macOS Monterey legt Snapshots an, obwohl diese deaktiviert sind

Leider legt Monterey immer Snapshots an!

In TimeMachine ist der Hacken entfernt, der dies verhindern sollte!

Gibt es andere Möglichkeiten dies zu verhindern. Es nimmt binnen kürzester Zeit extrem viel Speicherplatz weg, was mich persönlich als sehr störend empfinde.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 07. Sept. 2023 04:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Sept. 2023 12:40

Hallo Poit

Ich schließe mich den bisherigen Aussagen voll und ganz an und möchte gerne einige zusätzliche Überlegungen beisteuern.

Vorab eine Anmerkung: macOS Monterey legt automatisch Snapshots als Teil des APFS-Features an, selbst wenn sie manuell deaktiviert wurden, um die Systemwiederherstellung zu erleichtern. Es ist ratsam, diese Funktion aktiviert zu lassen, um von ihren Sicherheits- und Stabilitätsvorteilen zu profitieren.

Das komplette, zweitstufige, Verhindern von Snapshots kann etwas komplizierter sein, da macOS diese automatisch für Systemupdates und andere Funktionen verwendet. Es ist wichtig zu beachten, dass das Deaktivieren von Snapshots möglicherweise dazu führen kann, dass bestimmte Funktionen, wie die Möglichkeit, zu einem früheren Systemzustand zurückzukehren, beeinträchtigt werden.

Wenn Sie dennoch fortfahren möchten, können Sie die folgenden Schritte ausprobieren:

I. Deaktivieren Sie Time Machine: Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Time Machine und stellen Sie sicher, dass Time Machine deaktiviert ist. Obwohl dies allein nicht ausreicht, um Snapshots zu verhindern, ist es ein notwendiger erster Schritt.

II. Terminal verwenden:

a. Öffnen Sie das Terminal (zu finden im Ordner "Dienstprogramme").

b. Geben Sie sudo tmutil disablelocal ein und drücken Sie Enter.

c. Geben Sie Ihr Passwort wie gewohnt blind ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Dieser Befehl sollte lokale Snapshots deaktivieren, allerdings könnten zukünftige macOS-Updates oder andere Systemprozesse diese Funktion wieder aktivieren.

Des Weiteren bestünde die Möglichkeit per Terminal vorhandene Snapshots zu löschen. Bitte geben sie mir bei Bedarf entsprechend eine Rückmeldung.

Wie bereits erwähnt, ist es ratsam, vor Änderungen am System immer ein vollständiges Backup zu erstellen und vorsichtig zu sein, wenn Sie Systembefehle im Terminal ausführen. Das Deaktivieren von Snapshots kann auch Auswirkungen auf die Funktionsweise von macOS haben.

Liebe Grüße

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Sept. 2023 12:40 als Antwort auf Poit

Hallo Poit

Ich schließe mich den bisherigen Aussagen voll und ganz an und möchte gerne einige zusätzliche Überlegungen beisteuern.

Vorab eine Anmerkung: macOS Monterey legt automatisch Snapshots als Teil des APFS-Features an, selbst wenn sie manuell deaktiviert wurden, um die Systemwiederherstellung zu erleichtern. Es ist ratsam, diese Funktion aktiviert zu lassen, um von ihren Sicherheits- und Stabilitätsvorteilen zu profitieren.

Das komplette, zweitstufige, Verhindern von Snapshots kann etwas komplizierter sein, da macOS diese automatisch für Systemupdates und andere Funktionen verwendet. Es ist wichtig zu beachten, dass das Deaktivieren von Snapshots möglicherweise dazu führen kann, dass bestimmte Funktionen, wie die Möglichkeit, zu einem früheren Systemzustand zurückzukehren, beeinträchtigt werden.

Wenn Sie dennoch fortfahren möchten, können Sie die folgenden Schritte ausprobieren:

I. Deaktivieren Sie Time Machine: Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Time Machine und stellen Sie sicher, dass Time Machine deaktiviert ist. Obwohl dies allein nicht ausreicht, um Snapshots zu verhindern, ist es ein notwendiger erster Schritt.

