Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wechsel von Windows 10 PC auf MacBook Air 2023

Hallo ich möchte mir gerne einen MacBook Air 2023 kaufen. Nun habe ich vom Verkäufer gehört, dass ich meine Fotosammlung, die auf meinem Windows Pc sind, nicht einfach übertragen kann. Ich dachte, dass dies mit dem Migrationsassistenten möglich wäre. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich umsteigen soll.

Gepostet am 12. Sept. 2023 11:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2023 16:40

Hallo Schwimmerin2023, so problematisch ist der Wechsel von Windows zu macOS nicht.

Deine Fotos kannst du auf deinem PC über iTunes auf einen Mac übertragen.

iCloud-Fotos auf dem Windows-PC einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

In iCloud für Windows 10 oder neuer

1. Öffne ein Datei-Explorer-Fenster.
  2. Klicke im Navigationsbereich auf "iCloud-Fotos".
  3. Öffne in einem anderen Fenster den Ordner, in dem die Fotos gespeichert sind, die du zu iCloud-Fotos hinzufügen möchtest.
  4. Wähle die Fotos aus, die du hinzufügen möchtest.
  5. Ziehe sie in den Ordner "iCloud-Fotos".

Du kannst die hochgeladenen Fotos und Videos in der Fotos-App auf iCloud.com und auf all deinen Apple-Geräten betrachten.

Deine anderen Dateien, Dokumente u. A. kannst du über eine externe Festplatte auf einen Mac kopieren und dort verwenden. Auch Office gibt es für den Mac.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Sept. 2023 16:40 als Antwort auf Schwimmerin2023

Hallo Schwimmerin2023, so problematisch ist der Wechsel von Windows zu macOS nicht.

Deine Fotos kannst du auf deinem PC über iTunes auf einen Mac übertragen.

iCloud-Fotos auf dem Windows-PC einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

In iCloud für Windows 10 oder neuer

1. Öffne ein Datei-Explorer-Fenster.
  2. Klicke im Navigationsbereich auf "iCloud-Fotos".
  3. Öffne in einem anderen Fenster den Ordner, in dem die Fotos gespeichert sind, die du zu iCloud-Fotos hinzufügen möchtest.
  4. Wähle die Fotos aus, die du hinzufügen möchtest.
  5. Ziehe sie in den Ordner "iCloud-Fotos".

Du kannst die hochgeladenen Fotos und Videos in der Fotos-App auf iCloud.com und auf all deinen Apple-Geräten betrachten.

Deine anderen Dateien, Dokumente u. A. kannst du über eine externe Festplatte auf einen Mac kopieren und dort verwenden. Auch Office gibt es für den Mac.

12. Sept. 2023 18:02 als Antwort auf Schwimmerin2023

Bitte hole dir mehr Fachwissen dazu, die Auskunft des Verkäufers (bei Apple?) scheint mir etwas dürftig zu sein.

Den Ideen von Karoline würde ich zustimmen und auch der u.g. Text könnte dich unterstützen:

Mit dem Migrationsassistenten vom PC auf den Mac übertragen

Nutze den Migrationsassistenten, um deine Kontakte, Kalender, E-Mail-Accounts und mehr von einem Windows-PC in die geeigneten Speicherorte auf deinem Mac zu übertragen.

Musst du diese Schritte durchführen?

In den Schritten in diesem Artikel wird beschrieben, wie Inhalte von einem Windows-PC über WLAN oder Ethernet auf einen Mac übertragen werden. Es ist ebenso möglich, Inhalte von einem anderen Macvon einem Time Machine-Backup eines Mac oder von einem Phone zu übertragen.

Vorbereiten der Software auf dem Mac

Installiere die neuesten macOS-Updates für deinen Mac, und finde dann heraus, welches macOS dein Mac verwendet.

Wenn du Antiviren-, Firewall- oder VPN-Software installiert hast, deaktiviere diese Software, bis du die Übertragung der Inhalte auf deinen Mac abgeschlossen hast.

Vorbereiten der Software auf dem PC

Installiere die neuesten Microsoft Windows-Updates für deinen PC.

Lade und installiere auf deinem PC den entsprechenden Migrationsassistenten, je nachdem, welches macOS dein Mac verwendet.

