Sonstiges auf HD wird immer größer und kein Back-Up mehr möglich

Hey, diese Frage gab es wohl schon mehrfach - aber ich habe nirgendwo eine Antwort gefunden, die geholfen zu haben scheint: Je mehr Daten ich auf meinem Macbook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) lösche, desto größer wird die Partition "Sonstige". Jetzt habe ich immer nur noch rund 200 MB frei, mit denen sich wirklich nicht mehr arbeiten lässt - und wenn ich noch etwa Größeres lösche, wird das sofort "weggeschluckt". Was tun?

MacBook Pro 13″, macOS 11.6

Gepostet am 26. Feb. 2025 17:32

Antworten
3 Antworten
Sortiert nach: 

27. Feb. 2025 08:36 als Antwort auf Netcracker

Lieber netcracker,

mit "Sonstige" meinte ich den mittlerweile 187 GB großen dunkelgrauen Teil, der nicht näher benannt ist. "System" verbraucht noch weitere 18. Aber das ist ja klar.

Backup mit TimeMachine tut nicht mehr, weil wohl zu wenig Platz auf der HD ist, um das Backup laufen zu lassen. Ansage ist, Dateien zu löschen. Aber wenn ich Dateien lösche, dann werden die gleich wieder durch "Sonstige" aufgefressen. Ein Teufelskreis. Habe Avast im HIntergrund laufen - aber nix gefunden. Dein Tipp mit dem neuen Aufsetzen scheint mir auch die letzte Lösungsmöglichkeit. Danke!

Antworten

26. Feb. 2025 17:39 als Antwort auf WolfBr71

„Partition“? Eine „Sonstiges-Partition“ gibt es auf keinem Mac.

Wie gross ist die SSD ? Kannst du bitte eine Speicherbelegung posten ?

Wieso ist kein Backup mehr möglich ? Nutzt du TimeMachine ? Was passiert stattdessen ?

Ist AV-Software oder dgl. aktiv ?

Nach meiner Erfahrung ist das wirklich sicher nur durch einen clean install zu beheben. Dabei zunächst die reinen Daten sichern - notfalls händisch kopieren. Dann zurücksetzen und nur das Nötigste von Hand installieren/konfigurieren.

Antworten

Sonstiges auf HD wird immer größer und kein Back-Up mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.