Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Lossless Audio über AirPlay von der Apple Music App

Hallo Apple-Community,

welcher Codec wird beim Streamen von Apple Music Inhalten über Airplay benutzt? Sprich, welcher Codec wird übertragen, wenn ich bspw. von meinem iPhone mit der Apple Music App einen Song via Airplay an meinen AV-Receiver streame? Wird dort ein downgrade auf AAC durchgeführt oder wird der Song im Format ALAC übertragen?

Vielen Dank für die Antwort.

iPhone 13 Pro

Gepostet am 25. Aug. 2023 18:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Jan. 2024 16:00

Hi,

die Antworten bringen mich einfach nicht weiter.

Es geht mir wirklich nicht darum, ob jetzt jemand mehr hört oder nicht, sondern es geht darum, wie man zum Schluss Lossless, HiRes und Dolby Atmos Musik von Apple Music tatsächlich auf eine Highend Anlage bekommt.

Die Highend Anlage hat erst mal alles was man braucht. Einen super Verstärker, brillante Kabel und spitzenmäßige Boxen (und da gibt es heute echt richtig tolle Komponenten).

Trotzdem stehe ich jetzt mit meinem iPhone vor der Anlage und finde aktuell keinen Weg, Lossless, HiRes und Dolby Atmos auf die Anlage zu übertragen.

Mein CD-Player (auch Highend) hat einen optischen Eingang der laut technischen Daten 24/192 empfangen könnte (könnte also als ext. D/A Wandler verwendet werden).

Aber wie bekomme ich die 24/192 dort hin? Ein LAN Kabel hätte ich an der Anlage auch am Start.

Es wäre also einfach super, wenn es hier jemanden gibt, der mir dabei helfen kann, das Apple Music Lossless-, HiRes- oder Dolby Atmos - Signal tatsächlich an die Highend Anlage zu bekommen.

Auch ein anderer externer D/A-Wandler wäre sehr interessant (HighEnd), denn leider liegen genau bei der D/A-Wandlung große Unterschiede für den Sound.

So habe ich 2 sehr gute CD-Player, die im Ergebnis total unterschiedliche Klangbilder abgeben.

Es wäre also wirklich super, wenn es hier nochmals eine Erklärung gibt, wie es klappen könnte.

Für mich ist auch nicht entscheidend, ob ich dann mit einem Kabel von meinem iPhone mit der Anlage verbunden bin. Es müssen nur alle Bits ankommen und in reine Musik übersetzt werden können.

Vielen Dank euch.

Hoffe es findet sich eine Lösung.

Grüße von

HIGHEND - von wem sonst :-)

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Jan. 2024 16:00 als Antwort auf Mirco91

Hi,

die Antworten bringen mich einfach nicht weiter.

Es geht mir wirklich nicht darum, ob jetzt jemand mehr hört oder nicht, sondern es geht darum, wie man zum Schluss Lossless, HiRes und Dolby Atmos Musik von Apple Music tatsächlich auf eine Highend Anlage bekommt.

Die Highend Anlage hat erst mal alles was man braucht. Einen super Verstärker, brillante Kabel und spitzenmäßige Boxen (und da gibt es heute echt richtig tolle Komponenten).

Trotzdem stehe ich jetzt mit meinem iPhone vor der Anlage und finde aktuell keinen Weg, Lossless, HiRes und Dolby Atmos auf die Anlage zu übertragen.

Mein CD-Player (auch Highend) hat einen optischen Eingang der laut technischen Daten 24/192 empfangen könnte (könnte also als ext. D/A Wandler verwendet werden).

Aber wie bekomme ich die 24/192 dort hin? Ein LAN Kabel hätte ich an der Anlage auch am Start.

Es wäre also einfach super, wenn es hier jemanden gibt, der mir dabei helfen kann, das Apple Music Lossless-, HiRes- oder Dolby Atmos - Signal tatsächlich an die Highend Anlage zu bekommen.

Auch ein anderer externer D/A-Wandler wäre sehr interessant (HighEnd), denn leider liegen genau bei der D/A-Wandlung große Unterschiede für den Sound.

So habe ich 2 sehr gute CD-Player, die im Ergebnis total unterschiedliche Klangbilder abgeben.

Es wäre also wirklich super, wenn es hier nochmals eine Erklärung gibt, wie es klappen könnte.

Für mich ist auch nicht entscheidend, ob ich dann mit einem Kabel von meinem iPhone mit der Anlage verbunden bin. Es müssen nur alle Bits ankommen und in reine Musik übersetzt werden können.

Vielen Dank euch.

Hoffe es findet sich eine Lösung.

