Keine Verbindung zu Time Capsule bei Wiederherstellung aus Backup
Ich versuche gerade, ein MacBook Air (2019, Intel) aus einem TimeMachine-Backup (MB Air, 2014, Intel, Monterey) wiederherzustellen.
- Versuch: MB Air 2019 auf Auslieferungszustand zurückgesetzt (Mojave), direkt bei leerer SSD die Wiederherstellung aus dem Backup gewählt. Passwortabfrage, Zugriff auf TimeCapsule, Auswahl des Backup-Bundles. Beim Öffnen des Backups wurden dann aber nicht wie üblich die verfügbaren Versionen angezeigt, die Liste blieb leer, nur die Wiederherstellung aus lokalen Snapshots wurde angeboten.
- Versuch: Monterey installiert (gleiche Version unter der das Backup erstellt wurde). Neustart, Befehl+R für Wiederherstellungsmodus, Wiederherstellung aus Backup gewählt. Das Backup-Volume auf der TimeCapsule wird zur Auswahl angeboten. Beim Öffnen wird aber NICHT das Passwort der TimeCapsule abgefragt, stattdessen kommt folgende Fehlermeldung: Beim Verbinden mit dem Server "[...]-Time-Capsule.local." ist ein Fehler aufgetreten. Prüfe den Servernamen oder die IP-Adresse und versuche es erneut.
Die TimeCapsule funktioniert korrekt. Andere Rechner speichern regulär ihre Backups, auch der betroffene Mac kann problemlos auf die TC zugreifen, wenn ich ihn regulär hochfahre. Nur im Wiederherstellungsmodus klappt es nicht.
Wer toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich übersehen habe. Oder wie ich das Problem anders lösen kann. Ich möchte mein MB Air von 2014 durch eines von 2019 ersetzen und dabei das System kopieren, um den Mac nicht neu einrichten zu müssen. In ähnlichen Fällen konnte ich das immer wunderbar über Backups lösen. Danke!!!
MacBook Air (2018 – 2020)