Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Shutdown Grund bestimmen mit M1 Architektur

Hi, in der letzten Nacht hatte ich mehrere plötzliche Shutdowns, die auch teilweise passierten bevor ich meine Disk zum Start auswählen konnte.

Nach meinem Verständnis konnte man die Gründe für diese Shutdowns auf Intel Macs mit:

log show --predicate ’eventMessage contains "Previous shutdown cause"’ --last 24hr

im Terminal bestimmen, was aber bei mit den neuen Chips nicht mehr funktioniert.


Meine Frage ist also, wie ich auf Arm-basierten Chips diesen Fehlercode/eventMessage bekomme?


Ich habe einen MacBook Pro 14" (M1) mit Ventura 13.1


Danke im Voraus!

Adrian

MacBook Pro 14″

Gepostet am 20. Aug. 2023 15:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2023 10:27

Hallo Adrian,


Du hast recht. Mit dem Übergang von Intel zu Apple Silicon (wie dem M1 Chip) hat sich auch die Art und Weise geändert, wie macOS Protokolle speichert und abruft. Bei M1 Macs gibt es einige Unterschiede in Bezug auf die Systemprotokollierung.


Um die Shutdown-Ursachen auf einem M1 Mac zu überprüfen, kannst du folgende Schritte ausprobieren:


Öffnen des Terminals:

Du kannst dies tun, indem du das Terminal-Programm aus dem Programme > Dienstprogramme Ordner auswählst oder indem du über Spotlight (Cmd + Leertaste) nach "Terminal" suchst.


Verwenden des 'log'-Befehls:

Anstatt des älteren Befehls, den du erwähnt hast, versuche diesen Befehl:

log show --last 24h | grep "Shutdown cause"


Dieser Befehl durchsucht die letzten 24 Stunden der Log-Dateien und filtert Einträge, die den Begriff "Shutdown cause" enthalten.


Interpretation der Ergebnisse:

Einmal ausgeführt, solltest du in den Ergebnissen einen oder mehrere Einträge sehen, die ähnlich aussehen wie:

2023-08-20 02:10:23.456789+0200 localhost kernel[0]: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 3


Die Nummer am Ende (in diesem Fall "3") ist der Shutdown-Grundcode. Manche dieser Codes können ziemlich generisch sein, aber sie können Hinweise darauf geben, ob es ein Hardware-Problem, ein Software-Problem oder etwas anderes ist.


Weitere Diagnose:

Wenn du die Shutdown-Codes hast, kannst du diese online suchen oder mit dem Apple Support besprechen, um eine genauere Vorstellung davon zu bekommen, was sie bedeuten und wie du mögliche Probleme beheben kannst.


Wenn dein MacBook weiterhin unerwartete Shutdowns erlebt, empfehle ich dir dringend, einen Termin beim Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) oder bei einem Apple Store [Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)] zu vereinbaren, um das Problem weiter zu diagnostizieren. Es könnte sich um ein Hardware-Problem handeln, das eine Reparatur erfordert.


Liebe Grüße

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Aug. 2023 10:27 als Antwort auf adrianbs

Hallo Adrian,


Du hast recht. Mit dem Übergang von Intel zu Apple Silicon (wie dem M1 Chip) hat sich auch die Art und Weise geändert, wie macOS Protokolle speichert und abruft. Bei M1 Macs gibt es einige Unterschiede in Bezug auf die Systemprotokollierung.


Um die Shutdown-Ursachen auf einem M1 Mac zu überprüfen, kannst du folgende Schritte ausprobieren:


Öffnen des Terminals:

Du kannst dies tun, indem du das Terminal-Programm aus dem Programme > Dienstprogramme Ordner auswählst oder indem du über Spotlight (Cmd + Leertaste) nach "Terminal" suchst.


Verwenden des 'log'-Befehls:

Anstatt des älteren Befehls, den du erwähnt hast, versuche diesen Befehl:

log show --last 24h | grep "Shutdown cause"


Dieser Befehl durchsucht die letzten 24 Stunden der Log-Dateien und filtert Einträge, die den Begriff "Shutdown cause" enthalten.


Interpretation der Ergebnisse:

Einmal ausgeführt, solltest du in den Ergebnissen einen oder mehrere Einträge sehen, die ähnlich aussehen wie:

2023-08-20 02:10:23.456789+0200 localhost kernel[0]: (AppleSMC) Previous shutdown cause: 3


Die Nummer am Ende (in diesem Fall "3") ist der Shutdown-Grundcode. Manche dieser Codes können ziemlich generisch sein, aber sie können Hinweise darauf geben, ob es ein Hardware-Problem, ein Software-Problem oder etwas anderes ist.


