Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Liste nur mit eindeutigen Namen erstellen und zählen wie oft sie vorkommen

Hallo alle zusammen,


alle meine Bücher habe ich in eine große Liste gepackt und möchte nun eine separate Liste


aller Autoren haben und später auch wie oft diese vorkommen. Das will ich dann später mit


noch einigen Spalten machen. Zu erst einmal muß es aber funktionieren.


Aus dem Internet habe ich Liste nur mit eindeutigen Werten erstellen unter Tabellenexperte gefunden. Ist nur eine Excel Vorführung nicht für Numbers deshalb ist das dieser Fehler.


Ich selbst bin Leihe versuch so mein Zeug mit viel probieren zusammen zu schustern.


Ja, jetzt bräuchte ich jemand der einwenig HobbyExpertenNerd ist ... 


Hallo ist da jemand? 🔭👀


So, jetzt weis ich ja nicht welches Stichword ich in der Community eingeben muss um exakt 


mein Thema zu finden. Also mach ich ein neues.





Weis nicht was ich noch mehr zur Verfügung stellen soll!


Danke im Voraus. LG limmy



Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 17. Aug. 2023 18:46

Antworten
10 Antworten

18. Aug. 2023 13:41 als Antwort auf limmy3

Hallo limmy3,

bitte schau mal ob deine Numbers Version schon Pivot-Tabellen erzeugen kann, bin mir nicht sicher ab welcher Numbers Version das vorhanden ist.

Erstellen einer Pivot-Tabelle in Numbers auf dem Mac - Apple Support (DE)


Damit kannst du dann solche Listen erzeugen.

Du musst nur einen Zähler haben der addiert werden kann.

Das ginge dann ganz ohne Formeln !

Pivot Tabellen haben aber auch einen wichtigen Nachteil, du musst diese manuell aktivieren! Wenn sich etwas in deiner Tabelle 1 ändert wird diese Änderung erst nach einem manuellen aktualisieren übernommen.


Es gibt auch einige nette Videos auf YouTube, suche nach "pivot table numbers mac". Die meisten sind aber auf englisch.


Hoffe das hilft dir weiter.

Ralf



21. Aug. 2023 21:56 als Antwort auf PreCognition

ake Column with Authors listed once taken from a second column with all books listed with their authors.

Moin moin,

ja ich habe noch mal gewartet was die Englisch Community geantwortet hat.


Die von mir gewünschte Option mit der Formel, wie eine Kollege hier schon erwähnt hat ist nicht möglich mit Numbers. Ein alternative Weg wurde auf gezeigt.


Make Column with Authors listed once take… - Apple Community


Ich danke Euch allen sehr die Ihr mir geholfen habt hier eine Lösung zu finden.

Ja es ist eine Lösung leider nicht ganz was ich erhofft habe.


Danke schön liebe Grüße limmy



19. Aug. 2023 10:27 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen PreCognition,

es steht mir kein Pivot, ich möchte nicht auf Excel umsteigen (ich werde Excel nicht kaufen) und auf keine anderes Tabellen Programm.


Meine bitte bezog sich darauf ob jemand weis bzw. feststellen kann wo der Fehler in der oben Erstellen Formel ist und oder ob jemand mir sagt das dies nicht mit Numbers funktioniert.


es muss ja einen Grund geben:

  • diese Formel ist auf Grund der Eigenschaften von Numbers nicht möglich
  • es ist ein Fehler in der Formel der bei Excel richtig aber bei Numbers so falsch ist.


Vielen Dank für Deine Antwort!


18. Aug. 2023 12:14 als Antwort auf limmy3

Hallo limmy3


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Hier sind einige ungetestete Schritte und Überlegungen, um das Problem zu isolieren und hoffentlich zu beheben:


Für eine Liste mit eindeutigen Werten in Numbers:

Öffne deine Numbers-Datei.

Wähle die Zelle aus, die den ersten Autorennamen enthält.

Navigiere zu Format (in der rechten Seitenleiste) > Zelle > Datenformat.

Wähle Pop-Up-Menü.

Klicke auf Bearbeiten der Pop-Up-Menüelemente.

Wähle Entfernen doppelter Einträge.


Nachdem du das gemacht hast, sollte deine Liste nur eindeutige Autorennamen enthalten.


Um zu zählen, wie oft ein Autor vorkommt:

Neben jeder eindeutigen Autorenzelle, füge eine Formel ein, um die Anzahl zu zählen.

