Time Machine auf MacBook Air M2 funktioniert nicht

Liebe Community!

Seit knapp 2 Wochen habe ich ein neues MacBook Air M2 als meinen ersten Apple Laptop in Verwendung. Bisher hatte. Ich nur Mac Desktops bei denen ich ein TimeMachine Backup problemlos über WIFI auf mein NAS erstellen konnte.

Beim Laptop habe ich 1x täglich eingestellt.

Da ich mit dieser Geräteart noch keine Erfahrung habe, ging ich in meiner Vorstellung davon aus, dass das MacBook automatisch einmal am Tag ein Backup per WIFI erstellen würde. Auch wenn ich aus dem Büro komme, der Laptop geschlossen ist und in meiner Tasche verstaut ist (Stichwort Power Nap). Ich habe sogar eingestellt, dass das Backup auch im Batteriebetrieb erstellt werden soll.

Nun genau es funktioniert leider nicht.

Ok dachte ich mir, dann öffne ich das Display, arbeite ein bisschen (2, 3 Stunden) und eigentlich sollte das MacBook sofort wenn WLAN verfügbar ist einmal am Tag das Backup machen.

Wieder nix.

Gestern habe ich entdeckt, dass mein letztes Backup 3 Tage zurück liegt.

Und das habe ich manuell damals angestoßen.

Hat ev. Jemand einen Tipp, wie der Laptop automatisch einmal am Tag, im besten Fall mit geschlossenem Display automatisch die Sicherung erstellt?

Danke schon im Voraus für die Hilfe

MacBook Air 15″

Gepostet am 17. Aug. 2023 13:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2023 22:34

Danke für den Link zu Power Nap!

Da steht eindeutig, dass TM nur mit Stromkabel im Ruhezustand funktioniert.

Hab jetzt für mich eine hoffentlich dauerhafte Lösung gefunden (gerade ausprobiert):

• TM in den Einstellungen nur mehr mit Strom ausgewählt
  • TM Backuphäufigkeit von 1x täglich auf stündlich gestellt

Somit soll in den zwei Stunden Ladezeit (Eve-Energy) mindestens 1x ein Backup erstellt werden.

Den Rest der Zeit ist der Laptop eh auf Batterie und da passiert dann auch kein Backup.

Habe ich so heute auch getestet mit geschlossenem Display.

Hat perfekt funktioniert :)

Ich danke euch für die raschen Tipps!