iPhone 12 mini ist nicht wasserdicht

Guten Abend,

ich bin ein wenig enttäuscht über die Aussage, man habe ein Wasserdichtes Smartphone mit dem 12er.

Ich habe 5 Sek. Meine Tochter unter Wasser von außerhalb des Pools gefilmt (iPhone über Kopf und nur bis zum Blatt des Apfels auf der Rückseite, damit der Lightning Anschluss nicht nass wird).

Das gleiche mit 3 Bildern (ins Wasser - abgedrückt - sofort wieder raus) vielleicht nicht einmal 2 Sek.

Keine halbe Stunde später kam die Meldung, dass Face ID deaktiviert werden muss.

3h später waren die Kameras von innen Beschlagen.

Ich bin ein langjähriger Apple-Liebhaber, wie meine Frau auch, aber so eine schlechte „Dichtheit“ des iPhones, lässt mich echt darüber nachdenken ob wir weiterhin auf Apple setzten.

Ich besitze das iPhone 12 mini (red) seit 25.11.2020

Wie kann ich hier vorgehen?

Grüße Frederik

iPhone 12 mini

Gepostet am 02. Sept. 2023 12:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Sept. 2023 12:30

Hallo,

es ist wohl eine der ungünstigsten Handlungen, absichtlich das iPhone unter Wasser zu halten in der Annahme, es wäre wasserdicht. Du musst hier die Spezifikationen genauer lesen:

Informationen zum Schutz des iPhone 7 und neuer vor Spritzwasser und Staub - Apple Support (DE)

Kein iPhone ist wasserdicht. Die Dichtungen lassen mit der Zeit nach. Apple bietet keine Garantie an, wenn Wasser ins Gerät kommt. Dringt Feuchtigkeit ins Gerät, wird FaceID aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Dass die Linsen beschlagen, ist auch nicht verwunderlich.

Jetzt heißt es aber folgendes zu beachten: Schalte umgehend das Gerät aus. Die Feuchtigkeit im Gerät kann das Gerät weiter beschädigen. Das Gerät muss professionell getrocknet werden. Korrossionsschäden sind sonst die Folge. Geh dazu in einen Apple Store. Lass die Reparatur fachmännisch machen. Ist teuer, aber entweder das, oder du kennst eine freie Werkstatt, die das absolut professionell machen kann. Oder du lebst damit oder du kaufst neu und verbuchst den Schaden als „Leergeld“.

Alles nicht schön gelaufen. Aber für Unterwasserfilmen brauchst du absolut wasserdichte Kameras. Oder eben wasserdichte Schutzhüllen.

LG, Dutchman

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Sept. 2023 12:30 als Antwort auf Frederik_84

Hallo,

es ist wohl eine der ungünstigsten Handlungen, absichtlich das iPhone unter Wasser zu halten in der Annahme, es wäre wasserdicht. Du musst hier die Spezifikationen genauer lesen:

Informationen zum Schutz des iPhone 7 und neuer vor Spritzwasser und Staub - Apple Support (DE)

Kein iPhone ist wasserdicht. Die Dichtungen lassen mit der Zeit nach. Apple bietet keine Garantie an, wenn Wasser ins Gerät kommt. Dringt Feuchtigkeit ins Gerät, wird FaceID aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Dass die Linsen beschlagen, ist auch nicht verwunderlich.

Jetzt heißt es aber folgendes zu beachten: Schalte umgehend das Gerät aus. Die Feuchtigkeit im Gerät kann das Gerät weiter beschädigen. Das Gerät muss professionell getrocknet werden. Korrossionsschäden sind sonst die Folge. Geh dazu in einen Apple Store. Lass die Reparatur fachmännisch machen. Ist teuer, aber entweder das, oder du kennst eine freie Werkstatt, die das absolut professionell machen kann. Oder du lebst damit oder du kaufst neu und verbuchst den Schaden als „Leergeld“.

Alles nicht schön gelaufen. Aber für Unterwasserfilmen brauchst du absolut wasserdichte Kameras. Oder eben wasserdichte Schutzhüllen.

LG, Dutchman

02. Sept. 2023 12:21 als Antwort auf Frederik_84

Hallo Frederik_84, zu der Frage nach der Wasserdichtigkeit eines iPhones gibt Apple folgende Auskunft.

