Gendern abschalten

Wie kann man iphone und ipad dazu bringen, sich wieder an die gültigen Rechtschreibregeln zu halten und den Gender-Quatsch zu unterlassen?

Es nervt gewaltig 😡🤬😤💩💩💩

Gepostet am 25. Aug. 2023 12:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2023 01:01

Guten Morgen zusammen, an dieser Stelle greife ich die Diskussion noch einmal auf.

PreCognition schrieb:

CharlieBrown1a schrieb:

...

Also Freunde der deutschen Sprache:
Werdet bitte aktiv und lasst Apple wissen, dass ihr kein Handy wollt, welches eure Sprache umerzieht !!!

Hier ist der Link zu unserer Feedback-Webseite, Sie können uns dort zusätzlich einen Kommentar senden: 
Product Feedback - Apple Das Formular selbst ist zwar auf Englisch, Sie können es aber gerne in Deutsch ausfüllen. Bitte seien Sie versichert, dass Ihr Feedback an das zuständige Team innerhalb von Apple
weitergeleitet wird.

Hallo CharlieBrown1a

Genau dies ist der richtige Weg, um Veränderungen einzuleiten!
Darauf haben wir bereits mehrfach hingewiesen!

Liebe Grüße

@CharlieBrown1a, du schreibst hier in einem Forum, in dem User anderen Usern bei Problemen mit ihren Geräten oder mit der Software nach unseren Möglichkeiten helfen. Die Möglichkeit, deine Forderung sofort umzusetzen, haben wir nicht und auch der Support kann deinem Anliegen nicht einfach so nachgehen.

Den Hinweis dazu, ein Produkt Feedback an Apple zu richten, hast du innerhalb von zwei Tagen (mit dem Link zur Stellungnahme des Managements) fünfmal erhalten. Zur Verfügung stellen kann ich dir noch diesen Link

Kontakt - Apple kontaktieren - Apple (DE) und die darin enthaltene Anschrift aus dem Impressum.

Apple Distribution

International Ltd.

Hollyhill Industrial Estate

Hollyhill, Cork

Republic of Ireland

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2023 01:01 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen zusammen, an dieser Stelle greife ich die Diskussion noch einmal auf.

PreCognition schrieb:

CharlieBrown1a schrieb:

...

Werdet bitte aktiv und lasst Apple wissen, dass ihr kein Handy wollt, welches eure Sprache umerzieht !!!

Hier ist der Link zu unserer Feedback-Webseite, Sie können uns dort zusätzlich einen Kommentar senden: 
Product Feedback - Apple Das Formular selbst ist zwar auf Englisch, Sie können es aber gerne in Deutsch ausfüllen. Bitte seien Sie versichert, dass Ihr Feedback an das zuständige Team innerhalb von Apple
weitergeleitet wird.

Hallo CharlieBrown1a

Liebe Grüße

@CharlieBrown1a, du schreibst hier in einem Forum, in dem User anderen Usern bei Problemen mit ihren Geräten oder mit der Software nach unseren Möglichkeiten helfen. Die Möglichkeit, deine Forderung sofort umzusetzen, haben wir nicht und auch der Support kann deinem Anliegen nicht einfach so nachgehen.

Den Hinweis dazu, ein Produkt Feedback an Apple zu richten, hast du innerhalb von zwei Tagen (mit dem Link zur Stellungnahme des Managements) fünfmal erhalten. Zur Verfügung stellen kann ich dir noch diesen Link

Kontakt - Apple kontaktieren - Apple (DE) und die darin enthaltene Anschrift aus dem Impressum.

Apple Distribution

International Ltd.

Hollyhill Industrial Estate

Hollyhill, Cork

Republic of Ireland

26. Aug. 2023 09:24 als Antwort auf CharlieBrown1a

Danke für eure Kommentare.

Dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde, zeigt doch wie wichtig/falsch der derzeitige Zustand ist.

Ich habe nichts gegen Gendern, das soll jeder halten wie er will.

Aber wenn mein Handy mich ZWINGT, diesen kaputten Dialekt zu lesen, halte ich das für übergriffig.

Wie wenn man einen Schweizer zwingen würde, alles im sächsischen oder ostfriesischen Dialekt zu lesen.

Einfachste Lösung wäre über die Einstellung der Landessprache wahlweise Deutsch(korrekt) oder Gender-Deutsch. Wenn jeder auswählen kann, was sein Handy anzeigt, wären alle wieder glücklich.

So muss ich jetzt auf Englisch umstellen und werde die nächsten Geräte garantiert nicht von Apple kaufen, wenn die bis dahin kein korrektes Deutsch anzeigen wollen.

