Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


RAM aufrüsten iMac 21,5", Mitte 2014

Hallo zusammen,

ich möchte meinen iMac 21,5", Mitte 2014, der aktuell 8GB RAM hat, aufrüsten.

Kann mir jemand sagen wie viel ich maximal upgraden kann bzw. ob das Upgrade überhaupt möglich ist?

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 15. Sept. 2023 00:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2023 09:57

Die Vorteile einer RAM/Speicheraufrüstung sind:


I. Schnellere Performance: Ein größerer RAM ermöglicht es dem Computer, mehr Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen, ohne dass es zu Verzögerungen kommt.


II. Effizienteres Multitasking: Mit mehr RAM kannst du problemlos zwischen verschiedenen geöffneten Anwendungen oder Tabs in einem Browser wechseln.


III. Verbesserte Bearbeitung: Aufgaben, die viel Speicher erfordern, wie Videobearbeitung oder Grafikdesign, werden flüssiger und schneller ablaufen.


IV. Längere Lebensdauer des Computers: Ein RAM-Upgrade kann die Gesamtleistung und Reaktionsfähigkeit eines älteren Computers verbessern und somit seine Nutzbarkeit verlängern.


V. Weniger Abhängigkeit von der Festplatte: Wenn der RAM knapp wird, nutzt der Computer die Festplatte als temporären Speicher, was den Computer verlangsamt. Mehr RAM reduziert diese Abhängigkeit.


Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Upgrade bei einigen Modellen, wie dem von dir erwähnten iMac 21,5" von Mitte 2014, kompliziert sein kann, außer du findest einen Elektroniker / ein wie bereits von mir beschriebene Fachwerkstatt, denn der Umbau (das Aus- und Einlöten) der SMD-Module benötigt für uns Elektroniker nur wenige Minuten.


Siehe: How to Upgrade Soldered RAM


Liebe Grüße

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Sept. 2023 09:57 als Antwort auf petsimac

Die Vorteile einer RAM/Speicheraufrüstung sind:


I. Schnellere Performance: Ein größerer RAM ermöglicht es dem Computer, mehr Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen, ohne dass es zu Verzögerungen kommt.


II. Effizienteres Multitasking: Mit mehr RAM kannst du problemlos zwischen verschiedenen geöffneten Anwendungen oder Tabs in einem Browser wechseln.


III. Verbesserte Bearbeitung: Aufgaben, die viel Speicher erfordern, wie Videobearbeitung oder Grafikdesign, werden flüssiger und schneller ablaufen.


IV. Längere Lebensdauer des Computers: Ein RAM-Upgrade kann die Gesamtleistung und Reaktionsfähigkeit eines älteren Computers verbessern und somit seine Nutzbarkeit verlängern.


V. Weniger Abhängigkeit von der Festplatte: Wenn der RAM knapp wird, nutzt der Computer die Festplatte als temporären Speicher, was den Computer verlangsamt. Mehr RAM reduziert diese Abhängigkeit.


Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Upgrade bei einigen Modellen, wie dem von dir erwähnten iMac 21,5" von Mitte 2014, kompliziert sein kann, außer du findest einen Elektroniker / ein wie bereits von mir beschriebene Fachwerkstatt, denn der Umbau (das Aus- und Einlöten) der SMD-Module benötigt für uns Elektroniker nur wenige Minuten.


Siehe: How to Upgrade Soldered RAM


Liebe Grüße

15. Sept. 2023 08:46 als Antwort auf petsimac

Ja, verstehe, du könntest folgende Schritte versuchen:

  1. Apfel oben links - über diesen Mac - weitere Infos -Speicher - Speichereinstellungen: was wird dir hier empfohlen?
  2. Grundsätzlich alle Daten und Apps die du nicht mehr brauchst löschen, auch im Papierkorb
  3. Daten in der iCloud synchronisieren, z.B. die Fotos
  4. regelmäßige Backups erstellen (lassen) via TM auf einer externen Festplatte

15. Sept. 2023 06:51 als Antwort auf petsimac

Bei einem iMac 21,5" von Mitte 2014 ist der Arbeitsspeicher (RAM) leider nicht benutzerzugänglich. Bei diesem speziellen Modell ist der RAM auf das Mainboard gelötet und kann daher nicht ohne weiteres ausgetauscht oder erweitert werden.


Wenn du dennoch eine Erweiterung in Erwägung ziehst, müsstest du dich an einen professionellen Dienstleister wenden, der die SMD-RAM-Module via Heißluftstation wechseln, sowie die Firmware anpassen kann, denn möglich ist es.


Ein einfaches Upgrade des RAMs, wie es bei den größeren 27"-Modellen möglich ist, gibt es bei deinem 21,5" iMac leider nicht.


Liebe Grüße

RAM aufrüsten iMac 21,5", Mitte 2014

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.