Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fehlermeldung bei Time Machine entfernen

Time Machine hat die Überprüfung deiner Backups auf „Time Capsule“ abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für dich erstellen.

Diese Fehlermeldung kommt seit einigen Monaten immer wieder.


Wenn ich das Backup lösche und die Time Capsule zurücksetze, kann ich ein neues Backup durchführen. Auch Folgebackups laufen danach eine Zeitlang ohne Probleme.

Dann tritt das Problem nach einiger Zeit plötzliche wieder auf.

Das führt dazu, dass ich seit ca. 1,5 Jahren ca. alle 3 Monate alle Backups verliere und die Time Capsule resette.

Hat jemand eine Idee, was hier helfen könnte, damit die Time Capsule wieder wie gewohnt Backups im Hintergrund macht und "einfach läuft"?

Ich benutze ein MacBook Pro von 2012 (das letzte ohne Retina und mit DVD Laufwerk) und eine AirPortTime Capsule 7.9.1


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Time Capsule

Gepostet am 31. Aug. 2023 15:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Sept. 2023 07:26

Hallo philip39,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Mit der Apple Diagnose, früher bekannt als Apple Hardware Test, kannst du deinen Mac auf Hardwareprobleme überprüfen.


Des Weiteren kannst Du das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.


https://etrecheck.com/en/index.html


Beachte auch die Hinweise zu:

Sicher Apps auf dem Mac öffnen


Beste Grüße & Viel Erfolg!



○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Sept. 2023 07:26 als Antwort auf philip39

Hallo philip39,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Mit der Apple Diagnose, früher bekannt als Apple Hardware Test, kannst du deinen Mac auf Hardwareprobleme überprüfen.


Des Weiteren kannst Du das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.


https://etrecheck.com/en/index.html


Beachte auch die Hinweise zu:

Sicher Apps auf dem Mac öffnen


Beste Grüße & Viel Erfolg!



○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

04. Sept. 2023 19:05 als Antwort auf philip39

Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen nach dem Gespräch mit dem GDATA-Support. Es ist hilfreich zu wissen, dass sie das Antivirenprogramm, wer hätte Anderes erwartet, nicht als Hauptursache für das Problem sehen und dass es keine vergleichbaren Fälle gibt.


Falls das Problem weiterhin besteht, könntest du in Erwägung ziehen, den offiziellen Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren. Sie könnten spezifische Diagnosetests durchführen und weitere Schritte zur Fehlerbehebung vorschlagen.


Generell empfehle ich diese Drittlösung nicht, achte jedoch deinen Wunsch, so dass ich diesbezüglich versucht habe, wo möglich, zu unterstützen.


Liebe Grüße



04. Sept. 2023 09:45 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Apple Diagnose durchgeführt und folgende Antwort erhalten:

Code ADP000 - keine Probleme gefunden.


Das erste Mal, als das Problem auftrat, hatte ich zuvor ein Antivirenprogramm von GDATA auf meinem Rechner installiert, und die Option "auch Time Machine auf Viren prüfen" aktiviert. Danach trat das Problem erstmalig auf. Seitdem habe ich die Option "auch Time Machine auf Viren prüfen" deaktiviert.


Kann mein Problem dennoch auf das Antivirenprogramm zurückzuführen sein? Immerhin läuft es ja ca. 3 Monate nach einem zurücksetzen und einer erneuten "Erstsicherung". Hat jemand Erfahrungen mit Time Capsule und GDATA?

Oder bin ich auf dem Holzweg, und habe z.B. einen Fehler beim zurücksetzen der Time Capsule gemacht, der immer wieder zu dem Problem führt?


Vielen Dank vorab für jede Hilfe aus der Community

04. Sept. 2023 10:50 als Antwort auf philip39

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Die Aktivierung der Option "auch Time Machine auf Viren prüfen" in deinem Antivirenprogramm könnte tatsächlich zu Problemen führen, da dies inkompatibel mit Time Machine sein kann. Hier sind einige mögliche Überlegungen:


Antivirenprogramm und Time Machine: Einige Antivirenprogramme, wenn sie auf Time Machine-Bakups zugreifen oder diese scannen, können zu Konflikten führen und das ordnungsgemäße Funktionieren von Time Machine beeinträchtigen. Das Deaktivieren dieser Option war eine vernünftige Maßnahme.


Zurücksetzen der Time Capsule: Wenn das Zurücksetzen der Time Capsule und das Erstellen eines neuen Backups vorübergehend das Problem gelöst haben, ist es unwahrscheinlich, dass ein Fehler beim Zurücksetzen der Time Capsule die wiederkehrenden Probleme verursacht. Es ist wahrscheinlicher, dass die Deaktivierung der Virenprüfung für Time Machine geholfen hat.


Überwachung und Beobachtung: Da das Problem nach einer gewissen Zeit zurückkehrt, könntest du die Situation weiterhin beobachten. Wenn das Problem erneut auftritt, insbesondere nach einem längeren Zeitraum, kann dies auf mögliche Inkompatibilitäten zwischen deinem Antivirenprogramm und Time Machine hinweisen.


Support kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht und es eine Möglichkeit gibt, den Support deines Antivirenprogramms (in diesem Fall GDATA) zu kontaktieren, wäre dies eine gute Idee. Sie können spezifische Informationen zu möglichen Konflikten zwischen ihrem Programm und Time Machine bieten und möglicherweise Lösungen vorschlagen.


Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Antivirenprogramme, die nicht speziell für macOS entwickelt wurden, manchmal zu solchen Problemen führen können. macOS enthält bereits integrierte Sicherheitsfunktionen, die normalerweise vollkommen ausreichen, um deinen Computer zu schützen. Daher kann es in Erwägung gezogen werden, ob ein Antivirenprogramm tatsächlich notwendig ist, insbesondere wenn es Konflikte mit anderen macOS-Funktionen verursacht.


Die Beobachtung und das Zusammenarbeiten mit dem Support von GDATA sollten dir hoffentlich helfen, das Problem weiter einzugrenzen und mögliche Lösungen zu finden.


Beste Grüße

04. Sept. 2023 18:53 als Antwort auf PreCognition

Ich habe mit dem GDATA Support telefoniert. Die dortigen Apple-Experten schließen aus, dass das Antivierenprogramm für die Probleme verantwortlich sein kann. Es gibt keinen vergleichbaren Fall, der gemeldet worden wäre.

Außerdem sei zu Erwarten, dass - falls das Antivirenprogramm zu dem Fehler führte - der Fehler permanent aufträte und nicht nach Wochen oder Monaten, in denen es zwischendurch funktionierte.


Ich habe jetzt dennoch das Programm de- und wieder neuinstalliert und auch die Time Machine ressetet.

Mal schauen, ob der Fehler dann in ein paar Wochen oder Monaten wieder auftritt.


Sollte dennoch jemand einen hilfreichen Tipp haben, worauf ich noch achten könnte, würde ich mich freuen.


Vielen Dank und viele Grüße!

Fehlermeldung bei Time Machine entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.