Grüße von

HIGHEND - von wem sonst :-)

31. Dez. 2023 11:33 als Antwort auf Mirco91

Bisschen spät meine Antwort hier aber ich stelle mir gerade dieselbe Frage und meine Web-Recherche hat ergeben: wikipedia als auch heise.de geben an, dass – abhängig von den Nutzer-Einstellungen (der Apple Music App) – über AirPlay auch Losless übertragen werden kann, s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Lossless sowie hier: https://www.heise.de/news/Apple-Music-Dolby-Atmos-und-Lossless-nun-verfuegbar-6065689.html

Ich gebe jedoch RichardB. absolut Recht:

1. Man benötigt ein entsprechend gutes Hifi-Equipment und zusätzlich sollte man der Musik bewusst und aufmerksam zuhören (analytisches Hören), um dann einen Unterschied feststellen zu können.
  2. Apple selbst hat bekannt gegeben, dass sie "Losless" und "HiRes Losless" nur für die 1-2% audiophilen Kund:innen entwickelt hat, die anderen würden den Unterschied gar nicht hören (auch weil die allermeisten Apple User per Bluetooth-Verbindung bzw. -kopfhörer Musik hören und hier kann "(HiRes) Losless" nicht angeboten werden).
  3. Wie Richard auch angeregt hatte: Ruhig mal einen Vergleich durchführen mit z.B. einem Song, den mal in AAC und (HiRes) Losless hören. Für HiRes Losless benötigt man übrigens einen externen D/A-Wandler, gibt Apple selbst als Voraussetzung an. Deshalb vor der Anschaffung einfach mal ein bekanntes Stück per AAC und Losless hören (oder umgekehrt), am besten als Blindtest (eine andere Person wählt die Variante aus und man muss dann benennen können, welche Wiedergabe in AAC oder Losless war).
  4. Ich persönlich finde, das man so einen Test am besten mit einem Titel durchführen kann, in dem viele versch. Instrumente zu hören sind, das kann ein Sinfonie-Konzert sein oder eine Band mit vielen Instrumenten und/oder Sound-Effekten. Selbstredend muss die Aufnahme per se gut (abgemischt) sein.
  5. Last but not least: den größten Qualitätssprung hab ich persönlich erlebt, als ich mir bessere Kopfhörer und Lautsprecher für meine HiFi-Anlage gekauft hatte, denselben Sprung nach oben kann Losless vs. AAC nicht leisten. Und am besten mal im Fachgeschäft Kopfhörer sowie Lautsprecher anhören, am besten in den eigens dafür gebauten/konzipierten "Test-Räumen" (wo es ruhig ist und man analytisch hören kann) mit seinen Lieblingsstücken.

23. Jan. 2024 10:23 als Antwort auf majonese

Hi majo,

vielleicht können wir hier noch etwas weiter in die Details einsteigen.

Denke das würde auch anderen Highend Freunden helfen.

AirPlay ist zwar viel besser als Bluetooth, kann aber auch nur 320 kbps.

Entweder habe ich da einen Denk- oder Rechenfehler, aber das ist doch weit weg von der CD, oder?

Bei CD sind es doch 1.411 kbps. Daher habe ich bei AirPlay eben nicht mal CD Qualität.

Was ich gefunden habe ist der Dragon Fly DAC Cobalt (der blaue). Mit einem Lightning - USB Adapter bekomme ich das digitale Signal aus dem iPhone auf den Dragon und der DAC ist ganz gut.

Hat aber laut Test eigene Effekte, die eben dann doch nicht echt Highend sind.

Nun gibt es Lightning - Toslink Adapter. Bekomme ich damit dann tatsächlich die 24/192 auf meinen CD Player??? (wir sprechen natürlich nur von den Songs, die auch HiRes Lossless sind).

Kann man irgendwie messen wieviel kbps irgendwo ankommen?

Danke Dir für Deine Ergänzungen.

Grüße von

HIGHEND

29. Jan. 2024 09:06 als Antwort auf philipp_ha

Hi philipp_ha,

vielen Dank Dir für diesen Artikel.

Unglaublich!

Würde mich schon interessieren was Apple dazu sagt, denn gefühlt finde ich bei aktuellen Geräten immer nur die AirPlay 2 Fähigkeit und damit gehen moderne Streaming Geräte/Adapter (wahrscheinlich unwissend) auf das schlechte Format runter.

Auf jeden Fall werde ich das jetzt umfassend ausprobieren.

Mein neuer Adapter ist der Airlino Plus von Lintech - das Gerät kann nur AirPlay 1.

