Tastatur lässt sich nicht konfigurieren

MacBook Pro 13" 2019, Modell A1998, Intel i7, 16 GB RAM, 512 GB SSD

Ventura 13.5.1 -> Systemeinstellungen -> Tastatur:

Wenn ich auf "Tastatur konfigurieren" klicke springen die Systemeinstellungen sofort auf "Bluetooth", d.h. ich kann nichts von der Tastatur einstellen, schon gar nicht die Hintergrundbeleuchtung aktivieren bzw. einschalten.

Toolbar: Seit Ventura 13.5.1. geht sie manchmal, manchmal nicht. Nach SMC geht es dann evtl. wieder, aber nur kurz.

Kurzvideo: https://youtu.be/1D3-FSL_ZJA

MacBook Pro 13″, macOS 13.5

Gepostet am 28. Aug. 2023 01:53

Antworten
8 Antworten

30. Aug. 2023 11:27 als Antwort auf imacneu

Die Touchbar scheint wieder normal zu funktionieren und auch sonst läuft alles ein wenig flüssiger.

Am Ende scheint es ein Firmware-Problem zu sein, weil ja z.B. die Tastaturbeleuchtung beim Booten erst funktioniert sich dann selbstständig abschaltet. Habe bei Heise gelesen, dass es einige solcher Fälle gegeben hat - just mit MBP‘s aus diesem Zeitraum.

Mac-Firmware: Nicht immer auf dem aktuellen Stand, trotz Update

Ich habe heute mit dem Apple Support gesprochen: Entweder einschicken oder Apple Configurator versuchen.

Apple Configurator

30. Aug. 2023 02:19 als Antwort auf imacneu

Hallo schon wieder,

also ich habe den Mac komplett plattgemacht, will sagen die Festplatte gelöscht und nach einigen Schwierigkeiten (Error Code 1008F) Ventura neu aufgespielt.

Die Fehler bestehen fort, auch wenn ich keinerlei Software installiert habe, die nicht zu Apple gehört. Gottseidank habe ich kürzlich ein Backup mit TimeMachine gemacht und auch sonst immer meine wichtigen Daten auf einer externen Festplatte gespeichert.

Es muss wohl an der Firmware bzw. dem Bootprogramm liegen. Tastatur lässt sich nicht konfigurieren (springt auf Bluetooth) und Touchbar funktioniert gerade mal wieder. Muss wohl mit diesem Fehler leben, aber wenn ich daran denke, dass ich für diesen Preis auch drei Top-Windows-PC bekommen hätte mit ähnlicher Leistung dreht sich mir der Magen um.

Danke noch einmal für deine Bemühungen.

29. Aug. 2023 07:41 als Antwort auf imacneu

Servus imacneu,

herzlichen Dank fürs Drüberschauen. Ich habe mir das Programm dann doch gekauft, Bitdefender, Bitdefender VPN, Bitdefender Password Manager etc. deinstalliert, alte und ungenutzte Programe wie z.B. TomTom, Firefox, Logitech etc. deinstalliert und den Mac mal richtig aufgeräumt.

TouchBar geht nach einem normalen Neustart nicht, im abgesicherten Modus jedoch schon. Habe nun schon x-mal den SMC zurückgesetzt, PRAM gemacht und bestimmt auch schon 10 Mal das EtreCheck Komplettprogramm ausgeführt. Keine Lösung bisher.

Tastatur kann immer noch nicht konfiguriert werden, es ist alles so wie es war.

Anbei der neueste EtreCheck Report. Wie gesagt, Bitdefender ist komplett eliminiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastatur lässt sich nicht konfigurieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.