Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


In welchen Ordnern und Alben befinden sich ein spezifisches Bild in der Foto-App?

Hallo, ich bin aktuell dabei eine Menge Fotos mit der App "Fotos" zu katalogisieren. Nun bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich zu manchen Bildern gerne wüsste, in welchen Ordnern und Alben ich sie überall abgelegt habe. Ist diese Suche möglich?

Ich hätte gedacht, dass sich diese Informationen bei alle den andernen Infos befinden, wenn ich zu einem markierten Bid über den Befel "Informationen" die entsprechenden aufrufe.

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 03. Sept. 2023 20:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Dez. 2023 10:40

Ich glaube nicht, dass irgendeine Software selbst mit KI voll unseren eigenen künstlerischen Geschmack und Stil lernt, so dass sie uns völlig das zuweisen von Schlagwörtern abnehmen kann.


Auch mit Fotos kann ich automatisch die Fotos nach Kategorien durchsuchen - die meisten Bilder mit Vögel, Elefanten, Bären usw. werden ja schon automatisch angezeigt, mit einigen lustigen Klassifikationsfehlern. Alben mit allen Fotos einer Kategorie brauche ich nicht mehr - das habe ich noch mit Aperture oder iPhoto gemacht, aber in Fotos ist es nicht mehr nötig. Aber ich markiere die Fotos, die ich für meine besten Vogelbilder halte, mit dem Schlagwort "Bird", usw., um für Diaschauen oder Bücher schnell die besten Bilder finden zu können.


Ich verfolge mit Spannung, welche Fortschritte Fotos beim Einsatz von KI macht, und vor allem zu welchem Zweck. ich bin immer wieder beeindruckt davon, was schon alles geht, aber nicht vom Ergebnis.

Die Auswahl der Bilder für Projekte nach unseren eigenen Kriterien kann uns die KI noch nicht abnehmen, und das ist auch gut so.


Die Bilder, die Fotos für die Rückblicke auswählt, inklusive der Titelfotos für die Jahre, Monat, Tage, sind meistens die Bilder, die ich vergessen habe zu löschen. Ich schaue gelegentlich die Rückblicke an, vor allem um Bilder zu finden, die ich noch löschen muss. Die KI in Fotos scheint Bilder zu lieben, die bei den Personengruppen fröhlich winken. und findet damit zielstrebig alle Bilder, wo mir Personen ins Bild gelaufen sind, gerade als ich auslösen wollte.


Und was Fotos noch lernen muss, ist mehr Respekt vor der Arbeit, die wir schon in die Bilder investiert haben, wenn wir Bilder beschneiden. Ich achte beim Beschneiden darauf, das die Farben im Bild ausbalanciert sind und die Komposition der Landschaftsfotos den Blick lenkt. Und dass bei den Personen oder Tieren weder Hände , Kopf noch Füsse abgeschnitten werden. Oder bei Fotos von Gebäuden die Spitzen der Türme nicht abgeschnitten werden. Fotos rutscht gnadenlos Panoramafotos oder Fotos im Hochformat in quadratische Platzhalter und zerstört die Komposition des Bildes. Ich erkenne meine eigene Fotos in den tagen und Rückblicken nicht wieder. Und bin immer wieder überrascht, was für eine Komposition Fotos für das Bild vorschlägt.


Nicht dass ich etwas gegen KI hätte - Künstliche Intelligenz, speziell Bildverstehen, ist mein Forschungsgebiet, und ich habe viele Jahre an der Entwicklung von Software zur automatischen Analyse von Bildern gearbeitet. KI kann hilfreich sein, um uns lästige Routinearbeit abzunehmen, sollte aber nicht diktatorisch unsere künstlerische Entscheidungen zunichte machen.


Vielleicht könnten wir bei Gelegenheit eine eigene Diskussion zum Thema "Auswahl von Alternativen zu Fotos" machen, damit wir nichthoch weiter vom Thema abkommen.



7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Dez. 2023 10:40 als Antwort auf Dutchman

Ich glaube nicht, dass irgendeine Software selbst mit KI voll unseren eigenen künstlerischen Geschmack und Stil lernt, so dass sie uns völlig das zuweisen von Schlagwörtern abnehmen kann.


Auch mit Fotos kann ich automatisch die Fotos nach Kategorien durchsuchen - die meisten Bilder mit Vögel, Elefanten, Bären usw. werden ja schon automatisch angezeigt, mit einigen lustigen Klassifikationsfehlern. Alben mit allen Fotos einer Kategorie brauche ich nicht mehr - das habe ich noch mit Aperture oder iPhoto gemacht, aber in Fotos ist es nicht mehr nötig. Aber ich markiere die Fotos, die ich für meine besten Vogelbilder halte, mit dem Schlagwort "Bird", usw., um für Diaschauen oder Bücher schnell die besten Bilder finden zu können.