Wenn du Antiviren-, Firewall- oder VPN-Software installiert hast, deaktiviere diese Software, bis du die Übertragung der Inhalte auf deinen Mac abgeschlossen hast.

Mac und PC verbinden

Verbinde den Mac und den PC mit demselben Netzwerk, beispielsweise mit deinem WLAN zu Hause.

Oder erstelle eine direkte Netzwerkverbindung, indem du die Anschlüsse deines Mac und des PC mit einem Ethernet-Kabel verbindest. Möglicherweise benötigst du einen Ethernet-Adapter, z. B. den Belkin USB-C-auf-Gigabit-Ethernet-Adapter oder den Apple Thunderbolt-auf-Gigabit-Ethernet-Adapter.

Den Migrationsassistenten verwenden

Jetzt kannst du deine Inhalte von deinem PC auf deinen Mac verschieben. Der Migrationsassistent kopiert Dateien von deinem alten PC, löscht sie jedoch nicht. Die folgenden Bilder von "Auf deinem PC" stammen aus der aktuellen Version des Windows-Migrationsassistenten, ähneln jedoch früheren Versionen.

Auf dem PC

1. Öffne den Migrationsassistenten. Wenn andere Programme geöffnet sind, wirst du aufgefordert, diese zu beenden, bevor du fortfährst.
  2. Klicke auf "Fortfahren".

3. Wenn der Migrationsassistent eine dieser Bedingungen erkennt, zeigt er eine Warnmeldung an, bevor du fortfahren kannst:
    • Dein PC ist so konfiguriert, dass Windows-Updates automatisch installiert werden. 
    • Dein PC verwendet eine Netzwerk-Firewall, die möglicherweise verhindert, dass dein Mac eine Verbindung zu deinem PC herstellt. 
    • Dein PC läuft im Batteriebetrieb. 
  1. Wenn du um Erlaubnis gebeten wirst, App-Nutzungsdaten an Apple zu senden, klicke auf "Automatisch senden" oder "Nicht senden".
  2. Wenn der Migrationsassistent mit der Suche nach deinem Mac beginnt und darauf wartet, dass dieser eine Verbindung herstellt, führe die nächsten Schritte auf deinem Mac aus.

Auf dem Mac

1. Öffne den Migrationsassistenten, der sich im Ordner "Dienstprogramme" des Ordners "Programme" befindet.
  2. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, bis du gefragt wirst, wie du deine Informationen übertragen möchtest. Wähle die Option zum Übertragen deiner Informationen "Von einem Windows-PC" aus, und klicke dann auf "Fortfahren".

(...)

aus den Apple Support Texten

12. Sept. 2023 20:07 als Antwort auf christine33

Guten Abend Christine 33, vielen Dank! Du hast vorgeschlagen, dass ich mir mehr Fachwissen hole. Hast du eventuell einen Tip aus welcher Quelle.? Auf YouTube und Apple-Seite wird der Migrationsassistent ja gut beschrieben, ich befürchte nur, dass meine Ordnerstruktur, die ich auf meinem Windows PC angelegt habe, nicht so einfach übernommen wird. Und ich dann alle Fotos ungeordnet auf meinem neuen MacBook habe.

12. Sept. 2023 20:55 als Antwort auf Schwimmerin2023

Guten Abend Schwimmerin2023, du solltest die Möglichkeit haben, selbst Ordner anzulegen und so deine Ordnerstruktur übernehmen können. Ich gebe zu, es macht sicher Arbeit, aber die fertige Struktur kannst du dann nicht nur auf einem Mac übernehmen. Alle Geräte, die du mit deiner Apple ID verknüpft hast, können dieser Struktur folgen. Unabhängig davon würde ich die Fotos immer zusätzlich sichern.

13. Sept. 2023 07:16 als Antwort auf Schwimmerin2023

Fachwissen würde ich immer direkt im Apple Store holen. Da weiß ich, dass ich keinem "Halbwissen" oder falschem Wissen aufsitze.

Unter Today-at-apple findest du kostenlose Sessions, aktuell Grundlagen zum Mac. In jeder Session gibt es ein Zeitfenster für persönliche Anliegen. Auch vor und nach einer Session nehmen sich die Expertinnen Zeit für dich und deine Fragen.

Wechsel von Windows 10 PC auf MacBook Air 2023

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.