl der Prozessoren: 1


  Gesamtanzahl der Kerne: 8


  L2-Cache (pro Kern): 256 KB


  L3-Cache: 16 MB


  Hyper-Threading Technologie: Aktiviert


  Speicher: 40 GB


  Systemfirmwareversion: 1968.140.7.0.0


  OS-Ladeprogrammversion: 577.140.2~15


  SMC-Version (System): 2.46f13

17. Aug. 2023 19:52 als Antwort auf PreCognition

Danke für Deine Tipps! Die Konsolen-Meldungen schaue ich mir aufmerksam an.


Der Etrecheck-Bericht (siehe oben) verweist ja auf "Failing hard drive" sowie "Kernel panics" und diagnostiziert eine "poor" Performance. Zeigt das nicht in andere Richtungen als Spotlight?


Was die Verschiebung angeht: Inwiefern dieses Problem jetzt Boot-Camp-spezifisch ist, erschließt sich mir auch noch nicht ganz?

iMac trotz Neuinstallation extrem langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.