Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mac Studio erkennt EIZO-Monitor via Display-Port nicht

Hallo zusammen


Habe eben meinen neuen Mac Studio ausgepackt und angeschlossen.

Habe mir keinen Apple-Monitor geleistet, sondern meinen bestehenden EIZO-Monitor via Display-Port angeschlossen und mir dazu ein Kabel gekauft: HDMI - DisplayPort.

Der Monitor bleibt schwarz.

Wenn ich auf dem Monitor via 'SIGNAL' zu 'Display-Port' wechsle, ist kein Signal und er geht in den Schlafmodus.

Auf meinem Beamer (HDMI - HDMI) erscheint der "hello"-Startbildschirm. Nicht so auf dem EIZO.


Habt ihr eine Idee?

Monitor: EIZO, P/N OFTD1952, Mfd. 2014.07.28, S/N 73183074 FXC (ca. 8 Jahre alt)

Kabel: VALUE DP Cable, DP-HDTV, M/M, 2m


DANKE!

Mac Studio (2023)

Gepostet am 06. Sept. 2023 22:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2023 09:04

Guten Morgen Christoph-MAC


Es könnte mehrere Gründe haben, warum der EIZO-Monitor nicht funktioniert. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:


  • Stelle sicher, dass das neu gekaufte HDMI - DisplayPort-Kabel funktioniert. Es wäre hilfreich, das Kabel an einem anderen Gerät zu testen, um sicherzugehen, dass es nicht das Problem ist.
  • Überprüfe, ob der DisplayPort am EIZO-Monitor und der HDMI-Anschluss am Mac Studio korrekt funktionieren.
  • Es ist möglich, dass der Mac Studio eine Auflösung oder Bildwiederholrate verwendet, die der EIZO-Monitor nicht unterstützt. Du könntest versuchen, die Auflösung oder Bildwiederholrate über den Beamer zu ändern und dann erneut an den EIZO-Monitor anzuschließen.
  • Gehe durch die Menüeinstellungen deines EIZO-Monitors und stelle sicher, dass alles korrekt eingestellt ist, insbesondere der Eingangsmodus.
  • Sobald der Mac Studio mit dem Beamer verbunden ist, gehe zu den Anzeigeeinstellungen und schaue, ob der EIZO-Monitor dort erkannt wird. Falls ja, versuche, die Anzeigeeinstellungen entsprechend anzupassen.
  • Manchmal können einfache HDMI - DisplayPort-Kabel Probleme verursachen, wenn es sich um Unidirektionale Kabel handelt, da diese teilweise inkomplett d. h. minimalistisch verschaltet / verdrahtet sind. Überlege, ein bidirektionales Kabel zu kaufen oder einen aktiven Adapter zu verwenden, um die beste Kompatibilität sicherzustellen.
  • Stelle wie immer sicher, dass das macOS auf deinem Mac Studio auf dem neuesten Stand ist. Manchmal können Software-Updates Probleme mit der Hardware-Kompatibilität beheben.


Eigentlich hätte ich den sechsten Punkt an erster Stelle setzen müssen, da dies in der Regel die Hauptursache darstellt.


Wenn nach diesen Schritten das Problem immer noch besteht, könnte es sinnvoll sein, den EIZO-Kundendienst oder Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren oder einen Technikexperten in deiner Nähe zu Rate zu ziehen.


Liebe Grüße

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Sept. 2023 09:04 als Antwort auf Christoph-MAC

Guten Morgen Christoph-MAC


Es könnte mehrere Gründe haben, warum der EIZO-Monitor nicht funktioniert. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:


  • Stelle sicher, dass das neu gekaufte HDMI - DisplayPort-Kabel funktioniert. Es wäre hilfreich, das Kabel an einem anderen Gerät zu testen, um sicherzugehen, dass es nicht das Problem ist.
  • Überprüfe, ob der DisplayPort am EIZO-Monitor und der HDMI-Anschluss am Mac Studio korrekt funktionieren.
  • Es ist möglich, dass der Mac Studio eine Auflösung oder Bildwiederholrate verwendet, die der EIZO-Monitor nicht unterstützt. Du könntest versuchen, die Auflösung oder Bildwiederholrate über den Beamer zu ändern und dann erneut an den EIZO-Monitor anzuschließen.
  • Gehe durch die Menüeinstellungen deines EIZO-Monitors und stelle sicher, dass alles korrekt eingestellt ist, insbesondere der Eingangsmodus.
  • Sobald der Mac Studio mit dem Beamer verbunden ist, gehe zu den Anzeigeeinstellungen und schaue, ob der EIZO-Monitor dort erkannt wird. Falls ja, versuche, die Anzeigeeinstellungen entsprechend anzupassen.
  • Manchmal können einfache HDMI - DisplayPort-Kabel Probleme verursachen, wenn es sich um Unidirektionale Kabel handelt, da diese teilweise inkomplett d. h. minimalistisch verschaltet / verdrahtet sind. Überlege, ein bidirektionales Kabel zu kaufen oder einen aktiven Adapter zu verwenden, um die beste Kompatibilität sicherzustellen.
  • Stelle wie immer sicher, dass das macOS auf deinem Mac Studio auf dem neuesten Stand ist. Manchmal können Software-Updates Probleme mit der Hardware-Kompatibilität beheben.


Eigentlich hätte ich den sechsten Punkt an erster Stelle setzen müssen, da dies in der Regel die Hauptursache darstellt.


Wenn nach diesen Schritten das Problem immer noch besteht, könnte es sinnvoll sein, den EIZO-Kundendienst oder Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren oder einen Technikexperten in deiner Nähe zu Rate zu ziehen.


Liebe Grüße

07. Sept. 2023 10:14 als Antwort auf Christoph-MAC

Guten Morgen ☀️


VIELEN DANK für deine ausführliche und umfassende Antwort. Das werde ich untersuchen.


Heute Morgen habe ich den EIZO-Monitor mit dem besagten HDMI-DisplayPort-Kabel einmal zur Probe an meinen 3 Jahre jungen Windows-Acer-Rechner angeschlossen und siehe da: auch nun bleibt der Monitor schwarz. Von daher ist entweder der DisplayPort-Eingang des Monitors defekt, oder das neue Kabel taugt nichts.


Ich nehme dies als Schicksal und kaufe mir einen Apple-Monitor :-)) an den ich hoffentlich dann auch den ACER-Windows-Rechner anschließen kann.


Liebi Gruess aus der Schweiz ✨👋🏻


Mac Studio erkennt EIZO-Monitor via Display-Port nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.