Betriebssystem neu installieren

Hallo,

nachdem ich mein MacBook Pro 2017 im Festplattendienstprogramm formatiert habe. Erscheint beim Start ein

Ordner mit einem Fragezeichen, welches blinkt. Wenn ich versuche das Betriebssystem neu zu installieren (high Sierra), erscheint eine Fehlermeldung „der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“.

ich habe bereits versucht über das Terminal Datum und Uhrzeit zu aktualisieren, die Internet Verbindung habe ich geprüft und ich habe versucht das Betriebssystem über das Terminal neu zu installieren, jedoch erkennt das Terminal den Befehl nicht.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Mischa

MacBook Pro 13″, macOS 12.4

Gepostet am 19. Sept. 2023 01:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2023 01:57

Hey Mischa060,

in der Regel sollte es nicht möglich sein, das Laufwerk/SSD mit dem aktiven MacOS zu löschen/formatieren; allerdings zeigt der "Ordner mit Fragezeichen" an, dass der Rechner kein bootfähiges System zur Verfügung hat.

Wenn du den Rechner mit gleichzeitig gedrückten Tasten "option cmd R"

startest und die Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt hältst, wird über die Internet-Recovery die Installation des für dein MB Pro höchstmöglichen nativen MacOS --> Ventura 13.5.2 eingeleitet.

Wenn du High Sierra reinstallieren möchtest, ist ein einfachster Weg hierzu, auf einem zweiten Mac (evtl. bei Freunden/Bekannten) einen bootfähigen USB Stick mit High Sierra zu erstellen, der problemlos die Installation von High Sierra auf deinem 2017er MB Pro bewerkstelligen sollte.

Bei Problemen --> Community 🙂

Liebe Grüße

Manfred