Damit sollte ich dann definitiv Lossless (16/44,1 bzw. 1.411,2 kbps) an meinen Highend CD-Player (DAC + Röhrenvorstufe) bekommen.

So wie ich das sehe, muss Apple ganz schnell ein AirPlay 3 bringen (kann dann auch 9.216 kbps) , sonst passt das alles nicht zusammen - Apple Music in Hi Res Lossless usw.

Würde mich über einen weiteren Infoaustausch, wie man echten Highend Sound stream kann, freuen.

Mit Apple AirPlay 1 sprechen wir ja immer noch "nur" über die CD-Qualität.

Hi Res Lossless aus Apple Music habe ich jetzt immer noch nicht auf der Highend Anlage.

Vielleicht gibt es hier Lösungen.

Danke Dir philipp_ha.

Grüße von HIGHEND

"Die beste Musikqualität, sonst nichts!"

25. Aug. 2023 22:31 als Antwort auf Mirco91

Kannst Du einen Unterschied hören? Wenn nicht, dann ist es doch vollkommen egal, oder?

Apple selber schreibt, dass dazu eine kabelgebundene Verbindung notwendig ist:

Informationen zu verlustfreiem Audio in Apple Music - Apple Support (DE)

persönliche Anmerkung:

Lossless ist für die Werbung super. Fast alle Streamingdienste bieten es an. Um wirklich einen Unterschied zu hören, benötigst Du einen hervorragenden Receiver mit sehr guten Lautsprechern oder einen sehr guten kabelgebundenen Kopfhörer. Zusätzlich musst Du ein gute gehör haben.

Ich würde schätzen, dass für mindestens 98 % der Apple Musik Hörer selbst AAC zu gut ist.

22. Jan. 2024 20:22 als Antwort auf HIGHEND

Wie oben erwähnt: mit AirPlay (WLAN bzw. WIFI) oder kabelgebunden (3,5 mm, dann ggf. der Adapter für Lightning, am anderen Ende ist bei Cinch für den HiFi-Receiver) wird Losless übertragen, für HiRes Losless muss man zusätzlich einen externen D/A-Wandler zwischenschalten.

Bei Bedarf meine Aussage oben vom Apple Kundenservice bestätigen lassen, das heißt direkt mal kontaktieren.

23. Jan. 2024 10:30 als Antwort auf HIGHEND

Laut verschiedener Internetquellen kann AirPlay Losless aber kein HiRes Losless: https://de.m.wikipedia.org/wiki/AirPlay_(Schnittstelle)#:~:text=AirPlay%20kann%20eine%20Übertragungsrate%20von,der%20Qualität%20einer%20Audio%2DCD. Das ist nur eine Quelle von vielen.

Mit weiteren Details kann ich leider nicht dienen, Vorschlag: frag den Apple Kundenservice direkt, viel Erfolg!

23. Jan. 2024 11:17 als Antwort auf majonese

Leider habe ich das Gefühl, dass Du nicht tiefer einsteigen willst - Schade.

Den Satz hinter Deinem Link verstehe ich jetzt überhaupt nicht:

"AirPlay kann eine Übertragungsrate von bis zu 120 Megabit pro Sekunde erreichen. Musik wird mit einer maximalen Abtastrate von bis zu 44,1 Kilohertz und 16 Bit zum Empfänger übertragen. Dies entspricht der Qualität einer Audio-CD"

120 Mbps - sind dann 120.000 kbps.

Die Rechnung ist ja bei CD: 16 x 44,1 x 2 Kanäle = 1.411 kbps.

Bei HiRes Lossless: 24 x 192 x 2 Kanäle = 9.216 kbps.

Bei 120.000 kbps wäre HiRes ja eigentlich kein Problem.

Oder passt das nicht zusammen?

Gefühlt bekomme ich da vom Apple Support nicht die richtigen Antworten, daher wäre es super, wenn wir, oder auch andere HighEnd Interessierte, das soweit wie möglich fertig bekommen.

Grüße von

HIGHEND

01. Feb. 2024 12:14 als Antwort auf Mirco91

Hallo zusammen,

nun habe ich meine Varianten ausprobiert und bin daher "ernüchtert", um nicht zu sagen frustriert.

Die Unterschiede sind so gravierend, dass sogar RichardB. dies hören würde :-)

Die CD hat da einfach die Ausgewogenheit und die klaren Töne, die definitiv bei reduzierten Formaten verloren gehen.

Ja, wenn man nebenher Musik laufen lässt ist das wohl nicht so wichtig, darum geht es hier aber nicht.

Wer seine Songs in höchster Qualität hören möchte, braucht mind. CD-Qualität, davon bin ich 100% überzeugt.

