Nachrichten von Schein-App oder Spamware bekommen

Guten Tag

Ich habe Notification von Safari erhalten, welche ich nicht wollte. Ich konnte sie ausschalten, jedoch musste ich das in der Systemsteuerung für ein eigenes App machen, d.h. es waren nicht notifications von Safari selber, sondern von einer eigenen App, die ich aber weder installiert, noch im Launchpad oder sonst wo finden kann. Es scheint sowas wie ein Schein-App zu sein das ich irgendwo eingefangen habe. (siehe Bild, "ask you") Mein Virenscanner (Bitdefender) findet aber keine Viren oder sowas.

Weiss jemand wie ich das loswerden kann?

MacBook Air 13″

Gepostet am 19. Aug. 2023 03:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Aug. 2023 05:47

Hallo SirTacky

Es klingt so, als hättest du potenziell unerwünschte Software (PUP) oder Adware auf deinem Mac. Auch wenn Virenscanner häufig viele Bedrohungen erkennen können, gibt es dennoch einige weniger bösartige Programme, die sie möglicherweise übersehen.

Hier sind einige Schritte und Überlegungen, um das Problem zu isolieren und hoffentlich zu beheben:

Überprüfe deine Safari-Erweiterungen:

Oft handelt es sich bei solchen Benachrichtigungen um Erweiterungen oder Plugins, die in Safari installiert wurden. Gehe zu Safari > Einstellungen > Erweiterungen und entferne jegliche Erweiterungen, die dir nicht bekannt sind oder die du nicht installiert hast.

Überprüfe deine Programme:

Öffne den Finder und gehe zum Ordner "Programme". Sieh nach, ob du hier Apps findest, die du nicht erkennst oder installiert hast. Wenn ja, ziehe sie in den Papierkorb.

Überprüfe Anmeldeobjekte:

Gehe zu den Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte. Entferne alle Einträge, die dir unbekannt vorkommen.

Browser zurücksetzen:

Wenn du weiterhin Probleme hast, kannst du erwägen, Safari zurückzusetzen. Beachte jedoch, dass dabei auch Lesezeichen, Verlauf und gespeicherte Passwörter gelöscht werden können. Es ist daher ratsam, zuerst eine Sicherungskopie zu erstellen.

Systemeinstellungen:

Gehe zu den Systemeinstellungen > Benachrichtigungen und schau nach, ob das fragliche Programm in der Liste erscheint. Wenn ja, kannst du es von hier aus deaktivieren.

Wenn du nach all diesen Schritten immer noch Probleme hast, könnte es sinnvoll sein, einen Techniker oder Experten zu konsultieren, der sich mit Mac-Computern auskennt. Es ist auch wichtig, vorsichtig zu sein, wenn du Software aus dem Internet herunterlädst, insbesondere von Websites, die nicht vertrauenswürdig sind, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Liebe Grüße

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Aug. 2023 05:47 als Antwort auf SirTacky

Hallo SirTacky

Es klingt so, als hättest du potenziell unerwünschte Software (PUP) oder Adware auf deinem Mac. Auch wenn Virenscanner häufig viele Bedrohungen erkennen können, gibt es dennoch einige weniger bösartige Programme, die sie möglicherweise übersehen.

Hier sind einige Schritte und Überlegungen, um das Problem zu isolieren und hoffentlich zu beheben:

Überprüfe deine Safari-Erweiterungen:

Oft handelt es sich bei solchen Benachrichtigungen um Erweiterungen oder Plugins, die in Safari installiert wurden. Gehe zu Safari > Einstellungen > Erweiterungen und entferne jegliche Erweiterungen, die dir nicht bekannt sind oder die du nicht installiert hast.

Überprüfe deine Programme:

Öffne den Finder und gehe zum Ordner "Programme". Sieh nach, ob du hier Apps findest, die du nicht erkennst oder installiert hast. Wenn ja, ziehe sie in den Papierkorb.

Überprüfe Anmeldeobjekte:

Gehe zu den Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte. Entferne alle Einträge, die dir unbekannt vorkommen.

Browser zurücksetzen:

Wenn du weiterhin Probleme hast, kannst du erwägen, Safari zurückzusetzen. Beachte jedoch, dass dabei auch Lesezeichen, Verlauf und gespeicherte Passwörter gelöscht werden können. Es ist daher ratsam, zuerst eine Sicherungskopie zu erstellen.

Systemeinstellungen:

Gehe zu den Systemeinstellungen > Benachrichtigungen und schau nach, ob das fragliche Programm in der Liste erscheint. Wenn ja, kannst du es von hier aus deaktivieren.

Wenn du nach all diesen Schritten immer noch Probleme hast, könnte es sinnvoll sein, einen Techniker oder Experten zu konsultieren, der sich mit Mac-Computern auskennt. Es ist auch wichtig, vorsichtig zu sein, wenn du Software aus dem Internet herunterlädst, insbesondere von Websites, die nicht vertrauenswürdig sind, um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Liebe Grüße

19. Aug. 2023 16:19 als Antwort auf christine33

Danke für die Hilfe. Ich habe den Virenscanner deinstalliert. Ursache für die Meldungen kann er zwar nicht sein, da ich ihn wegen diesen Meldungen installiert habe, in der Befürchtung, dass ich mir vielleicht einen Virus eingefangen habe. Aber das mit der Mac-Sicherheit macht Sinn.

Ich habe über die Systemeinstellungen die Mitteilungen unterbunden, und hoffe, dass die App, welche diese Mitteilungen generierte keine Schadsoftware ist. Weiter werde ich also nichts tun, sondern auf die Qualität der Mac-Sicherheit vertrauen... :)

(es sei denn jemand hat noch eine Idee wie ich diese App, siehe Bild oben, wieder loswerde)

20. Aug. 2023 09:38 als Antwort auf PreCognition

Hallo Christine33 und PreCognition

Ich habe alle Schritte durchprobiert. Ein Programm habe ich gelöscht, worauf das fragliche Program bei den Mitteilungen nicht mehr aufgelistet war. (ich habe allerdings kurz zuvor nicht gecheckt ob es noch da ist; ev. könnte es also anderweitig bereits entfernt worden sein, und keinen Zusammenhang mit dem Löschen der App gehabt haben)

Jedenfalls ist das Problem gelöst und ich weiss einiges mehr fürs nächste Mal.

Vielen Dank!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nachrichten von Schein-App oder Spamware bekommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.