Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Befehl „Wenn, Dann“ schlägt im Numbers fehl

Ich habe eine Tabelle erzeugt, die aus mehreren Blättern besteht.

Die Erste Seite ist eine lange Liste mit Namen, zu denen weitere Spalten existieren welche optionnal mit X markiert werden. Wenn zu einem Namen in der Zeile ein oder mehrere "X" auftauchen soll auf den weiteren Blättern der Name von Blatt 1 in dazu gehörige Zeilen eingesetzt werden. Egal was ich bisher probiert habe, ich bekomme immer nur Syntax Fehler gezeigt, ohne Hinweise wo der Fehler steckt. Es soll zB so aussehen.


Wenn Blatt 1 Tabelle 1 F5=x dann Blatt 2 Tabelle 1 C3= Blatt1 Tabelle 1 D5.

soweit die Kurzform.

etwa so sollte es dann wohl aussehen


=WENN('Blatt 1'::Tabelle 1::F5="x", 'Blatt 1'::Tabelle 1::D5, "")


Egal was ich bisher probiert habe, ich hab immer Syntaxfehler. Ob ich den Befehl so wie oben einfüge oder ob ich das Ding häppchenweise durch anklicken der Felder und Ergänzen der Einzelkomponenten erzeuge ...

Hat jemand Vorschläge oder Ideen wie das laufen kann?

Grüße

Martin


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. Aug. 2023 18:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2023 14:58

Hallo Ralf,

ich hatte heute endlich Zeit, die Tabellen weiter zu bearbeiten.

Nochmals vielen Dank für Deine Tips und Hinweise. Ohne Deine Hilfestellung, hätte ich das wohl nicht hinbekommen.

Es war noch eine Menge Kleinarbeit zum Ergänzen der ganzen Zellen aber letztendlich habe ich es anscheinend geschafft :-)

Das mit der # hätte ich mir früher ansehen sollen :-) jetzt mag ich die ganzen Felder nicht mehr bearbeiten ...

Herzliche Grüsse

ich probiere weiter und beginne jetzt Namen einzugeben

Ich hänge mal einen Screenshot der fertigen Tabellen an.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Sept. 2023 14:58 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

ich hatte heute endlich Zeit, die Tabellen weiter zu bearbeiten.

Nochmals vielen Dank für Deine Tips und Hinweise. Ohne Deine Hilfestellung, hätte ich das wohl nicht hinbekommen.

Es war noch eine Menge Kleinarbeit zum Ergänzen der ganzen Zellen aber letztendlich habe ich es anscheinend geschafft :-)

Das mit der # hätte ich mir früher ansehen sollen :-) jetzt mag ich die ganzen Felder nicht mehr bearbeiten ...

Herzliche Grüsse

ich probiere weiter und beginne jetzt Namen einzugeben

Ich hänge mal einen Screenshot der fertigen Tabellen an.

03. Sept. 2023 11:58 als Antwort auf MacTheDrill

Hallo Martin,

hier die Formeln.

Du musst sie einmal für jeden Wochentag anpassen und kannst sie dann in die anderen Zeilen kopieren.

Die Formel kommt in Zelle C3 der jeweiligen Tagestabelle.


Das ZählenWenn brauchst du damit in allen 3 Zellen geprüft wird, ginge auch mit einer UND Verknüpfung. UND Verknüpfung ist aber mehr Aufwand beim ändern für die anderen Wochentage.

Es wird geprüft ob min ein X in einer dieser 3 Zellen ist.




Nun musst du nur eine Filter erzeugen damit die leeren Zeilen nicht angezeigt werden.

Hier habe ich den Filter für Zellen verwendet.


Oder du schreibst ein # in die Zelle wenn für den Namen keine Kreuze gesetzt sind, dann sieht das so aus.


ZÄHLENWENN - Apple Support (DE)

WENN - Apple Support (DE)



Der Filter zeigt nur Zeilen an die kein # haben.


Hoffe das hilft dir

Ralf



29. Aug. 2023 10:38 als Antwort auf Ralf_F_SG

Erst mal Danke an alle, die sich die Zeit nehmen dieses Problem mit zu betrachten. Meine Kenntnisse in Tabellenkalkulation sind rudimentär bis nicht vorhanden und ich versuche trotzdem etwas zu basteln.

Ich hab die Hochkomata entfernt und die Kommas gegen Semikolon ausgetauscht, das scheint die Syntax schon verbessert zu haben. Aber die Tabelle meldet immer noch einen Syntaxfehler.

Ich habe die aktuelle Formel für das Blatt Zwei ( Montag ) Zelle C3 eingesetzt.

Wahrscheinlich versuche ich die Befehlskette an der falschen Zelle festzumachen?

Ich hänge Screenshots der Tabelle hier an zum besseren Verständnis.

Das Blatt 1 ( Übersicht ) ist eine lange Namensliste.

Dieser Liste sind die Tage und jeweils drei Spalten zugeordnet.

Ich möchte das wenn zB Montag und oder Dienstag und oder Mittwoch und oder Donnerstag in einer der drei Spalten ein "x" eingesetzt ist, auf Blatt Zwei (3, 4 5 ) (Montag / Dienstag usw ) in der Zeile dann der Name ( Feld aus Spalte D auf Übersicht ) in Spalte C auf Blatt 2 ( Montag ) eingesetzt wird.

