Klasse 1 Bluetooth Dongle mit Lightning zu USB Kamera Adapter verwenden

Ich habe ein iPhone SE 2022 und steuere über eine App selbstgebaute Legoautos und sonstiges motorisiertes Zeug. Aber um Lego geht es eigentlich gar nicht. Die ganze Übertragung funktioniert ja per Bluetooth und bei Bluetooth gibt es Klasse 1, 2 und 3. iPhones haben, soweit ich weiß, ein Klasse 2 Modul verbaut, und die Batterie, die die Motoren ansteuert, ein Klasse 1 Modul.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass ich meinen Lightning zu USB Kamera Adapter und ein Klasse 1 USB Dongle an mein iPhone anstecken könnte, damit mein iPhone mit dem Legoteil über das Klasse 1 USB Dongle kommuniziert und ich so die Reichweite von Klasse 2 auf Klasse 1 Reichweite verbessern kann.

Dann müsste ich den schnellen (25kmh) Autos nicht immer hinterherrennen, um in der ca. 15m Reichweite zu bleiben.

Geht das? Brauche ich da bestimmte USB-Dongles bzw. solche mit einem speziellen Chip, mit dem iPhones was anfangen können?

Braucht so ein Dongle so viel Strom, dass ich da den Lightning Adapter mit dem Lightning-Ladeanschluss verwenden muss?

Grüße

Gepostet am 10. Sept. 2023 11:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Sept. 2023 07:28

Die Idee ist kreativ, aber es gibt einige Herausforderungen:

1. Das iPhone (iOS) unterstützt nicht das direkte Ansteuern von USB-Bluetooth-Dongles über den Lightning-zu-USB-Adapter. Das Betriebssystem des iPhones ist nicht darauf ausgelegt, externe Bluetooth-Hardware zu erkennen und zu nutzen.
  2. Einige USB-Geräte verbrauchen zu viel Strom für den Lightning-zu-USB-Adapter. In solchen Fällen würde der Adapter mit einem zusätzlichen Ladeanschluss benötigt werden.
  3. Selbst wenn das iPhone den Dongle erkennen könnte, müsste die spezielle App auch die Fähigkeit haben, mit diesem Dongle zu kommunizieren, was unwahrscheinlich ist.

Ein besseres Szenario wäre, die Bluetooth-Reichweite auf der Lego-Batterieseite zu erhöhen oder einen Bluetooth-Repeater zu verwenden, um das Signal zu verstärken. Das ist jedoch technisch komplex und möglicherweise nicht praktikabel für den beabsichtigten Zweck.

Insgesamt scheint das Vorhaben unter den aktuellen Bedingungen und mit der derzeitigen Technologie eher schwierig umzusetzen zu sein.

Liebe Grüße

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Sept. 2023 07:28 als Antwort auf EmilioG4Cube

Die Idee ist kreativ, aber es gibt einige Herausforderungen:

1. Das iPhone (iOS) unterstützt nicht das direkte Ansteuern von USB-Bluetooth-Dongles über den Lightning-zu-USB-Adapter. Das Betriebssystem des iPhones ist nicht darauf ausgelegt, externe Bluetooth-Hardware zu erkennen und zu nutzen.
  2. Einige USB-Geräte verbrauchen zu viel Strom für den Lightning-zu-USB-Adapter. In solchen Fällen würde der Adapter mit einem zusätzlichen Ladeanschluss benötigt werden.
  3. Selbst wenn das iPhone den Dongle erkennen könnte, müsste die spezielle App auch die Fähigkeit haben, mit diesem Dongle zu kommunizieren, was unwahrscheinlich ist.

Ein besseres Szenario wäre, die Bluetooth-Reichweite auf der Lego-Batterieseite zu erhöhen oder einen Bluetooth-Repeater zu verwenden, um das Signal zu verstärken. Das ist jedoch technisch komplex und möglicherweise nicht praktikabel für den beabsichtigten Zweck.

Insgesamt scheint das Vorhaben unter den aktuellen Bedingungen und mit der derzeitigen Technologie eher schwierig umzusetzen zu sein.