Ich verfolge mit Spannung, welche Fortschritte Fotos beim Einsatz von KI macht, und vor allem zu welchem Zweck. ich bin immer wieder beeindruckt davon, was schon alles geht, aber nicht vom Ergebnis.

Die Auswahl der Bilder für Projekte nach unseren eigenen Kriterien kann uns die KI noch nicht abnehmen, und das ist auch gut so.


Die Bilder, die Fotos für die Rückblicke auswählt, inklusive der Titelfotos für die Jahre, Monat, Tage, sind meistens die Bilder, die ich vergessen habe zu löschen. Ich schaue gelegentlich die Rückblicke an, vor allem um Bilder zu finden, die ich noch löschen muss. Die KI in Fotos scheint Bilder zu lieben, die bei den Personengruppen fröhlich winken. und findet damit zielstrebig alle Bilder, wo mir Personen ins Bild gelaufen sind, gerade als ich auslösen wollte.


Und was Fotos noch lernen muss, ist mehr Respekt vor der Arbeit, die wir schon in die Bilder investiert haben, wenn wir Bilder beschneiden. Ich achte beim Beschneiden darauf, das die Farben im Bild ausbalanciert sind und die Komposition der Landschaftsfotos den Blick lenkt. Und dass bei den Personen oder Tieren weder Hände , Kopf noch Füsse abgeschnitten werden. Oder bei Fotos von Gebäuden die Spitzen der Türme nicht abgeschnitten werden. Fotos rutscht gnadenlos Panoramafotos oder Fotos im Hochformat in quadratische Platzhalter und zerstört die Komposition des Bildes. Ich erkenne meine eigene Fotos in den tagen und Rückblicken nicht wieder. Und bin immer wieder überrascht, was für eine Komposition Fotos für das Bild vorschlägt.


Nicht dass ich etwas gegen KI hätte - Künstliche Intelligenz, speziell Bildverstehen, ist mein Forschungsgebiet, und ich habe viele Jahre an der Entwicklung von Software zur automatischen Analyse von Bildern gearbeitet. KI kann hilfreich sein, um uns lästige Routinearbeit abzunehmen, sollte aber nicht diktatorisch unsere künstlerische Entscheidungen zunichte machen.


Vielleicht könnten wir bei Gelegenheit eine eigene Diskussion zum Thema "Auswahl von Alternativen zu Fotos" machen, damit wir nichthoch weiter vom Thema abkommen.



06. Dez. 2023 21:01 als Antwort auf tobiasvongrebenhain

Du müsstest in alle Alben reinschauen, ob sich das Bild dort befindet. Das ist ziemlich mühsam.


Ich hatte mir für solche Zwecke mal ein Apple Script aktualisiert, das alle Alben durchsucht, es aber lange nicht mehr getestet, ob es auf den neueren Systemversionen noch läuft:

Siehe: How to find out the albums a photo is in: Jacques Rioux's Script, Monterey version for Photos 7 or later - Apple Community


Ich bin inzwischen dazu übergegangen, fast nur noch intelligente Alben zu verwenden, die auf Schlagworte zurückgehen. Beispielsweise habe ich ein intelligentes Album mit allen Vogelbildern. Wenn ich diesem Album ein Bild zufügen will, setze ich das Schlagwort "Bird" in dem Bild. Ein Bild von einem Pinguin vor einem Felsen dann die Schlagworte "Bird" und "Rock" , und taucht automatisch in den intelligenten Alben für Vögel und Felsen auf. Und ich sehe auf einen Blick in der Info an den Schlagworten, in welchen intelligenten Alben das Bild auftaucht. Um es zwischen Alben zu verschieben, brauche ich es nicht in den Alben zu finden, ich muss nur die Schlagworte ändern.



Randbemerkung, irrelevant für die Frage: Dieser Felsen liegt übrigens nicht weit vom Tafelberg in Südafrika, am Boulders Beach. Wenn ich aber das Visuellen Nachschlagen verwende, sagt Fotos mir, dass dieser Felsen in Südfrankreich liegt. Manchmal irrt sich die Künstliche Intelligenz in Fotos gewaltig.


Fotos hätte nur auf die GPS Koordinaten schauen müssen, um zu sehen, dass das nicht stimmen kann.


