Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


REGEX in Verbindung mit WECHSELN

Hallo allerseits,

ich möchte bereits bestehende Telefonnummern formatieren. Diese Nummern wurden alle als "Text" erfasst.

Bei manchen gibt es "-" und "Leerzeichen". Da ich es nicht schaffe, diese "Textzahlen" als "Zahlenformat" umzuwandeln wollte ich mit WECHSELN(Zelle;REGEX("-";Groß-/Kleinschreibung);"") die Bindestriche und auch die Leerzeichen entfernen. Ich kapiere aber nicht, wie ich die Bindestriche und Leerzeichen zusammen eingeben kann (REGEX). Ich schaffe es nur mit 2 Spalten; einmal werden die Bindestriche gesucht und einmal die Leerzeichen. Anleitung in der online-Hilfe ist für mich verwirrend – eckige Klammern, runde Klammern etc. – ich check's nicht. Hoffe ich hab's verständlich beschrieben.

Zu erwähnen ist noch, dass diese Tabelle in Excel (PC) erstellt wurde. Als eigenes Dateiformat kann ich eintragen was ich will, die Zelle wird nicht als "Zahl" anerkannt. Gebe ich in ein leeres Feld eine Ziffernfolge ein, dann wird das "eigene Datenformat" korrekt erkannt und auch formatiert (+49-123-12 34 56 78) oder auch (0049-1234-5 67 89 12 34), nur zur Info.

Hilfe wäre schön und den Dank gibt es schon im Voraus, nicht dass ich es wieder vergesse und mich erst Tage/Wochen später bedanke. 😌

Gepostet am 28. Aug. 2023 22:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2023 16:05

Hallo Newbie,

du kannst auch auf REGEX verzichten und 3 WECHSELN Funktionen ineinander schachteln.

Dabei wird in jedem Schritt ein unerwünschtes Zeichen entfernt.


B2=WERT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;"-";"";Vorkommen);" ";"";Vorkommen);"+";"";Vorkommen))

Das bereinigte Ergebnis wird dann mit WERT in eine Zahl konvertiert.


Hoffe das hilft

Ralf

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Aug. 2023 16:05 als Antwort auf Newbie

Hallo Newbie,

du kannst auch auf REGEX verzichten und 3 WECHSELN Funktionen ineinander schachteln.

Dabei wird in jedem Schritt ein unerwünschtes Zeichen entfernt.


B2=WERT(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;"-";"";Vorkommen);" ";"";Vorkommen);"+";"";Vorkommen))

Das bereinigte Ergebnis wird dann mit WERT in eine Zahl konvertiert.


Hoffe das hilft

Ralf

REGEX in Verbindung mit WECHSELN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.