Hallo Poit
Ich schließe mich den bisherigen Aussagen voll und ganz an und möchte gerne einige zusätzliche Überlegungen beisteuern.
Vorab eine Anmerkung: macOS Monterey legt automatisch Snapshots als Teil des APFS-Features an, selbst wenn sie manuell deaktiviert wurden, um die Systemwiederherstellung zu erleichtern. Es ist ratsam, diese Funktion aktiviert zu lassen, um von ihren Sicherheits- und Stabilitätsvorteilen zu profitieren.
Das komplette, zweitstufige, Verhindern von Snapshots kann etwas komplizierter sein, da macOS diese automatisch für Systemupdates und andere Funktionen verwendet. Es ist wichtig zu beachten, dass das Deaktivieren von Snapshots möglicherweise dazu führen kann, dass bestimmte Funktionen, wie die Möglichkeit, zu einem früheren Systemzustand zurückzukehren, beeinträchtigt werden.
Wenn Sie dennoch fortfahren möchten, können Sie die folgenden Schritte ausprobieren:
I. Deaktivieren Sie Time Machine: Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Time Machine und stellen Sie sicher, dass Time Machine deaktiviert ist. Obwohl dies allein nicht ausreicht, um Snapshots zu verhindern, ist es ein notwendiger erster Schritt.
II. Terminal verwenden:
a. Öffnen Sie das Terminal (zu finden im Ordner "Dienstprogramme").
b. Geben Sie sudo tmutil disablelocal ein und drücken Sie Enter.
c. Geben Sie Ihr Passwort wie gewohnt blind ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Dieser Befehl sollte lokale Snapshots deaktivieren, allerdings könnten zukünftige macOS-Updates oder andere Systemprozesse diese Funktion wieder aktivieren.
Des Weiteren bestünde die Möglichkeit per Terminal vorhandene Snapshots zu löschen. Bitte geben sie mir bei Bedarf entsprechend eine Rückmeldung.
Wie bereits erwähnt, ist es ratsam, vor Änderungen am System immer ein vollständiges Backup zu erstellen und vorsichtig zu sein, wenn Sie Systembefehle im Terminal ausführen. Das Deaktivieren von Snapshots kann auch Auswirkungen auf die Funktionsweise von macOS haben.
Liebe Grüße