07. Dez. 2023 21:26 als Antwort auf Leonie

… vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich verstehe, dass dir Apple Foto durchaus gut gefällt und du hierin die für dich notwendige Funktionalität siehst.


Spätestens seit ChatGPT können wir jedoch sehen, wozu KI bereits heute fähig ist. Weitere KI Systeme sind in Entwicklung, letztlich dürften ein paar wenige KI Algorithmen die nahe Zukunft im technischen Bereich dominieren.


In dieser Hinsicht bietet Apple definitiv zu wenig. KI unterstützte Bildverwaltungssysteme zeigen, was durch sie alles möglich geworden ist. In der Profifotografie ist dies für mich nicht mehr wegzudenken. Wenn ich mühselig früher Tausende Bilder händisch katalogisieren musste, erledigt das heute binnen weniger Minuten, eine KI für mich. Apple Foto ist in dieser Hinsicht für meine Bedürfnisse nicht ausreichend, so dass ich im Profisegment auf Softwaresysteme wie Exile Foto zurückgreife. Auch wenn dies kein Apple Produkt ist, so sehe ich hier eine Gegenüberstellung zu Apple’s Lösung durchaus als gerechtfertigt an, da Excire eindrucksvoll zeigt, wie gut eine solche KI in die Software integriert werden kann.


Bei meinem letzten größeren Shooting, stand ich vor der Mammutaufgabe, circa 18.000 Fotos, möglichst schnell und damit effizient zur katalogisieren. In früheren Zeiten hätte mich das mehrere Wochen Zeit gekostet. Mit Apple Foto für in jeder Hinsicht absolut undenkbar. Mit Excire waren sämtliche Bilder in weniger als 15 Minuten nicht nur dem Katalog hinzugefügt, sondern auch vollständig durch die KI analysiert und katalogisiert. Bei Bedarf können hier selbstverständlich weitere Stichwörter manuell vergeben werden.


in einem Punkt gebe ich dir aber absolut recht: eine KI kann die künstlerische Freiheit eines Fotografen nicht ersetzen. Das muss einem selbstverständlich klar sein. Allerdings dient die KI im Rahmen einer Bildverwaltungsssoftware nicht dazu, die künstlerische Identität des Fotografen wieder zu spiegeln, sondern lediglich die Bildverwaltung entsprechend effizient zu gestalten, so dass sich der Fotograf tatsächlich auf das, was ihn ausmacht, konzentrieren kann.


Schluss endlich muss sich jeder selbst entscheiden, welche Software er zum katalogisieren benutzt. Da dieses Thema tatsächlich jetzt etwas über die Frage des TO hinausgeht, würde ich an dieser Stelle auch ein Punkt setzen wollen, und freue mich über weitere anregende Diskussionen in der Community. Vielleicht findet sich ein anderer Ort, um das Thema KI und Bildverwaltung weiter zu vertiefen.

03. Sept. 2023 20:25 als Antwort auf tobiasvongrebenhain

Hallo,


zum Katalogisieren ist Apple Foto extrem schlecht geeignet, nicht umfassend genug und nicht intuitiv aufgebaut. Hierfür gibt es andere deutlich effizientere Programme. Zum Beispiel: Excire Foto oder Mylio Fotos. Beides KI gestützte Fotogramme, mit denen man schnell und effizient Ordnung in die Bildersammulung bekommt. Dank KI kann man sich dann Bilder nach z. Bsp. Stichwörtern oder nach Kategorien anzeigen lassen. Diese werden recht zielsicher vom Programm selbst erstellt. Du kannst natürlich auch weitere Stichwörter hinzufügen.


LG, Dutchman

04. Sept. 2023 02:44 als Antwort auf tobiasvongrebenhain

Leider bietet die Fotos-App von Apple keine integrierte Funktion, um anzuzeigen, in welchen Ordnern und Alben sich ein bestimmtes Bild befindet. Du kannst zwar Informationen wie Datum, Ort und Kategorien zu einem Foto anzeigen, aber nicht die genauen Alben und Ordner, in denen es gespeichert ist.


Um diese Informationen zu finden, müsstest du manuell durch deine Alben und Ordner in der Fotos-App gehen und nach dem spezifischen Bild suchen. Es ist eine zeitaufwändige Aufgabe, wenn du viele Fotos hast, aber derzeit gibt es keine andere eingebaute Möglichkeit, dies zu tun.


Eine alternative Lösung wäre die Verwendung von Drittanbieter-Apps oder Software, die erweiterte Funktionen zur Verwaltung von Fotos bieten könnten.


Liebe Grüße

In welchen Ordnern und Alben befinden sich ein spezifisches Bild in der Foto-App?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.