II. Terminal verwenden:

a. Öffnen Sie das Terminal (zu finden im Ordner "Dienstprogramme").

b. Geben Sie sudo tmutil disablelocal ein und drücken Sie Enter.

c. Geben Sie Ihr Passwort wie gewohnt blind ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Dieser Befehl sollte lokale Snapshots deaktivieren, allerdings könnten zukünftige macOS-Updates oder andere Systemprozesse diese Funktion wieder aktivieren.

Des Weiteren bestünde die Möglichkeit per Terminal vorhandene Snapshots zu löschen. Bitte geben sie mir bei Bedarf entsprechend eine Rückmeldung.

Wie bereits erwähnt, ist es ratsam, vor Änderungen am System immer ein vollständiges Backup zu erstellen und vorsichtig zu sein, wenn Sie Systembefehle im Terminal ausführen. Das Deaktivieren von Snapshots kann auch Auswirkungen auf die Funktionsweise von macOS haben.

Liebe Grüße

07. Sept. 2023 05:53 als Antwort auf Poit

Ich habe mir gerade noch mal den Screenshot angeschaut. Kann es sein, dass das gar kein TM Schnappschuss ist, sondern ein Systemschnappschuss?

Bitte klicke den Schnappschuss im Festplattendienstprogramm mal an. Wenn unterhalb des Namens dann APFS-Systemschnappschuss angezeigt wird, handelt es sich dabei um eine Betriebssystemkomponente und nicht um einen TM-Schnappschuss!

07. Sept. 2023 04:45 als Antwort auf Poit

Hallo Poit,

nutzt Du denn TimeMachine auch um Backups auf einem externen Medium zu erstellen? Die lokalen Schnappschüsse werden nur dann erstellt, wenn entweder a) das reguläre TimeMachine Medium nicht erreichbar ist, oder b) überhaupt kein externen Backup Medium genutzt wird.

Aber wie auch immer. Grundsätzlich könntest Du die Schnappschüsse ignorieren, da diese von macOS automatisch gelöscht werden, wenn sie zu alt sind, oder der Speicherplatz, der durch sie belegt wird, anderweitig benötigt wird.

Der durch die Schnappschüsse belegte Speicher, wird übrigens nicht dem belegten Speicher hinzugerechnet. Oder anders ausgedrückt, der durch die Schnappschüsse belegte Speicher, wird weiterhin als freier Speicher angezeigt.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um das Anlegen der Schnappschüsse zu verhindern, ist TM komplett zu deaktivieren, was aber nicht empfohlen wird.

07. Sept. 2023 15:27 als Antwort auf Poit

Hallo Poit

III. Manuelles Löschen von Snapshots: Wenn Sie bestehende Snapshots löschen möchten, können Sie das auch im Terminal tun. Hierzu können Sie den Befehl tmutil listlocalsnapshots / verwenden, um eine Liste der Snapshots zu erhalten. Zum Löschen eines Snapshots können Sie sudo tmutil deletelocalsnapshots gefolgt vom Datum des Snapshots verwenden.

Wichtig, obgleich bereits dargelegt ist es ratsam, vor Änderungen am System immer ein vollständiges Backup zu erstellen und vorsichtig zu sein, wenn Sie Systembefehle im Terminal ausführen. Das Deaktivieren von Snapshots kann auch Auswirkungen auf die Funktionsweise von macOS haben.

Liebe Grüße

07. Sept. 2023 12:05 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker!

Danke für die Rückmeldung!

So wie es sich für mich darstellt, ist deine Analyse zutreffend!

Siehe Screenshot im vorigen Post.

Wenn ich den System Snapshot anzeigen lasse, habe ich die Möglichkeit des Löschens.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das Löschen ausführen soll oder nicht.

Was wären die Vor- bzw. Nachteile, würde ich den System Snapshot löschen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Monterey legt Snapshots an, obwohl diese deaktiviert sind

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.