iPhone/iPad Backup auf Macbook Pro (nicht iCloud) geht plötzlich nicht mehr nach Systemupdates

Ich mache Backups meiner Geräte (iPhone 14 Pro, altes iPhone 12 Pro und iPad Pro 11) lokal auf meinem Rechner (MacBook Pro M1). Ich verwende nicht die iCloud für die Backups.

Das letzte Backup anfang August 2023 hat tiptop funktioniert. Nun sind die Geräte mit den neusten SW Updates versehen (iOS 16.6 bzw. Ventura 13.5.1) und es funktioniert nicht mehr. Die Fehlermeldung ist sowas von dämlich und hilft gar nichts (siehe screenprint unten).

Interessanterweise sind für auch zwei Geräte die alten Backups gar nicht mehr sichtbar (bzw. Meldung: kein Backup vorhanden) und es kann auch kein neues erstellt werden! Das ist schon etwas erschütternd!

Zusatzinfo: Der lokale Backup Ort ist auf einem Folder, den ich mit OneDrive in die (Microsoft)Cloud synchronisiere bzw. dort sichere. Um Microsoft 355 kommt man ja nicht herum und CloaudSpeicher ist dort drin, das ist günstiger als zusätzlich noch iCloud Speicherpaltz zu kaufen.

Platzprobleme existieren nicht. Und wie geschrieben ist das ganze Anfang August vor all den Systemupdates perfekt gelaufen und seither habe ich sonst nichts geändert.

iPhone 14 Pro

Gepostet am 30. Aug. 2023 03:08

Antworten
3 Antworten

01. Sept. 2023 01:29 als Antwort auf beat_g

Hallo beat_g,

das heißt also, dass die Backups jetzt mit keinem der Geräten mehr funktionieren? Oder ist nur das iPhone 14 Pro davon betroffen?

Wird das Backup erst gestartet, oder kommt dieser Fehler relativ früh? Hast du schon einfache Schritte probiert, wie zum Beispiel einen Neustart vom Mac?

Teste es sonst bitte mal in einem 2. Benutzerkonto:

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 

Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

02. Sept. 2023 14:05 als Antwort auf Marcel_IE

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin noch zwei Wochen abwesend und kann den Vorschlag mit einem anderen Account deshalb nicht mit dem MacBook ausprobieren.

Aber selbstverständlich habe ich das nach reboot von allen beteiligten Geräten ausprobiert ohne besseres Ergebnis.

Der Fehler tritt bei allen iOS Geräten auf, diese können aber auch einem anderem Mac gebackupt werden. Also liegt’s am MacBook Pro M1.

Das hat aber vor dem Update auf die neuste Ventura Version noch einwandfrei funktioniert (mit Ventura 13.4.? und dem damaligen NotSecurity Update. Nun gehts mit 13.5.1. nicht mehr.

Sonst ist nichts verändert am MacBook Pro!

Der im Screenprints beschriebene Fehler tritt nach dem Start des Backups recht schnell auf.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone/iPad Backup auf Macbook Pro (nicht iCloud) geht plötzlich nicht mehr nach Systemupdates

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.