Hallo Philipp_lngnr
Ich schließe mich den bisherigen Aussagen voll und ganz an und möchte gerne einige zusätzliche Überlegungen beisteuern. Wenn du ein Schul-iPad mit deiner privaten Apple-ID und der schulischen iCloud angemeldet hast, aber neue Apps herunterladen möchtest, gibt es einige Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst:
Zuerst solltest du jedoch mit deiner Schule klären, ob sie dir erlauben, Apps auf dem Schul-iPad mit deiner privaten Apple-ID zu installieren. Schulen haben oft spezielle Richtlinien für die Verwendung von iPads in schulischen Kontexten.
Möglicherweise hat deine Schule eine schulische Apple-ID bereitgestellt oder könnte dies in Erwägung ziehen. Mit einer schulischen Apple-ID können Schülerinnen und Schüler Apps aus dem App Store herunterladen, während die schulischen Kontrollen und Richtlinien eingehalten werden.
Wenn du die Erlaubnis deiner Schule hast und Apps mit deiner privaten Apple-ID herunterladen möchtest, kannst du in den Einstellungen deines iPad die Apple-ID ändern.
Wenn keine der oben genannten Optionen möglich ist oder funktioniert, solltest du Rücksprache mit deiner Schule halten und ihre spezifischen Anforderungen und Empfehlungen für die Nutzung des Schul-iPads erfragen. Sie können dir möglicherweise weitere Anweisungen geben oder die bestmögliche Lösung für dein Schul-iPad empfehlen. Bitte beachte, dass die Möglichkeiten je nach den Richtlinien deiner Schule und deiner Region variieren können, daher ist es wichtig, diese in Betracht zu ziehen, bevor du Änderungen an deinem iPad vornimmst.
Ich hoffe, das trägt zur umfassenderen Diskussion bei und hilft anderen Benutzern, die ähnliche Fragen haben. Falls jemand noch mehr Einblicke hat, würde ich mich freuen, diese zu hören / zu lesen.
Zur generellen Info:
Einführung in Mobile Geräteverwaltung (MDM, Mobile Device Management)
MDM-Einschränkungen für iPhone- und iPad-Geräte - Apple Support (DE)
Liebe Grüße