BahnCard und Tickets werden in Wallet nicht angezeigt
Hallo,
wieso werden meine BahnCard und Tickets nicht im wallet angezeigt? Stattdessen werden dort ÖPNV Karten z.B. aus China angeboten.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone SE, iOS 16
Hallo,
wieso werden meine BahnCard und Tickets nicht im wallet angezeigt? Stattdessen werden dort ÖPNV Karten z.B. aus China angeboten.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone SE, iOS 16
Und genau von dort aus bekommt man die Tickets(!) auch in die Apple Wallet geschoben.
Die BahnCard (egal, welche) bekommt man derzeit *nicht* in die Wallet. Das liegt an zahlreichen Betrugsversuchen rund um digitale BahnCards. Aktuell muss die digitale BahnCard, wie sie in der DB Navigator App zu finden ist, spätestens alle 30 Tage aktualisiert werden. In der DB Navigator App geschieht das automatisch.
Apple bietet einen Mechanismus an, um digitale Tickets (etc.) in der Wallet zu aktualisieren. Für Tickets setzt die Bahn das gewissermaßen auch um. Für die BahnCard ist das allerdings bislang alles nicht implementiert.
Von daher: Technisch möglich wäre es, ja. Wird bestimmt auch kommen. Bislang aber gilt: Tickets funktionieren im Wallet, BahnCards nicht.
(Du könntest die BahnCard natürlich manuell im Wallet hinterlegen (bspw. über die App „Wallet Pass“), müsstest sie dann aber selbst regelmäßig aktualisieren.)
Und genau von dort aus bekommt man die Tickets(!) auch in die Apple Wallet geschoben.
Die BahnCard (egal, welche) bekommt man derzeit *nicht* in die Wallet. Das liegt an zahlreichen Betrugsversuchen rund um digitale BahnCards. Aktuell muss die digitale BahnCard, wie sie in der DB Navigator App zu finden ist, spätestens alle 30 Tage aktualisiert werden. In der DB Navigator App geschieht das automatisch.
Apple bietet einen Mechanismus an, um digitale Tickets (etc.) in der Wallet zu aktualisieren. Für Tickets setzt die Bahn das gewissermaßen auch um. Für die BahnCard ist das allerdings bislang alles nicht implementiert.
Von daher: Technisch möglich wäre es, ja. Wird bestimmt auch kommen. Bislang aber gilt: Tickets funktionieren im Wallet, BahnCards nicht.
(Du könntest die BahnCard natürlich manuell im Wallet hinterlegen (bspw. über die App „Wallet Pass“), müsstest sie dann aber selbst regelmäßig aktualisieren.)
Markus120 schrieb:
Hallo christine33,
Nein, es ist nur eine BahnCard 50. Aber was soll eigentlich die Frage müsste es nicht eigentlich auch zum Beispiel mit dem Deutschland Ticket funktionieren, die in den Wallet hinzuzufügen, oder auch mit einer normalen Fahrkarte von der DB?
Mit normalen Fahrkarten der DB funktioniert es definitiv nicht. Anbieter müssen das Wallet-Format für ihre Tickets auch anbieten (wollen). Die DB tut es derzeit noch nicht.
Wenn die Chinesen das hinbekommen, dann müssten das doch bei uns in DE auch irgendwie mal funktionieren ,oder?
Die „Chinesen“ sind auf dem Gebiet der IT weltweit mit führend. Deutschland hat auf diesem Gebiet bislang wenig mitzureden. Bis vor ein paar Monaten musste man bei der Bahn Entschädigungen noch per Postbrief beantragen. Soviel zum Thema „die Chinesen“…
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man mir hier in der community nicht glaubt und meine Existenz anzweifelt, oder mit meiner Apple ID etwas nicht stimmt!
Wie kommst du denn auf so etwas ?
Hallo,
gespeichert werden die Tickets und die Karte jetzt auch schon. Die Navigator App hat einen eigenen Wallet.
Es gibt einen Wallet für "BahnCard & BahnBonus", und einen Wallet für "Meine Tickets".
Da steht dass das Deutschland Ticket digital wird - aber nichts davon, dass es die BahnCard 100 wird.
Die BahnCard 100 gilt nur bis 31.12.23 inclusive Deutschland Ticket, danach eben nur noch als digitale Lösung..
Die DB organisiert aktuell ihren Bahnnavigator um. Aktuell können auch dort noch Immer nicht die BC 100 angezeigt werden, geschweige denn im Wallet
Das stimmt, allerdings wie gesagt noch nicht für die BC 100, diese wird/muss erst ab Januar 2024 digital zur Verfügung stehen. Alle BC100 Kund:innen wurde darüber aktuell informiert.
Es ist alles in Ordnung. Von der BC 50 weiß ich dass das funktioniert. Es liegt an der DB, die BC 100 lässt sich bislang noch nicht digital nutzen. Ich hoffe, das ändert sich jetzt Mitte Oktober. Ich werde dir davon berichten.
Hallo christine33,
Nein, es ist nur eine BahnCard 50. Aber was soll eigentlich die Frage müsste es nicht eigentlich auch zum Beispiel mit dem Deutschland Ticket funktionieren, die in den Wallet hinzuzufügen, oder auch mit einer normalen Fahrkarte von der DB?
Wenn die Chinesen das hinbekommen, dann müssten das doch bei uns in DE auch irgendwie mal funktionieren ,oder?
Zur Verdeutlichung, siehe Screenshot.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man mir hier in der community nicht glaubt und meine Existenz anzweifelt, oder mit meiner Apple ID etwas nicht stimmt!
Ich wurde darüber informiert, dass das D-Ticket nun entkoppelt von der BahnCard 100 wurde und dies nun digital vorgezeigt werden muss.
Das die BahnCard 100 ab Januar 2024 vollständig digital vorliegen wird - habe ich nicht.
Hast du weitere Infos und Quellen?
Ja, in genau diesem Text:
Sie haben ein Kundenkonto auf bahn.de und Ihre aktuelle BahnCard 100 ist darin hinterlegt?Bitte loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein und prüfen Sie im Bereich „BahnCard“, ob Ihre aktuelle BahnCard 100 hinterlegt ist.Ist dies der Fall, hinterlegen Sie unter „Persönliche Daten“ bis spätestens 31.10.2023 Ihre persönliche E-Mail-Adresse. An diese werden wir bis zum Jahreswechsel Ihr kostenloses digitales Deutschland-Ticket zu Ihrer dann gültigen BahnCard 100 senden.
Unlogisch finde ich dieses "Auskoppeln", da ja auch die BC 100 das Deutschlandticket beinhaltet.
Hallo christine33,
bei mir in der App wird die Bahncard angezeigt, sie lässt sich nur nicht in den Wallet übertragen.
Auch die BC 100?
Hallo, bestimmt ist alles in Ordnung. In der Navigator-App wird alles angezeigt.
Ab Januar müssen alle Tickets der Bahn digital gespeichert werden, sogar die BC 100.
Hallo Leute,
ich warte einfach ab. Irgendwann kommt bestimmt ein Update. Das ist die Lösung!
BahnCard und Tickets werden in Wallet nicht angezeigt