iMac Ende 2013, 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 ersetzen

Hallo liebe Community,

für meinen IMac gibt es keine Updates mehr. Er funktioniert noch immer tadellos, und ich bin immer noch sehr zufrieden. Neben den Office-Programmen läuft auch meine Buchhaltung sowie mein Online Banking über den Mac.

Da ich nun nicht mehr updaten kann, stellt sich für mich die Frage, ob die fehlenden Updates ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Sollte ich mir ein aktuelles Modell zulegen wenn dieser iMac noch perfekt funktioniert?

Vielen Dank für Eure Zeit.

Mit besten Grüßen

Joachim

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 25. Aug. 2023 00:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Aug. 2023 05:00

Hey joachim2019,

mit nativem MacOS Catalina 10.15.7 hat dein 2013er iMac die Ziellinie überschritten, womit Upgrades auf jüngere native ❗️ MacOS (Big Sur, Monterey, Ventura) nicht möglich sind.

Es bliebe dir allerdings noch die Option, ein gepatchtes MacOS (bis hin zu MacOS Ventura 13.5.1) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher"

Diese im Vergleich zu Catalina weiter verbesserten MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines iMac, die in teils spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren können; hier ließe sich ein Vergleich erheben, indem du versuchsweise das gepatchte MacOS auf eine moderne und schnelle externe SATA SSD installierst, um den eventuellen Geschwindigkeitsnachteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD möglicherweise zu kompensieren.

Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 0.6.8 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines iMac umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.

Auf meinem MB Pro11,4 aus 2015 läuft gepatchtes Ventura 13.5.1 tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Ventura 13.5.1 ohne jegliche Probleme...

Der Kauf eines aktuellen Rechners ist durchaus immer eine Überlegung Wert, angesichts der Möglichkeiten, mit gepatchten MacOS zu arbeiten, jedoch nicht zwingend...🍎

Liebe Grüße

Manfred

[Vom Moderator bearbeitet]

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Aug. 2023 05:00 als Antwort auf joachim2019

Hey joachim2019,

mit nativem MacOS Catalina 10.15.7 hat dein 2013er iMac die Ziellinie überschritten, womit Upgrades auf jüngere native ❗️ MacOS (Big Sur, Monterey, Ventura) nicht möglich sind.

Es bliebe dir allerdings noch die Option, ein gepatchtes MacOS (bis hin zu MacOS Ventura 13.5.1) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher"

Diese im Vergleich zu Catalina weiter verbesserten MacOS stellen natürlich mehr oder weniger höhere Anforderungen an die Hardware deines iMac, die in teils spürbaren Geschwindigkeitseinbussen resultieren können; hier ließe sich ein Vergleich erheben, indem du versuchsweise das gepatchte MacOS auf eine moderne und schnelle externe SATA SSD installierst, um den eventuellen Geschwindigkeitsnachteil durch die Installation des gepatchten MacOS auf der in die Jahre gekommenen antiken internen mechanischen HDD möglicherweise zu kompensieren.

Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 0.6.8 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines iMac umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.

Auf meinem MB Pro11,4 aus 2015 läuft gepatchtes Ventura 13.5.1 tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Ventura 13.5.1 ohne jegliche Probleme...

Der Kauf eines aktuellen Rechners ist durchaus immer eine Überlegung Wert, angesichts der Möglichkeiten, mit gepatchten MacOS zu arbeiten, jedoch nicht zwingend...🍎

Liebe Grüße

Manfred

[Vom Moderator bearbeitet]

25. Aug. 2023 17:29 als Antwort auf joachim2019

Hallo joachim2019

auch ich stand vor dieser Entscheidung, auch aufgrund vergleichbarer Hardware, und freue mich über meine Entscheidung, die ich auch dir empfehlen kann, ein MacBook Pro 16 Zoll (M2) aus dem Angebot der gebrauchten Apple Geräte gewählt zu haben. Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied zu einem Neugerät erkennen und habe zugleich hunderte von Euro gespart, ganz zu schweigen von den niedrigen Energiekosten, noch nie hat ein Akku länger gehalten / war der Energiehunger so klein.

https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac/2023-16-macbook-pro

Liebe Grüße

25. Aug. 2023 04:24 als Antwort auf Mercutio

Hallo zusammen,

in Bezug auf den OpenCore Legacy Patcher ist zu sagen das du mit Verwendung dieser Software bzw der Verwendung einer für deinen Mac nicht “gedachten” OSX bzw macOS Version sicherlich gegen Apples AGB verstößt.

Des Weiteren verliest du hier auch sicherlich jegliche Support Möglichkeit, zumindest was Apple betrifft.

Gerade in Hinsicht der Sicherheit würde ich keinem die Verwendung des OpenCore Legacy Patcher empfehlen der nicht mindestens im Groben die Funktionsweise dieser Software und den in OSX bzw macOS eingebauten Sicherheitsfunktionen versteht/kennt.

25. Aug. 2023 04:52 als Antwort auf ptah4i

Hallo ptah4i,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Tatsächlich ist die Zeit vorbei wo ich noch selbst am PC "geschraubt" habe.

Umso mehr genieße ich jedes Apple Produkt, welches einfach nur funktioniert. Da ich schon ein älterer Jahrgang bin, versuche ich meine Zeit nicht mehr so sehr mit diesen Details zu verbringen.

Da ich aber für jede Anregung dankbar bin, habe ich mein Anliegen in dieses Forum gestellt.

Ja, ich habe tatsächlich Bedenken meinerseits, da ich nicht mehr im "Thema" bin.

Vielen Dank

Joachim

26. Aug. 2023 07:45 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker

ich muss dir leider widersprechen. Der OCL Patcher ist keine VM-Anwendung!

Zum ersten manipuliert der OCL Patcher den Boot-Vorgang um es zu ermöglichen zum Beispiel macOS Ventura auf einem nicht von Apple freigeben Mac zu installieren und anschließend starten zu können.

Des Weiteren werden am installierten macOS Änderungen vorgenommen um zum Beispiel von Ventura nicht mehr unterstützte Hardware deines “alten” Mac weiterhin nutzen zu können.

Dies widerspricht den Nutzungsbedingungen von Apple.

26. Aug. 2023 09:15 als Antwort auf ptah4i

Sei es wie es ist.

Das Thema wird hier offen diskutiert und von der Forenmoderation nicht beanstandet.

Ebenso ist der Patcher im Web verfügbar, ohne dass von Apple irgendetwas dagegen unternommen wird.

Es gibt sogar Fundstellen im Web, in denen Apple bestätigt, dass es nicht illegal ist, den Patcher zu verwenden. Es wird nur von Apple nicht empfohlen.

Wir sollten hier also die Kirche im Dorf lassen. Schliesslich macht es Sinn, auch älteren Macs wieder Leben einhauchen zu können. Wenn es auch deinem Weltbild widerspricht, ist es zumindest sehr nachhaltig.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac Ende 2013, 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5 ersetzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.