Weitere Diagnose:

Wenn du die Shutdown-Codes hast, kannst du diese online suchen oder mit dem Apple Support besprechen, um eine genauere Vorstellung davon zu bekommen, was sie bedeuten und wie du mögliche Probleme beheben kannst.


Wenn dein MacBook weiterhin unerwartete Shutdowns erlebt, empfehle ich dir dringend, einen Termin beim Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) oder bei einem Apple Store [Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)] zu vereinbaren, um das Problem weiter zu diagnostizieren. Es könnte sich um ein Hardware-Problem handeln, das eine Reparatur erfordert.


Liebe Grüße

21. Aug. 2023 10:27 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Merkwürdigerweise hat das Terminal auf deinen Befehl garnichts ausgespuckt bzw nicht reagiert. Da habe ich noch einen anderen probiert

last shutdown

was mir dann

wtmp begins Wed Jan 11 12:18 

gibt. Kannst du das wtmp interpretieren?

Ich habe leider keinen Apple Store in meiner Nähe, da ist deine Hilfe sehr hilfreich!

22. Aug. 2023 22:53 als Antwort auf adrianbs

Hallo Adrian,


sorry, für meine verspätete Antwort, welches meiner hauptberuflichen Einbindung geschuldet ist. Gerne erkläre ich dir mehr über die Datei "wtmp" und ihre Bedeutung auf einem Unix-ähnlichen System wie macOS.


Die Datei "wtmp" ist eine Aufzeichnungsdatei, die auf Unix-basierten Systemen verwendet wird, um Informationen über An- und Abmeldungen von Benutzern sowie Systemabschaltungen und Neustarts zu speichern. Diese Informationen sind wichtig, um das Verhalten des Systems im Zeitverlauf nachzuverfolgen und bei Bedarf zu überprüfen.


Die "wtmp"-Datei wird von verschiedenen Systemdiensten und Befehlen genutzt, um die Aktivitäten auf dem System zu protokollieren. Dazu gehören beispielsweise die Befehle last, who, w, shutdown, reboot und andere. Die Datei enthält Informationen über:


Benutzeranmeldungen und -abmeldungen:

Sie zeichnet auf, wer sich wann am System angemeldet hat und wann die Sitzung beendet wurde. Dies kann hilfreich sein, um zu überprüfen, wer auf dem System aktiv war oder ist.


Systemabschaltungen und Neustarts:

Die Datei speichert Informationen darüber, wann das System heruntergefahren oder neu gestartet wurde. Dies kann bei der Fehlersuche oder beim Überprüfen der Systemverfügbarkeit nützlich sein.


Dauer der Benutzersitzungen:

"wtmp" speichert auch die Dauer der Sitzungen, um anzuzeigen, wie lange Benutzer auf dem System aktiv waren.


Die Zeilen in der "wtmp"-Datei enthalten Informationen wie Benutzernamen, Terminal, IP-Adresse, An- und Abmeldezeiten sowie andere relevante Daten. Die "last"-Befehle verwenden diese Informationen, um eine übersichtliche Darstellung der Aktivitäten auf dem System anzuzeigen.


Wenn du den Befehl last shutdown im Terminal verwendest, sollte er normalerweise die letzten Systemabschaltungen anzeigen. Wenn du nach der Ausgabe "wtmp begins" keine weiteren Informationen siehst, könnte es darauf hinweisen, dass keine weiteren Abschaltungen aufgezeichnet wurden oder dass die Datei beschädigt ist.


Zur Ergänzung:


Der Befehl last shutdown im Terminal gibt normalerweise Informationen über die letzten Systemabschaltungen auf deinem Mac aus. Das von dir genannte Ergebnis "wtmp begins Wed Jan 11 12:18" deutet darauf hin, dass die Aufzeichnung der Abschaltungen am 11. Januar um 12:18 Uhr begonnen hat.


Normalerweise sollten nach diesem Eintrag die Daten der tatsächlichen Abschaltungen deines Macs angezeigt werden, einschließlich der Datums- und Uhrzeitstempel sowie möglicherweise Informationen darüber, welche Benutzer die Abschaltungen vorgenommen haben.


Wenn du nach der Eingabe des Befehls keine weiteren Informationen siehst, könnte dies darauf hinweisen, dass es seit dem 11. Januar keine weiteren Abschaltungen aufgezeichnet wurden oder dass die Aufzeichnung möglicherweise gelöscht oder beschädigt wurde.


Liebe Grüße

Shutdown Grund bestimmen mit M1 Architektur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.