Zum aktuellen Stand, gebe ich meine Ambitionen auf, mit Apple Music tatsächlich CD-Qualität (Lossless, 16/44,1, 1.411 kbps) auf meine Anlage zu bekommen. Ich werde erstmal weiter CD hören und meinen alten Logitech verwenden für die ein oder andere Youtube-Session oder eben für die Musik nebenher.

Der Vergleich von Apple TV, Belkin Soundform Connect (AP 2), dem Airlino Plus (AP 1), und meinem alten Logitech Bluetooth Empfänger, haben mir gezeigt, dass alle Qualitäten dieser Geräte sich nahezu gleichen und weit weg von der CD sind.

Den Belkin und den Airlino habe ich dabei per optischem Kabel über meinen CD-Player laufen lassen und damit auch den selben DAC verwendet, den ich auch für CD´s verwende.

Der original CD-Sound ist sooo viel besser, dass ich davon überzeugt bin, dass alle Geräte nur mindere Qualität liefern.

Da ich nicht messen kann (jedenfalls weiß ich aktuell nicht wie) welche Datenraten von meinem iPhone über AP 1 oder AP 2 an den Empfänger und von dort aus über das optische Kabel an meinem CD-Player ankommen, gehe ich davon aus, dass diese weit unter der CD-Qualität liegen.

So wie ich im Artikel von philipp_ha lese ist es auch wahrscheinlich, dass die Apple Music App gar nicht erst CD-Qualität losschickt.

Ich werde jetzt warten, bis Apple hier eine funktionierende, verifizierte Lösung anbietet (am besten dann auch gleich Hi Res).

Vielen Dank für den Austausch hier.

Wenn es noch Lösungsansätze gibt, die etwas an meiner Entscheidung ändern (und auch anderen weiterhilft) würde mich das freuen.

Viele Grüße von

HIGHEND

02. Feb. 2024 13:32 als Antwort auf RichardB.

Mag sein. Bei Verwendung von Homepods und dergleichen natürlich nicht notwendig.

Aber es gibt nicht wenige HiFi Liebhaber,die auch Apple Hardware nutzen und die wollen eine einfache (Airplay) aber auch hochqualitative Verbindung zum Streamer.

Ich habe über meinen Lyngdorf TDAI1120 mal über Chromecast (HighRes über Quobuz) angesteuert und mal über Airplay2. Es ist schon ein leichter Qualitätsabfall wahrnehmbar. Nicht dramatisch, aber dafür betreibt man ja das Hobby hiFi um eine bestmögliche Wiederhabe zu erzielen.

Andere können es auch, also sollte Apple ein besseres Airplay bis mindestens 24bit/96Khz lossless anbieten oder aber tandardmässig zB. Chromecast aus AppleMusic über Apple-Devices ermöglichen.

02. Feb. 2024 18:21 als Antwort auf HIGHEND

Also, wenn man einen DAC wie den Dragonfly nimmst, so wird das digitale Signal aus dem iPhone oder iPad dort mit einem hochwertigen DAC gewandelt und analog an Deine Geräte weitergegeben.

Somit ist natürlich HighRes lossless möglich.

Aber kabellos gibt es derzeit über AppleMusic, da zwingend das AirPlay Protokoll genutzt wird keine mir bekannte Möglichkeit. In meinem Setup nutze ich Quobuz und kann per Chromecast an meinen Lyngdorf streamen mit bis zu 24bit/192Khz. Das klingt in der Tat besser als über Airplay. Hier muß Apple auf jeden Fall nachholen.

Airplay selber kann bis 120Mbit/s maximal, aber maximal 16bit/44,1kHz also genau CD-Qualität übertragen.

19. Juni 2024 22:29 als Antwort auf Michaellang

Hi,

noch einen kurzen Nachtrag zu der Variante „Kabelgebunden“:

Aktuell habe ich ein Lightning auf USB Typ-B (Midi) Kabel im Einsatz. Das Kabel ist an meinen highend CD-Player angeschlossen, den ich auf Empfang von 24bit/192Khz einstellen kann.

Leider kann ich nicht messen, ob da jetzt auch wirklich 24bit/192Khz ankommen. Der Hör-Vergleich zur CD ist aber identisch.

So ist das echt toll.

Leider kann ich durch die kabelgebundene Variante eben nicht locker auf dem Sofa sitzen und mit dem iPhone die Lieder wechseln. aber das ist wohl der Preis für die aktuelle Situation. Hoffe immer noch auf einen Standard von Apple, der auch kabellos bald diese Qualität überträgt.

Viele Grüße von

Highend

Lossless Audio über AirPlay von der Apple Music App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.