Am iPhone von iOS 17 auf iOS 16 downgraden

Ich möchte iOS 17 deinstallieren, da es mir Probleme beim Spielen bereitet

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 18. Sept. 2023 13:52

Antworten
4 Antworten

18. Sept. 2023 22:59 als Antwort auf Aliagha0

Hi Aliagha0,

also in der Theorie wäre ein Downgrade möglich. Dazu bräuchtest du einen PC mit Windows oder einen Mac. Du müsstest dir iOS16 herunterladen (IPSW), dein iPhone in den Wiederherstellungsmodus bringen und dann iOS16 installieren. Apple verhindert irgendwann ein Downgrade indem die Zertifikate hierfür ablaufen, aktuell sollte das aber noch machbar sein.

Die Frage ist eher ob du diesen Aufwand betreiben solltest. Dabei gehen deine Daten verloren. Gehe doch eher mal auf die Entwickler der Apps/Spiele zu und warte entsprechende Updates/Anpassungen ab.

19. Sept. 2023 01:01 als Antwort auf Aliagha0

Ich schließe mich den bisherigen Aussagen von Pi88no voll und ganz an und möchte gerne einige zusätzliche Schritte beisteuern. Ein Downgrade von iOS 17 auf iOS 16 ist nur möglich, solange Apple die Signierung von iOS 16 noch zulässt. Hier die Schritte:

• Sichere deine Daten mit iTunes oder iCloud.
  • Lade die iOS 16 Firmware-Datei für dein iPhone 13 Pro Max von einer vertrauenswürdigen Quelle herunter.
  • Verbinde dein iPhone mit deinem Computer und öffne iTunes.
  • Halte im iTunes die "Shift"-Taste (Windows) bzw. "Option"-Taste (Mac) gedrückt und klicke auf "iPhone wiederherstellen".
  • Wähle die heruntergeladene iOS 16 Firmware-Datei aus.
  • Nach Abschluss stelle deine Daten aus dem Backup wieder her.

Bitte sei vorsichtig und denke daran, dass dies Risiken birgt. Und vergewissere dich, dass Apple noch die Signierung zulässt.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Am iPhone von iOS 17 auf iOS 16 downgraden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.