Klasse 1 Bluetooth Dongle mit Lightning zu USB Kamera Adapter verwenden
Ich habe ein iPhone SE 2022 und steuere über eine App selbstgebaute Legoautos und sonstiges motorisiertes Zeug. Aber um Lego geht es eigentlich gar nicht. Die ganze Übertragung funktioniert ja per Bluetooth und bei Bluetooth gibt es Klasse 1, 2 und 3. iPhones haben, soweit ich weiß, ein Klasse 2 Modul verbaut, und die Batterie, die die Motoren ansteuert, ein Klasse 1 Modul.
Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich meinen Lightning zu USB Kamera Adapter und ein Klasse 1 USB Dongle an mein iPhone anstecken könnte, damit mein iPhone mit dem Legoteil über das Klasse 1 USB Dongle kommuniziert und ich so die Reichweite von Klasse 2 auf Klasse 1 Reichweite verbessern kann.
Dann müsste ich den schnellen (25kmh) Autos nicht immer hinterherrennen, um in der ca. 15m Reichweite zu bleiben.
Geht das? Brauche ich da bestimmte USB-Dongles bzw. solche mit einem speziellen Chip, mit dem iPhones was anfangen können?
Braucht so ein Dongle so viel Strom, dass ich da den Lightning Adapter mit dem Lightning-Ladeanschluss verwenden muss?
Grüße