Die Formel kann so aussehen: =ZÄHLENWENN(Bereich; Kriterium)Bereich ist der Bereich, in dem nach dem Kriterium gesucht wird.

Kriterium ist das Kriterium in Form einer Zahl, eines Ausdrucks oder einer Textzeichenfolge, nach dem gesucht wird.


Wenn zum Beispiel dein ursprünglicher Datenbereich von A1 bis A100 geht und der eindeutige Autorenname in B1 steht, dann könntest du in C1 die Formel =ZÄHLENWENN(A1:A100; B1) eingeben.


Das sollte dir eine Liste von Autoren mit der Anzahl ihrer Vorkommen in deinem Datensatz geben.


Beste Grüße & Viel Erfolg!

18. Aug. 2023 12:46 als Antwort auf PreCognition

Danke für Deine Antwort PreCognition.

Schade, ich bin jetzt nicht davon aus gegangen. Meine Liste an Büchern ist groß und der eine oder

andere Autor hat auch andere Bücher geschrieben.

Würde ich das so machen wie Du vorgeschlagen hast würden manche Bücher ihre Autoren "verlieren".

Der Sinn und zweck dieser Liste ist das bei Erweiterung mit Büchern die Liste der Autoren aktualisiert wird.


Das ZÄHLENWENN ist kein Thema ich habe es nur zur Vervollständigung meiner Idee mit erwähnt.



18. Aug. 2023 15:08 als Antwort auf limmy3

Hallo limmy3


Verstehe, du möchtest also eine dynamische Liste erstellen, bei der die Autoren automatisch aktualisiert werden, sobald du neue Bücher hinzufügst, ohne dass Autoren von bestehenden Büchern "verloren" gehen. Das klingt nach einer spezialisierten Aufgabe, insbesondere, wenn du dies in Numbers (auf einem Mac) und nicht in Excel umsetzen möchtest.


Um das in Numbers zu erreichen, könntest du folgendermaßen vorgehen (ungetestet):


Haupttabelle erstellen:

Erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten: "Buchtitel" und "Autor".

Füge alle deine Bücher und die dazugehörigen Autoren in diese Tabelle ein.


Einzigartige Autoren extrahieren:

Es gibt keine direkte Funktion in Numbers, um einzigartige Werte aus einer Liste zu extrahieren. Das bedeutet, du müsstest dies manuell tun oder ein kleines Skript verwenden. Um es manuell zu tun:

Kopiere alle Autoren aus der "Autor"-Spalte.

Füge sie in eine neue Tabelle oder eine neue Spalte ein.

Sortiere sie alphabetisch.

Gehe die Liste durch und entferne doppelte Einträge.


Dynamisches Hinzufügen:

Wenn du neue Bücher hinzufügst, füge sie einfach zur Haupttabelle hinzu.

Du müsstest dann prüfen, ob der Autor bereits in deiner einzigartigen Autorenliste vorhanden ist. Wenn nicht, füge ihn manuell hinzu.


Zählen der Bücher pro Autor:

Mit der ZÄHLENWENN-Funktion kannst du die Anzahl der Bücher pro Autor ermitteln. In einer neuen Spalte neben den einzigartigen Autoren könntest du so etwas formulieren: ZÄHLENWENN(Haupttabelle::B; A2) (angenommen, A2 enthält den Autor-Namen und die "Autor"-Spalte deiner Haupttabelle ist Spalte B).


Es ist zwar ein wenig manuell und nicht so automatisiert wie in fortgeschritteneren Tabellenkalkulationsprogrammen, sollte aber für deinen Zweck funktionieren.


Eine Alternative wäre, auf Excel oder Google Tabellen umzusteigen, die solche Aufgaben mit Pivot-Tabellen und anderen Funktionen leichter bewältigen können.


Liebe Grüße

19. Aug. 2023 12:05 als Antwort auf limmy3

Hallo limmy3


gerne versuche ich zu helfen. Bitte erleichtert mir hierzu die Hilfestellung, indem du deine Formel, deine Fragestellung / das Ziel, sowie das Problem in Textform (ohne Bildelemente) zu Verfügung stellst, damit ich nicht unnötige OCR-Prozesse anstoßen muss - vielen Dank.


Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße

19. Aug. 2023 16:22 als Antwort auf PreCognition



In der Tabelle Spalte F stehen die Namen der Autoren aller gelisteten Bücher.
 F1 ist Titel "Autoren" ab F2 die Authoren selbst.
F1 ist feststehen die erste Prüfung geht mit F2 los. 
Beim kopieren der Formel wird immer ein weitere Zelle hinzugefügt.

