Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ist die Nutzung von eSim und SIM-Karte unterschiedlicher Mobilfunkbetreiber im Smartphone möglich?

Hallo zusammen,

Ich hätte zwei Fragen zur Nutzung eines Smartphone’s mit aktivierter eSim in Verbindung mit einem temporären Wechsel des Mobilfunkbetreibers, zum Beispiel im Urlaub?

Ich habe gelesen, sobald man eine eSim eines Mobilfunkbetreibers aktiviert hat, wird die dazugehörige physikalische SIM-Karte deaktiviert und wird somit nicht mehr benötigt und kann aus dem Smartphone herausgenommen werden. Sobald man temporär zum Beispiel im Urlaub den Mobilfunkbetreiber wechseln muss, erfolgte dies bei einer physikalischen SIM-Karte einfach durch den Wechsel der SIM-Karte. 

Frage 1: Da es jedoch bei einer aktivierten eSim im Smartphone, keine physikalische SIM-Karte zum Wechseln gibt, frage ich mich, wie hier die Vorgehensweise zur Aktivierung der physikalischen SIM-Karte (Urlaubsmobilfunkbetreiber) erfolgt? Was passiert mit der eSim im Smartphone?

Frage 2:

Wie erfolgt später, zum Beispiel nach dem Urlaub wieder die Aktivierung der eSim?

iPhone XR

Gepostet am 15. Sept. 2023 01:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2023 11:27

Hallo und viele Dank für die schnelle Antwort.

Somit ist die Aktivierung eine eSIM gegenüber der alten SIM von Vorteil!

Ich vermute mal dass es bei Apple oder dem Mobilfunkbetreiber zur Vorgehensweise der Zuordnung der einzelnen SIM im Smartphone eine Beschreibung gibt!

Grüße und Danke

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Sept. 2023 11:27 als Antwort auf PreCognition

Hallo und viele Dank für die schnelle Antwort.

Somit ist die Aktivierung eine eSIM gegenüber der alten SIM von Vorteil!

Ich vermute mal dass es bei Apple oder dem Mobilfunkbetreiber zur Vorgehensweise der Zuordnung der einzelnen SIM im Smartphone eine Beschreibung gibt!

Grüße und Danke

15. Sept. 2023 06:40 als Antwort auf MeisterPum99

Zu deinen Fragen:

I. Auch wenn du eine eSIM aktiviert hast, bleibt der Slot für eine physikalische SIM-Karte im iPhone verfügbar. Für den Urlaub kannst du also einfach eine lokale physikalische SIM-Karte einlegen. Die eSIM bleibt auf dem iPhone gespeichert, aber du kannst in den Einstellungen wählen, welche SIM (eSIM oder physikalische SIM) für welche Funktionen (z.B. Anrufe, Daten) genutzt werden soll.

II. Nach dem Urlaub kannst du in den Einstellungen des iPhones einfach wieder zur eSIM wechseln und diese als primäre Karte für Anrufe, SMS und Daten festlegen. Die physikalische SIM-Karte aus dem Urlaub kann dann entfernt werden, falls gewünscht.

Zusammengefasst: Mit einem iPhone, das sowohl eSIM als auch eine physische SIM-Karte unterstützt, kannst du problemlos zwischen beiden wechseln.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

Ist die Nutzung von eSim und SIM-Karte unterschiedlicher Mobilfunkbetreiber im Smartphone möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.