Wenn die Tabelle steht und funktioniert, sollen nur auf Blatt 1 Übersicht, die Namen und X ausgetauscht und ergänzt werden, und alle weiteren Blätter ( Wochentage ) sich entsprechend aktualisieren.

Wenn das nur Zeilenweise übertragbar ist, ist das akzeptabel, und Lehrzeilen auf den Blättern mit den Wochentagen sind nicht wichtig.

Wenn ich das geschafft habe ( mit eurer Hilfe ) kommt evtl. noch ein Folgeblatt dazu.


Zur Vorgehensweise: Ich wähle die Zelle C3 Blatt 2 ( Montag) als Zelle für die Formel um dann später die wiederkehren Formel nur Zeilenweise zu kopieren und korrigieren zu müssen. Dann hab ich nur erste Spalte 23 mal zu korrigieren und zu kopieren und kann das auf die weitern Tage und Tabellen so übertragen.

Soweit erst mal meine Überlegung


Ich habe sowohl die Texteingabe der Formel probiert, als auch das Anklicken der Felder ( die sich dann umbenennen, verfärben und in die Formel einsetzen).





Danke für jeden Hinweis.

Martin



30. Aug. 2023 08:18 als Antwort auf MacTheDrill

Hallo Martin,

bitte schau dir mal diese Auswertung an, soll das so aussehen?


So wie ich es verstanden haben kommt ein Name nur in die einsprechende Tagestabelle wenn auf der Haupttabelle ein Kreuz für diesen Tag eingetragen ist, Richtig?


Kann es sein das jemand mehr als ein Kreuz für einen Wochentag bekommt?


Welche MacOS Version hast du auf deinem Rechner?

Abhängig davon gibt es verschiedene Einschränkungen, da alte Versionen nicht alle Funktionen haben.


Ralf

05. Sept. 2023 08:06 als Antwort auf MacTheDrill

Hallo Martin,

das geht nicht automatisch, oder nur mit viel Aufwand und komplizierteren Formeln.


Du musst die erste Formel manuell ändern und diese dann runterziehen.


Wenn ich mir das aber so anschaue kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie du all diese Tabellen pflegen willst.

Du hast Klasse 1a bis 1e, also 5 Tabellen pro Jahrgang.

Wenn es eine Grundschule ist geht die von Klasse 1 bis 4, also 4 Jahrgänge.

Dann musst du alle Formeln in 20 Tabellen erstellen & pflegen, das schreit nach Fehlern.


Bin mir auch noch nicht sicher was in die Spalten D & E kommen soll.


Ralf

28. Aug. 2023 11:54 als Antwort auf MacTheDrill

Hallo Martin,

Wie erzeugst du diese Formel?

Schreibst du den Text oder selektierst du die Zellen die du verwenden willst?


Wenn ich das mache sieht die Formel so aus.

WENN(Blatt 1::Tabelle 1::F5="x";Blatt 1::Tabelle 1::D5;"")

Du zeigst aber

WENN('Blatt 1'::Tabelle 1::F5="x", 'Blatt 1'::Tabelle 1::D5, "")

Woher kommen die Anführungszeichen vor und hinter Blatt 1?


In welcher Zelle steht diese Formel?


Bitte kopiere die Formel / mache einen Screenshot und poste diesen.


Ralf

02. Sept. 2023 16:34 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf,

Ich komme jetzt erst dazu zu antworten, und bin den Rest des WE schon wieder verplant... :-(

Ja,

Du hast das richtig zusammengesetzt.

Bei mir läuft " Ventura 13.5.1 (22G90)"

Jeder Name pro tag nur ein Kreuz. :-) ( Life of Brian ) :-)

Wenn Du da eine Formel hast? In welches Feld würdest Du diese setzen?

Bin ich auf dem richtigen Weg das ich diese nur die entsprechende Zelle korrigieren und ändern muss pro Zeile ? und das dann auf die anderen Spalten übertragen kann?


LG

Martin




04. Sept. 2023 01:01 als Antwort auf Ralf_F_SG

Hallo Ralf, ich bin einen Riesenschritt weiter, vielen Dank!

Ich hab die erste Variante deiner Formel ans Laufen bekommen und für mein erstes Blatt für Montag komplettiert. Ich habe 30 Zeilen mit möglichen Namen für Montag. ( 1a)

Besteht eine Möglichkeit die Formeln der 30 Zeilen in einem Schwung zu kopieren von Tabelle 1 (1a) zu Tabelle 1-1 (1b) ? Wenn ja, kann man die Anpassung an den nächsten 30iger Block mit dem Blatt Übersicht automatisieren, oder ist jetzt Fleissarbeit angesagt und jede Zelle muss einzeln korrigiert werden?

Viele Grüße

Martin

04. Sept. 2023 02:18 als Antwort auf MacTheDrill

Hallo Martin


Es scheint, dass du die Formel in Numbers nicht ganz richtig formatiert hast. Versuche die Formel in dieser Art zu schreiben:

=WENN('Blatt 1'::Tabelle 1::F5="x"; 'Blatt 1'::Tabelle 1::D5; "")


Achte darauf, dass du in Numbers für die Argumenttrennung ein Semikolon (;) verwendest, nicht ein Komma wie in einigen anderen Tabellenkalkulationsprogrammen. Mit dieser Formatierung sollte die Formel funktionieren, um die gewünschten Aktionen basierend auf deinen Bedingungen auszuführen.


Beste Grüße

Befehl „Wenn, Dann“ schlägt im Numbers fehl

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.