Unter der in meinem Post stehenden Link habe ich diese Seite als Referenz angegeben.

Liste nur mit eindeutigen Werten erstellen
https://www.tabellenexperte.de/liste-nur-mit-eindeutigen-werten-erstellen/


Die Formel prüft in jeder Zelle der Spalte F ob der Autor da steht. Vergleicht die Zelle 
mit der darüber liegenden und gibt das Ergebnis in der Zielspalte aus - einmal.
Dann wird das Ergebnis in der Spalte in der auch die Formel steht 
selbstständig einmal ausgegeben. Das heißt auf der Spalte mit allen Autoren die auch öfters
aufgeführt werden können wird eine zweite Spalt (Zielspalte) in der jeder Autor einmal
aufgelistet ist. 


Vorzugsweise steht in der nächsten Spalte die oft er aufgeführt wird (in einer
weiteren Spalte).
Die Funktion Zählenwenn wird erst danach von mir eingefügt aber das ist jetzt nicht wichtig.




WENNFEHLER(INDEX(Tabelle 1::F2:F134;VERGLEICH(1;ZÄHLENWENN(Tabelle 1::$F$1;Tabelle 1::F2:F134)+(Tabelle 1::F2:F134≠"")×1;1));"")

F1
Authors
Skwiot, Miroslaw
Brown, Robert
Brown, Les
Roberts, John
Friedman, Norman
Friedman, Norman
Friedman, Norman
Draminski, Stefan
Draminski, Stefan
Roberts, John
Roberts, John
Watton, Ross

Ergebnis: Autoren
          Skwiot, Miroslaw
          Brown, Robert
          Brown, Les
          Roberts, John
          Friedman, Norman
          Draminski, Stefan
          Watton, Ross

Mehr kann ich dann auch leider nicht mehr schreiben. 
Um besser zu erfahren was die Formel machen soll bitte den Link 
Liste nur mit eindeutigen Werten erstellen nutzen. 
Der hat das besser erklärt.

Da ich kein Excel habe hat die (seine) Formel bei Numbers nicht funktioniert.
Und nein ich habe nicht bei dem TabellenExperten angefragt weil er die Formel ja schließlich
für Excel geschrieben hat. Und das vor einigen Jahren.

Danke für Dein Intresse, Hilfe und Deine Antwort ProCognition ich hoffe ich habe es jetzt
ausreichend erklärt.

19. Aug. 2023 19:53 als Antwort auf limmy3

Hallo limmy3


Ich verstehe, was du erreichen möchtest. Du willst eine Liste von Autoren aus der Spalte F, wobei jeder Autor nur einmal in der Liste erscheinen soll.


Die von dir bereitgestellte Formel ist spezifisch für Excel und verwendet Funktionen, die in Apple Numbers anders funktionieren oder nicht vorhanden sind. Apple Numbers verfügt nicht über dieselben fortschrittlichen Formelfunktionen wie Excel, daher kann es schwierig sein, eine exakte Umsetzung zu erreichen.


Aber hier ist ein Vorschlag, wie du dies in Apple Numbers bewerkstelligen könntest:


Einzigartige Werte erstellen:

Es gibt keine direkte Funktion in Numbers, die eindeutige Werte ausgibt. Ein Workaround wäre:

Kopiere die Autorenliste.

Erstelle eine neue Tabelle und füge die kopierten Daten dort ein.

Wähle die Daten aus und gehe zu Organisieren > Entfernen > Duplizierte Zeilen entfernen.


Zählen, wie oft jeder Autor auftritt:

In der nächsten Spalte kannst du die ZÄHLENWENN-Funktion verwenden, um zu sehen, wie oft jeder Autor in der Originaltabelle auftritt:

ZÄHLENWENN(Tabelle 1::F; [Referenz zum aktuellen Autor])


Das ist nicht so elegant wie die Verwendung einer einzigen Formel, aber es erreicht das gewünschte Ergebnis in Numbers. Es wäre einfacher, wenn Apple Numbers eine Funktion zur direkten Erstellung von Listen mit eindeutigen Werten hätte, aber momentan erfordert es diesen Workaround.


Liebe Grüße

Liste nur mit eindeutigen Namen erstellen und zählen wie oft sie vorkommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.