Liebe Grüße

11. Sept. 2023 07:56 als Antwort auf PreCognition

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Zu 2.: Ich habe auch den USB-Lightning Adapter mit dem Ladeanschluss, das wäre also nicht das Problem. Und ja, das Problem mit "This accesory needs to much power" kenne ich schon zur Genüge.

Zu 3.: Die App (Buwizz App / Brickcontroller2) hat natürlich keine Fähigkeit, mit USB-Dongles zu kommunizieren.

Schade.

Ich habe mal ein Foto von dem Legomodul (Buwizz 3.0) gemacht. Der Metallstab in Form eines verlängerten "F"s ist wahrscheinlich die Antenne. Kann ich da einfach einen Draht dranlöten und im Auto verlegen, sodass der Empfang etwas besser wird? Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Grüße

11. Sept. 2023 11:13 als Antwort auf EmilioG4Cube

Wenn die App nicht in der Lage ist, mit USB-Dongles zu kommunizieren, ist der Ansatz mit einem externen Dongle natürlich hinfällig.

Zum Thema Antenne: Theoretisch kann das Anlöten eines längeren Drahts an die bestehende Antenne die Reichweite verbessern. Bei solchen Modifikationen sollte man allerdings ein paar Dinge beachten:

Die Effizienz einer Antenne hängt von ihrer Länge in Bezug auf die Wellenlänge des Signals ab. Bluetooth arbeitet im 2,4-GHz-Band, was einer Wellenlänge von etwa 12,5 cm entspricht. Ein Viertel dieser Wellenlänge wäre etwa 3,125 cm, was eine gängige Länge für Bluetooth-Antennen ist.

Beachte, dass das Modifizieren des Moduls wahrscheinlich jegliche Garantie oder Gewährleistung aufheben wird.

Der Ort, an dem der Draht positioniert wird, kann auch den Empfang beeinflussen. Es könnte hilfreich sein, mit verschiedenen Positionen zu experimentieren, um die optimale Platzierung zu finden.

Stelle sicher, dass der Draht sicher und fest verlötet ist, um einen konstanten Empfang zu gewährleisten.

Es könnte sich lohnen, diese Modifikation auszuprobieren, wenn du bereit bist, das Risiko einzugehen und wenn du dir sicher bist, dass du die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten für solch eine Modifikation hast. Ansonsten könnte es sinnvoll sein, sich an einen Experten zu wenden oder alternative Lösungen zu überlegen.

Liebe Grüße

11. Sept. 2023 22:49 als Antwort auf PreCognition

Die Suche in Google hat keine wirklich brauchbaren Ergebnisse zutage gefördert. Das einzige, was ich finde, sind diese Bluetooth-Audio-Repeater, die aber entweder einen 3,5mm-Audio Ausgang oder Eingang haben. Etwas, das Bluetooth-Signale empfängt und zur gleichen Zeit auch wieder sendet, habe ich nicht gefunden. Die meisten sind sowieso Klasse zwei, also bringen die mir eher wenig.

https://www.amazon.de/dp/B086CYS884

https://feintech.eu/products/feintech-bluetooth-5-0-audio-sender-empfanger-mit-akku

Beide haben glaube ich nicht die Fähigkeit, Bluetooth-Signale weiterzuleiten.

13. Sept. 2023 11:22 als Antwort auf EmilioG4Cube

Hallo EmilioG4Cube

es scheint, dass du nach einem spezialisierten Bluetooth-Gerät suchst, das sowohl Signale empfangen als auch gleichzeitig senden kann. Es stimmt, dass solche spezialisierten Geräte nicht immer einfach zu finden sind.

Obwohl die Apple Community hauptsächlich für Apple-spezifische Anfragen gedacht ist, verstehe ich deinen Wunsch nach Hilfe bei diesem Projekt. Die von dir verlinkten Produkte scheinen nicht genau das zu tun, wonach du suchst.

Es könnte sinnvoll sein, in speziellen Foren für Audio- oder Bluetooth-Technik nach Empfehlungen zu fragen, da sie möglicherweise besser geeignet sind, um dir bei diesem speziellen Anliegen zu helfen.

Ich hoffe, du findest bald eine Lösung für dein Projekt!

Beste Grüße & Viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Klasse 1 Bluetooth Dongle mit Lightning zu USB Kamera Adapter verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.