Beachte Folgendes, um Flüssigkeitsschaden zu verhindern:

• Nicht mit dem iPhone schwimmen oder baden gehen
  • Das iPhone nicht hohem Wasserdruck oder sich schnell bewegendem Wasser aussetzen, wie es z. B. beim Duschen, Wasserskifahren, Wakeboarding, Surfen oder Jet-Ski-Fahren der Fall ist
  • Das iPhone nicht in einer Sauna oder einem Dampfbad verwenden
  • Das iPhone nicht absichtlich in Wasser eintauchen
  • Das iPhone nicht außerhalb der empfohlenen Temperaturbereiche oder in extrem feuchten Umgebungen betreiben
  • Das iPhone keinen Stößen, z. B. durch Fallenlassen, aussetzen
  • Das iPhone weder auseinandernehmen noch Schrauben lösen

Neben den in dieser Anleitung vorhandenen Tipps kann ich dir nur die Kontaktaufnahme zum Apple Support empfehlen. Diesen erreichst du unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands. Besser wäre hier vielleicht noch ein Termin in einem Apple Store an der Genius Bar. Die Mitarbeiter:innen dort wissen, was zu tun ist. Einen Termin kannst du hier vereinbaren.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

03. Sept. 2023 01:52 als Antwort auf christine33

…das hatten wir hier doch schon oft genug. Mit Durchtrocknen ist es nicht getan. Warum Reis und Föhn immer wieder erwähnt werden, ist auch schleierhaft. Da soll nicht herumgedoktert werden. Das ist schlicht der falsche Tipp. Das Gerät muss umgehend GEÖFFNET werden und zwar durch eine entsprechende Fachwerkstatt oder eben bei Apple, um es tatsächlich zu trocknen, um Korrosionsschäden zu vermeiden.

03. Sept. 2023 08:40 als Antwort auf Frederik_84

Zuerst: NIEMALS das Gerät Wasser ausetzen. Wie hier schon geschrieben wurde, das Gerät ist nicht wasserdicht.

Der richtige Weg wäre gewesen: Gerät sofort aus, ab in eine Werkstatt die das Gerät fachgerecht öffnet, spült und trocknet. Beschlagene Kameragläser sind ein ganz schlechtes Zeichen, dass bedeutet dass viel Wasser eingedrugen ist. Du hast jetzt Korrosion und/oder Kurzschlüsse durch Ablagerungen an Bauteilen der FaceID, deshalb arbeitet das System nicht. Da kann jetzt nur noch eine Werkstatt mit Erfahrung an Lötarbeiten an der FaceID helfen. Warscheinlich müssen die Bauteile auf ein neues Flexkabel gelötet werden.

03. Sept. 2023 05:35 als Antwort auf Frederik_84

…genau das hast du geschrieben: 220 Euro über Trade in. Aber sobald der Wasserschaden bzw.. die dadurch in Mitleidenschaft gezogenen Bauteile erst mal identifiziert sind, sinkt wahrscheinlich der Preis. Probier es ruhig darüber aus. Aber auf dem freien Markt wirst du wahrscheinlich einen besseren Preis erzielen, allerdings musst du dich dann natürlich selbst um den Verkauf kümmern.

12. Feb. 2024 07:18 als Antwort auf crazylila_

Dann hast du die drei Jahre nur Glück gehabt. Das Gerät KANN durch den Akkutausch weniger dicht gewesen sein, es kann auch einfach nur dein Glück ein Ende gefunden haben.

Also war dein Gerät nach dem Akkutausch wieder im Wasser?

Dann kann ich dir nur noch die hervorragenden Antworten und Tips von Dutchman in diesem Thema ans Herz legen. Da ist die Vorgehensweise genau richtig erläutert. Du kannst bei Apple anfragen ob die diese Arbeiten wie hier beschrieben durchführen, ansonsten ab zu einer fähigen Werkstatt, mit Ahunung von Platinenreparaturen.

Je schneller, je besser. Jede Stunde zählt.

02. Sept. 2023 12:44 als Antwort auf Dutchman

Das ist in der Tat suboptimal.

Auf die Schnelle hatte ich zuvor gegoogelt und mir wurde mehrmals angezeigt, dass das iPhone 12 IP68 Standard hat und somit mind. 30min und max. 6m Tiefe aushält. Also geh ich davon aus, dass 5 Sek. locker gehen wird. 🤷🏻‍♂️

hier z.B.

https://blog.deinhandy.de/ist-das-iphone-12-mini-pro-pro-max-wasserdicht#:~:text=Die%20Ziffer%208%20bedeutet%2C%20dass,des%20Handys%20mit%20Silkonüberzügen%20geschützt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 12 mini ist nicht wasserdicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.