Bücherlesen mit iPad

Welches Display ist am besten für das Bücherlesen geeignet?

iPad Air, iPadOS 16

Gepostet am 18. Aug. 2023 09:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2023 11:36

Ich habe ein iPad Air (10,9 Zoll ~ 27 cm Bildschirmdiagonale) und ein Mini (8,3 ~ 20,5cm). Ehrlich gesagt, das Air ist mir zu unhandlich (sperrig, schwer), daher nutze ich das Mini (Größe eines dünnen Taschenbuchs) zum Lesen. Gerade im Sommer ist die maximale Helligkeit im Freien nicht immer ausreichend. So eine Stunde lesen benötigt knapp 10% der Batterieladung, dürfte also für einen Tag ausreichen. Gerade für eBooks sind eInk Bildschirme die bessere Wahl gegenüber selbstleuchtenden. Oft genug lese ich aber auch auf einem iPhone 13/14 Pro oder Max. In Bussen, S-Bahnen für kurze Strecken hatte sich ein 12/13 Mini bewährt, passt eben ein die Jackentasche (so groß wie ein Reklam). Hängt aber auch von der eigenen Sehschärfe ab, wer die großen Buchstaben braucht wird mit kleinen Bildschirmen nicht froh, wer die kleinste Schriftgrösse noch lesen kann, hat schon eine Druckseite auf dem Mini.

Farbe, Helligkeit kann man nach eigenen Wünschen einstellen.

Am besten ein kostenloses Buch herunterladen und mal etwas lesen, dann bekommt man ein Gefühl dafür.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Aug. 2023 11:36 als Antwort auf PreCognition

Ich habe ein iPad Air (10,9 Zoll ~ 27 cm Bildschirmdiagonale) und ein Mini (8,3 ~ 20,5cm). Ehrlich gesagt, das Air ist mir zu unhandlich (sperrig, schwer), daher nutze ich das Mini (Größe eines dünnen Taschenbuchs) zum Lesen. Gerade im Sommer ist die maximale Helligkeit im Freien nicht immer ausreichend. So eine Stunde lesen benötigt knapp 10% der Batterieladung, dürfte also für einen Tag ausreichen. Gerade für eBooks sind eInk Bildschirme die bessere Wahl gegenüber selbstleuchtenden. Oft genug lese ich aber auch auf einem iPhone 13/14 Pro oder Max. In Bussen, S-Bahnen für kurze Strecken hatte sich ein 12/13 Mini bewährt, passt eben ein die Jackentasche (so groß wie ein Reklam). Hängt aber auch von der eigenen Sehschärfe ab, wer die großen Buchstaben braucht wird mit kleinen Bildschirmen nicht froh, wer die kleinste Schriftgrösse noch lesen kann, hat schon eine Druckseite auf dem Mini.

Farbe, Helligkeit kann man nach eigenen Wünschen einstellen.

Am besten ein kostenloses Buch herunterladen und mal etwas lesen, dann bekommt man ein Gefühl dafür.

18. Aug. 2023 10:09 als Antwort auf waldemar130

Hallo waldemar130

Wenn du vorhast, mit einem iPad Bücher zu lesen, gibt es einige Faktoren, die du bei der Wahl des Displays berücksichtigen solltest:

1. Eine größere Bildschirmdiagonale kann das Lesen angenehmer machen, besonders wenn du PDFs oder Magazine mit vielen Bildern liest. Wenn du aber vorwiegend unterwegs liest, könnte ein kleineres, leichteres Gerät praktischer sein.
  2. Apples Retina-Displays bieten eine sehr hohe Auflösung, die Texte scharf und angenehm lesbar macht.
  3. Einige iPads verfügen über die True Tone-Technologie, die automatisch die Farbbalance des Displays an das Umgebungslicht anpasst, um ein natürlicheres Leseerlebnis zu bieten.
  4. Ein leichteres und dünneres iPad kann bequemer sein, wenn du lange liest.
  5. In den letzten Jahren hat Apple, seine diesbezügliche Weiterentwicklung, noch einmal gewaltig gesteigert / sehr erfolgreich umgesetzt, siehe: Informationen zum Liquid Retina XDR-Display auf dem iPad Pro - Apple Support (DE)

Diese Verbesserungen zeigen, dass Apple weiterhin in die Entwicklung und Perfektionierung seiner Displaytechnologie investiert, um Nutzern das bestmögliche visuelle Erlebnis zu bieten.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bücherlesen mit iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.