iPhone in den USA kaufen

Hallo,

ich bin einige Monate in den USA und frage mich, welche Nachteile sich ergeben, wenn ich hier in den USA das neue iPhone 15 Pro Max kaufe.

Genauer gesagt habe ich folgende Fragen:

• kann ich mit einer deutschen Kreditkarte im Apple Store das Handy zahlen, oder benötige ich eine amerikanische?
  • sollte ich AppleCare+ hier kaufen, oder warten, bis ich in Deutschland bin?
  • ich habe gelesen, dass es Einschränkungen beim Netz geben kann. Sind diese schwerwiegend?

Liebe Grüße

Gepostet am 12. Sept. 2023 14:56

Antworten
16 Antworten

28. Okt. 2023 03:06 als Antwort auf Eisvogel

Ich verstehe nicht, warum immer noch der Irrglaube herrscht, das Gerät sein in den USofA billiger.

Der Preis ist eben nicht niedriger, weil die Preise in den USA grundsätzlich netto (ohne MwSt.) ausgeworfen werden. Die bekommst du bei der Ausreise zwar wieder, musst das Gerät aber bei der Einfuhr mit 19% Einfuhr-USt. versteuern.

Ausserdem entfällt die zweijährige EU-Gewährleistung.

Es hat in Summe keinen Vorteil, das iPhone in den USA zu kaufen.

12. Sept. 2023 20:55 als Antwort auf loryk

Hallo!

1. In den meisten Apple Stores in den USA kannst du problemlos mit einer deutschen Kreditkarte zahlen.
  2. AppleCare+ ist weltweit gültig. Es könnte jedoch einfacher sein, Ansprüche in dem Land geltend zu machen, in dem du es gekauft hast.
  3. Die meisten neuen iPhones sind weltweit kompatibel. Aber prüfe vor dem Kauf, ob das spezifische Modell, das du kaufen möchtest, mit den deutschen Netzfrequenzen kompatibel ist.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

12. Sept. 2023 22:10 als Antwort auf loryk

Hallo,

prinzipiell kannst du in den USA ein iPhone kaufen. Aber was sollte der Vorteil sein? Mir fiele da jetzt tatsächlich kein einziger ein. Günstiger wirst du es umgerechnet auch nicht bekommen. Sollte etwas mit dem Gerät sein, könnten Probleme auftreten. So entfiele z. Bsp. die hier zu Lande geltende 2 jährige Gewährleistung, die es in den USA nicht gibt. Das wäre dann ein möglicher Nachteil. Auch musst du auf die Netzfrequenzen aufpassen, denn in den USA sind diese anders. Sollte dein Gerät dann die deutschen Frequenzen nicht beherrschen, ist dein Gerät hier nutzlos.

LG, Dutchman

28. Okt. 2023 05:07 als Antwort auf Dutchman

Es gibt einen Freibetrag von 430€, wenn man mit dem Flugzeug einreist. Deklariert man die Einfuhr nicht, droht ab einem Warenwert von 700€ ein Steuerstrafverfahren. Das kann einem auch bei späteren weiteren (Ein-) Reisen aus Drittländern noch blühen.

Wenn der TO seinen wirtschaftlichen Vorteil daraus bezieht, dass er die Geräte illegal einführt und die Einfuhr-USt. hinterzieht, ist das kein Spass mehr…

28. Okt. 2023 19:18 als Antwort auf Dutchman

Apple achtet sehr darauf, dass die Preise weltweit auf dem gleichen Niveau sind. Es macht allenfalls für Einwohner eines Landes mit sehr niedriger USt. Sinn, anderswo einzukaufen und sich die USt. erstatten zu lassen (z.B. Schweizer oder Japaner).

Viele sind halt der Meinung, USt.-Hinterziehung bei der Einfuhr sei ein Kavaliersdelikt.

Das dröhnende Schweigen des TO lässt jedenfalls kaum einen anderen Schluss zu.

18. Nov. 2023 02:39 als Antwort auf Schrenno

… für dich mag das ein Vorteil sein. Ich glaube jedoch, für die breite Masse eher nicht. Ist aber nur meine Idee dazu. Bedenkt man, dass bei der Einfuhr Zölle und Steuern anfallen, wird das vermeintliche Schnäppchen zum teuren Kassenschlager. Zudem verzichtet man freiwillig auf die hier geltende Gewährleistung. Das sollte man alles gut bedenken, wenn es denn wirklich nur um den wegfallenden Simkarten Slot geht. Aus meiner Sicht überwiegen dann eher die Nachteile.

28. Okt. 2023 01:00 als Antwort auf Dutchman

Der Vorteil liegt auf der Hand: der Preis in den USA ist deutlich niedriger. Ich habe alle meine iPhones und iPads deswegen in den USA gekauft. Wichtig ist, zu prüfen, ob die Geräte kompatibel mit den hiesigen Frequenzen sind, was in der Frühzeit nicht immer der Fall war, auch heute noch bei der Watch, glaube ich.

Garantie bzw. Gewährleistung unterscheiden sich auch, das war mir angesichts der deutlichen Einsparung sowie der guten Apple-Qualität allerdings noch nie wichtig.

28. Okt. 2023 04:03 als Antwort auf Eisvogel

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Aber ich muss hier Netcracker recht geben, siehe auch meinen Beitrag weiter oben. Allein durch die MWST erhöht sich der Preis. Denke bitte auch an den Einfuhr-Zoll. Überschreitest du eine bestimmte Summe gekaufter Produkte im Ausland, fällt beim Zoll eine zusätzliche Einfuhrgebühr an. Ich sehe im Kauf dieser Produkte in den Staaten auch keinen Vorteil, eher Nachteile. Aber wie ich schon schrieb, jeder soll selbst entscheiden. So manches "Schnäppchen" wird am Ende teuer bezahlt...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone in den USA kaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.