Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


SMS können nicht gesendet werden

Liebes Community ! Ich kann mit meinem IPhone 8 keine neuen SMS Konversationen starten. Wenn ich von der Nummer bereits SMS bekomme habe, funktioniert es problemlos. Können Sie mir weiterhelfen wo das Problem liegen könnte?

Gepostet am 21. Aug. 2023 06:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2023 07:10

Das klingt merkwürdig:

  1. iMessages funktionieren nur dann, wenn Senderin und Empfängerin über ein Apple Gerät funktionieren und WLAN oder Mobile Daten aktiv sind
  2. SMS funktioniert dann, wenn beide Geräte ein Mobilfunknetz haben und der Anbieter SMS unterstützt.
  3. Was ist der Unterschied zwischen iMessage und SMS/MMS?

Hier erfährst du, warum manche Sprechblasen blau und andere grün angezeigt werden.

Um Nachrichten auf dem iPhone, iPad oder iPod touch zu versenden, kannst du die Nachrichten-App verwenden. Diese Nachrichten werden als iMessage oder SMS/MMS versendet. Hier erfährst du, worin sich diese Nachrichtenarten unterscheiden.

iMessage

iMessages sind Textnachrichten, Fotos oder Videos, die du über WLAN oder mobile Datennetze an andere iPhone-, iPad-, iPod touch- oder Mac-Geräte sendest. Diese Nachrichten sind immer verschlüsselt und werden in einer blauen Sprechblase angezeigt. Du kannst iMessage unter "Einstellungen" > "Nachrichten" aktivieren oder deaktivieren.

SMS/MMS

Wenn du iMessage nicht verwendest, versende Nachrichten per SMS/MMS. Per SMS/MMS kannst du Textnachrichten und Fotos an andere iPhone-, iPad- oder iPod touch-Geräte senden. Nachrichten, die per SMS/MMS versendet werden, sind nicht verschlüsselt und werden auf deinem Gerät in einer grünen Sprechblase angezeigt.

 

SMS/MMS kannst du auf deinem iPhone nur nutzen, wenn du über einen entsprechenden Tarif verfügst. Kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter, um weitere Informationen zu erhalten. Du kannst auch deine anderen Apple-Geräte so einrichten, dass du auf diesen Nachrichten senden und von anderen Apple-Geräten empfangen kannst.

Wenn kein WLAN verfügbar ist, werden iMessages über das Mobilfunknetz gesendet. Für die Datenübertragung können Mobilfunkgebühren anfallen.

 

Bitte kontaktiere in einem nächsten Schritt deinen Mobilfunkanbieter


4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Aug. 2023 07:10 als Antwort auf Claudia7599

Das klingt merkwürdig:

  1. iMessages funktionieren nur dann, wenn Senderin und Empfängerin über ein Apple Gerät funktionieren und WLAN oder Mobile Daten aktiv sind
  2. SMS funktioniert dann, wenn beide Geräte ein Mobilfunknetz haben und der Anbieter SMS unterstützt.
  3. Was ist der Unterschied zwischen iMessage und SMS/MMS?

Hier erfährst du, warum manche Sprechblasen blau und andere grün angezeigt werden.

Um Nachrichten auf dem iPhone, iPad oder iPod touch zu versenden, kannst du die Nachrichten-App verwenden. Diese Nachrichten werden als iMessage oder SMS/MMS versendet. Hier erfährst du, worin sich diese Nachrichtenarten unterscheiden.

iMessage

iMessages sind Textnachrichten, Fotos oder Videos, die du über WLAN oder mobile Datennetze an andere iPhone-, iPad-, iPod touch- oder Mac-Geräte sendest. Diese Nachrichten sind immer verschlüsselt und werden in einer blauen Sprechblase angezeigt. Du kannst iMessage unter "Einstellungen" > "Nachrichten" aktivieren oder deaktivieren.

SMS/MMS

Wenn du iMessage nicht verwendest, versende Nachrichten per SMS/MMS. Per SMS/MMS kannst du Textnachrichten und Fotos an andere iPhone-, iPad- oder iPod touch-Geräte senden. Nachrichten, die per SMS/MMS versendet werden, sind nicht verschlüsselt und werden auf deinem Gerät in einer grünen Sprechblase angezeigt.

 

SMS/MMS kannst du auf deinem iPhone nur nutzen, wenn du über einen entsprechenden Tarif verfügst. Kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter, um weitere Informationen zu erhalten. Du kannst auch deine anderen Apple-Geräte so einrichten, dass du auf diesen Nachrichten senden und von anderen Apple-Geräten empfangen kannst.

Wenn kein WLAN verfügbar ist, werden iMessages über das Mobilfunknetz gesendet. Für die Datenübertragung können Mobilfunkgebühren anfallen.

 

Bitte kontaktiere in einem nächsten Schritt deinen Mobilfunkanbieter


21. Aug. 2023 06:42 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,


Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Leider bin ich mit den Möglichkeiten,die beschrieben werden nicht weitergekommen.


Sobald jemand anders mir zuerst eine SMS Nachricht schickt, kann ich problemlos auf die SMS antworten. Ich kann aber keine SMS Konversation starten. D.h. wenn ich jemanden erstmalig eine SMS schicke, wird diese nicht gesendet. iMessages sind problemlos möglich. Und wie gesagt auch das antworten wer SMS stellt kein Problem dar.

Sobald die Konversation einmal von jemand anderem gestartet wurde gehen die SMS ohne Schwierigkeiten raus.

SMS können nicht gesendet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.