Ein Telefonat mit dem freundlichen Apple-Support brachte zwei Infos:

1. Es lässt sich derzeit nur mit Englisch als Spracheinstellung umgehen.
  2. Man soll unbedingt das Feedback-Formular ausfüllen.

Wenn dort ZAHLREICHE Meldungen zu EINEM Problem eingehen, wird man sich darum kümmern

weitergeleitet wird.

26. Aug. 2023 09:30 als Antwort auf CharlieBrown1a

So Leute, ich komme einfach mal auf die Ursprungsfrage zurück. Zurzeit gibt es keine Möglichkeit, die gendergerechte Formulierung zu deaktivieren. Gendern betrifft nicht nur das iPhone & Co, es begegnet einem überall. Wer auf die Idee gekommen ist - keine Ahnung.

Auf die Möglichkeit ein Product Feedback direkt an Apple zu richten, haben dich der Support und ich schon hingewiesen.

26. Aug. 2023 09:32 als Antwort auf CharlieBrown1a

CharlieBrown1a schrieb:

...

weitergeleitet wird.

Hallo CharlieBrown1a

Liebe Grüße

26. Aug. 2023 22:45 als Antwort auf Dutchman

…das nur durch Gendern die deutsche Sprache korrekt wäre, ist schlicht falsch. Im umgangssprachlichen Bereich kann jeder, der will, Gendern, aber es besteht keine Verpflichtung dazu. Und selbst im Beamtendeutsch wird nicht durchgehend gegendert. Die Belehrungen zu diesem Thema hier im Forum, was wir müssen und was nicht, sind kaum auszuhalten. Hier geht es um Beratungen zu Apple Produkten und Services.

28. Aug. 2023 06:00 als Antwort auf CharlieBrown1a

Hallo CharlieBrown1a,

dies ist eine Community von Mitgliedern für Mitglieder und deshalb nicht der richtige Ort, solch ein Feedback mit Apple zu teilen. Dein Feedback ist für Apple aber wichtig und deshalb würden wir dich bitten, dieses auch über die Feedback-Seite mitzuteilen, welche du schon von karoline129 bekommen hast.

Da es zu diesem Thema schon etliche Threads gibt, haben wir uns entschlossen deinen Thread zu schliessen.

Viele Grüße

25. Aug. 2023 15:24 als Antwort auf Dutchman

Gerade weil ich mit den Geräten arbeiten will, stören mich solche Verhunzungen der deutschen Sprache sehr, es stört mich in meiner Konzetration. Wenn ich Verschwörungstheorien Anhänger wäre, könnte ich fast auf den Gedanken kommen, daß doch Apple in USA hinter dieser Sache steckt, um die deutsche Sprache schleichend durch die englische zu ersetzen ;).

26. Aug. 2023 22:20 als Antwort auf Community-Benutzer

Im Deutschen werden - anders als im Englischen - tatsächlich weiblich und männliche Formen unterschieden und zwar als grammatikalisches Geschlecht, weiblich, männlich, sächlich: die - der - das. Das war schon immer so, jedenfalls in der sprachlichen Neuzeit. Dass das jetzt verstärkt und bewusst angewandt wird begrüße ich sehr. Die von Apple und vielen Medien gewählte Form der Sichtbarmachung aller Geschlechter durch den Doppelpunkt ist davon unberührt.

Bitte achtet hier auch mal auf das grammatikalische Geschlecht. Auch hier in den Forenbeiträgen wird das sehr oft nicht korrekt angewandt: also: "Freunde der deutschen Sprache" schließt Freundinnen ausdrücklich nicht mit ein. Diesen Unterschied zwischen Freundinnen und Freunden macht sogar die korrekte deutsche Sprache, der Satz ist also sprachlich nicht korrekt, vorausgesetzt ich meine tatsächlich auch die Freundinnen!

26. Aug. 2023 23:16 als Antwort auf christine33

Warum wollen diese eingefleischten Genderianer*innen nicht kapieren, daß es einen Unterschied zwischen grammatikalischem Genus und biologischem Sexus gibt.

Ich habe schon mal geschrieben, daß ich es gut finde, die weiblichen Beteiligten explizit anzusprechen „liebe Freundinnen, liebe Freunde“, daß ich es aber entwürdigend finde, sie auf „*innen“ zu reduzieren. Außerdem fällt es mir schwer, meinem Enkel beizubringen, warum mask. Pl. von der Freund nicht die Freund (die Freund*innen) lautet sondern die Freunde.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gendern abschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.