Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Numbers Formeln ergänzen

Hallo, 


ich wollte gestern bei der Apple Software "Numbers" auf dem Mac eine Tabelle erstellen, auf welcher verschiedene Größen in Abhängigkeit zueinander stehen. 

Als Beispiel:

"A" und "B" sind gegeben und ergeben als Summe "C", wenn jetzt aber nur C und B gegeben sind, ergibt C-B=A, genauso C-A=B. 

Wie erstelle ich eine solche Abhängigkeit in einer Tabelle? Wenn ich versucht habe, die Formeln einzugeben, konnte ich diese immer nur für eine Berechnung benutzen. Sobald die Zahle dann berechnet wurden, haben diese Formeln sich von selbst gelöscht. 


Gibt es dafür einen Lösung? Danke schonmal im Vorraus. 


Mit freundlichen Grüßen 


MacBook Pro 13″, macOS 13.5

Gepostet am 15. Sept. 2023 17:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2023 22:45

Hallo henry_mths,

ich kenne deine Tabelle nicht aber hier mal ein Vorschlag wie ich das lösen würde.


Spalte A hat die Namen der Eingaben: A, B & C

Spalte B hat die Werte, wenn vorhanden. Müssen min 2 Werte sein, ich habe mir die Fehlerabfrage gespart.

Spalte C erhält alle 3 Werte, 2 von der Eingabe und der dritte aus der Berechnung.

Spalte D enthält die entsprechende Formel als Text zum Nachlesen.


Hier die Beschreibung der Formel in C2

Mit ISTZAHL prüfe ich ob in Zelle B2 ein Zahl steht.

WENN in B2 eine Zahl steht schreibt die Funktion der Zelle B2 in C2, sonst wird B4-B3 berechnet und dieser Wert in C2 geschrieben.

Diese Prüfung mache ich für alle 3 Zeilen und passe die Berechnung für das Ergebnis an falls keine Zahl in Spalte B steht.


Verwendete Funktionen

WENN - Apple Support (DE)

ISTZAHL - Apple Support (DE)


Zusätzlich zu den Apple Kursen kannst du auch einiges auf YouTube finden, suche nach "apple numbers tutorial deutsch". Solche Dinge erleichtern den Einstieg.


Hoffe das hilft dir weiter

Ralf

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

15. Sept. 2023 22:45 als Antwort auf henry_mths

Hallo henry_mths,

ich kenne deine Tabelle nicht aber hier mal ein Vorschlag wie ich das lösen würde.


Spalte A hat die Namen der Eingaben: A, B & C

Spalte B hat die Werte, wenn vorhanden. Müssen min 2 Werte sein, ich habe mir die Fehlerabfrage gespart.

Spalte C erhält alle 3 Werte, 2 von der Eingabe und der dritte aus der Berechnung.

Spalte D enthält die entsprechende Formel als Text zum Nachlesen.


Hier die Beschreibung der Formel in C2

Mit ISTZAHL prüfe ich ob in Zelle B2 ein Zahl steht.

WENN in B2 eine Zahl steht schreibt die Funktion der Zelle B2 in C2, sonst wird B4-B3 berechnet und dieser Wert in C2 geschrieben.

Diese Prüfung mache ich für alle 3 Zeilen und passe die Berechnung für das Ergebnis an falls keine Zahl in Spalte B steht.


Verwendete Funktionen

WENN - Apple Support (DE)

ISTZAHL - Apple Support (DE)


Zusätzlich zu den Apple Kursen kannst du auch einiges auf YouTube finden, suche nach "apple numbers tutorial deutsch". Solche Dinge erleichtern den Einstieg.


Hoffe das hilft dir weiter

Ralf

15. Sept. 2023 18:40 als Antwort auf henry_mths

Apple bietet Schulungen und Workshops in ihren Apple Stores an. 


Diese werden als "Today at Apple" Sessions bezeichnet und decken viele Themen ab, von den Grundlagen der Bedienung von macOS und iOS über Fotografie, Video, Musik bis hin zu Programmierung und Kunst.


Für Anfänger gibt es spezielle Einsteigersessions, bei denen die Grundlagen von Apple Produkten und Software vorgestellt werden.


Wenn du in der Nähe eines Apple Stores wohnst, kannst du die Apple Store App herunterladen oder die Website von Apple besuchen, um den Zeitplan für bevorstehende Sessions und Workshops zu sehen. Es ist ratsam, sich im Voraus für diese Sessions anzumelden, da sie oft ausgebucht sind.


Today at Apple - Apple


Beste Grüße & Viel Erfolg!

Numbers Formeln ergänzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.