Ich glaube nicht, dass irgendeine Software selbst mit KI voll unseren eigenen künstlerischen Geschmack und Stil lernt, so dass sie uns völlig das zuweisen von Schlagwörtern abnehmen kann.
Auch mit Fotos kann ich automatisch die Fotos nach Kategorien durchsuchen - die meisten Bilder mit Vögel, Elefanten, Bären usw. werden ja schon automatisch angezeigt, mit einigen lustigen Klassifikationsfehlern. Alben mit allen Fotos einer Kategorie brauche ich nicht mehr - das habe ich noch mit Aperture oder iPhoto gemacht, aber in Fotos ist es nicht mehr nötig. Aber ich markiere die Fotos, die ich für meine besten Vogelbilder halte, mit dem Schlagwort "Bird", usw., um für Diaschauen oder Bücher schnell die besten Bilder finden zu können.
Ich verfolge mit Spannung, welche Fortschritte Fotos beim Einsatz von KI macht, und vor allem zu welchem Zweck. ich bin immer wieder beeindruckt davon, was schon alles geht, aber nicht vom Ergebnis.
Die Auswahl der Bilder für Projekte nach unseren eigenen Kriterien kann uns die KI noch nicht abnehmen, und das ist auch gut so.
Die Bilder, die Fotos für die Rückblicke auswählt, inklusive der Titelfotos für die Jahre, Monat, Tage, sind meistens die Bilder, die ich vergessen habe zu löschen. Ich schaue gelegentlich die Rückblicke an, vor allem um Bilder zu finden, die ich noch löschen muss. Die KI in Fotos scheint Bilder zu lieben, die bei den Personengruppen fröhlich winken. und findet damit zielstrebig alle Bilder, wo mir Personen ins Bild gelaufen sind, gerade als ich auslösen wollte.
Und was Fotos noch lernen muss, ist mehr Respekt vor der Arbeit, die wir schon in die Bilder investiert haben, wenn wir Bilder beschneiden. Ich achte beim Beschneiden darauf, das die Farben im Bild ausbalanciert sind und die Komposition der Landschaftsfotos den Blick lenkt. Und dass bei den Personen oder Tieren weder Hände , Kopf noch Füsse abgeschnitten werden. Oder bei Fotos von Gebäuden die Spitzen der Türme nicht abgeschnitten werden. Fotos rutscht gnadenlos Panoramafotos oder Fotos im Hochformat in quadratische Platzhalter und zerstört die Komposition des Bildes. Ich erkenne meine eigene Fotos in den tagen und Rückblicken nicht wieder. Und bin immer wieder überrascht, was für eine Komposition Fotos für das Bild vorschlägt.
Nicht dass ich etwas gegen KI hätte - Künstliche Intelligenz, speziell Bildverstehen, ist mein Forschungsgebiet, und ich habe viele Jahre an der Entwicklung von Software zur automatischen Analyse von Bildern gearbeitet. KI kann hilfreich sein, um uns lästige Routinearbeit abzunehmen, sollte aber nicht diktatorisch unsere künstlerische Entscheidungen zunichte machen.
Vielleicht könnten wir bei Gelegenheit eine eigene Diskussion zum Thema "Auswahl von Alternativen zu Fotos" machen, damit wir nichthoch weiter vom Thema abkommen.