Systemdaten löschen

Hallo,

ich habe auf meiner 1TB Festplatte knapp 600 GB Systemdaten. In meinen Workflows in Photoshop erscheint mittlerweile oft die Meldung "Arbeitsvolumes voll". Laut meinem Finder befinden sich aber lediglich ca 250GB in meinem Ordner für Bilder und Videos. Sonstige Programme oder Ähnliches sind nicht auf meinem Macbook installiert. Das Macbook ist NUR für Foto und Videobearbeitung.

MacBook Pro 16″, macOS 13.5

Gepostet am 16. Sept. 2023 13:05

Antworten
8 Antworten

16. Sept. 2023 13:51 als Antwort auf NicosApfel

Es könnte sich um temporäre oder Cache-Dateien handeln. Nutze das Festplattendienstprogramm zur Überprüfung des Speichers und leere gegebenenfalls den Systemcache. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnten Drittanbieter-Tools wie "DaisyDisk" helfen, um den Speicherverbrauch zu analysieren und unnötige Dateien zu entfernen.

Bitte denke auch immer an: Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen bevor du Daten entfernst.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

16. Sept. 2023 14:28 als Antwort auf NicosApfel

Das ist wirklich fahrlässig: ein Backup ist ein MUSS, gerade wen du so viel Arbeit in deine Fotos/Videos steckst.

Eine Sicherung der Daten ist Pflicht: am besten dreifach: lokal, in eine rCloud, hie oder iCloud und auf einer externen Festplatte. Es könnte dein MBP crashen, gestohlen werden, runterfallen, Cola darüber gekippt werden und was der Scheußlichkeiten mehr sind. Bitte sorge vor allen weiteren Schritten für ein Backup

16. Sept. 2023 14:32 als Antwort auf christine33

Nachtrag:

Apple bietet dir folgende Informationen zum Festplattendienstprogramm an:

Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac

Du kannst das Festplattendienstprogramm auf deinem Mac verwenden, um interne und externe Speichergeräte zu verwalten. Verwende das Festplattendienstprogramm zum:

• Formatieren und Verwalten von Volumes auf physischen Speichergeräten.
  • Erstellen einer Image-Datei. Hierbei handelt es sich um eine einzelne Datei, die du zum Übertragen von Dateien von einem Computer auf einen anderen oder für Sicherungs- und Archivierungszwecke nutzen kannst.
  • Kombinieren mehrerer Festplattenlaufwerke zu einem RAID-System, das sich wie ein einzelne Festplatte verhält. Mit einem RAID-System aus mehreren Festplattenlaufwerken kannst du – abhängig vom RAID-Typ – die Leistungsfähigkeit, die Zuverlässigkeit und die Speicherkapazität deines Festplattensystems erhöhen.
  • Überprüfen deiner Festplatten und Volumes auf Fehler und Reparieren der Fehler.

Verwende auf dem Mac eine der folgenden Methoden, um das Festplattendienstprogramm zu öffnen:

• Launchpad verwenden: Klicke im Dock auf das Launchpad , gib „Festplattendienstprogramm“ in das Suchfeld ein und klicke auf das Symbol für das Festplattendienstprogramm .
  • Finder verwenden: Wähle im Finder  „Gehe zu“ > „Dienstprogramme“ und doppelklicke auf das Symbol für das Festplattendienstprogramm . (Das Festplattendienstprogramm befindet sich im Ordner „/Programme/Dienstprogramme“.)
  • Festplattendienstprogramm in der macOS-Wiederherstellung öffnen: Starte deinen Mac in der macOS-Wiederherstellung und wähle dann „Festplattendienstprogramm“ im Fenster der App „Wiederherstellung“ aus und klicke auf „Fortfahren“. Weitere Informationen findest du unter Einführung zu macOS-Wiederherstellung.
  • Verwende das Festplattendienstprogramm in der macOS-Wiederherstellung, wenn du dein internes Speichergerät vollständig löschen und macOS neu installieren möchtest.
  • Hinweis: Wenn du deinen Mac eintauschen, verkaufen oder verschenken willst und der Computer ein Mac mit Apple Chips oder ein Intel-basierter Mac mit einem Apple T2-Sicherheitschip ist, verwende den Löschassistenten. Weitere Informationen findest du unter Löschen deines Mac.

Vgl. auch

Löschen und erneutes Formatieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac

Hinzufügen oder Löschen von APFS-Volumes mithilfe des Festplattendienstprogramms auf dem Mac

Reparieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac

Anzeigen des verwendeten und verfügbaren Speicherbereichs

Apple Support-Artikel: Speicherplatz auf dem Mac freigeben

aus dem Festplattendienstprogramm – Benutzerhandbuch

16. Sept. 2023 14:22 als Antwort auf christine33

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung über das Festplattendienstprogramm. wenn ich es öffne habe ich nur die Möglichkeit die erste Hilfe auf meiner Festplatte auszuführen. Das habe ich gemacht, da kam als Ergebnis raus dass alles in Ordnung ist.

Backups erstelle ich nicht, da ich ja dafür eine TB-Festplatte habe um das nicht alle Wochen zu machen. Bei meinem Windows-PC erstelle ich ja auch nicht alle paar Wochen ein Backup, da reicht mir meine 1TB Festplatte trotz großen Programmen leicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Systemdaten löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.