Hilfe, MacBook zeigt Ordner mit blinkendem Fragezeichen

Zu diesem Problem gibt es schon etliche Themen hier. Ich habe auch schon alles versucht, aber vergebens.

Ich habe einen MacBook 13 Pro aus 2015. Bis auf heute hatte ich auch noch die Probleme. Beim Start bekam ich heute plötzlich einen Ordner mit Fragezeichen angezeigt.

Im Festplattendienstprogramm wollte ich nun die Festplatte löschen. Die option ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.

MacOS neu Installieren geht auch nicht, da kein Volume angezeigt wird.

Kann jemand weiterhelfen? Bin so langsam verzweifelt.

Danke.

MacBook Pro 13″, macOS 12.7

Gepostet am 14. Okt. 2024 22:43

Antworten
3 Antworten

15. Okt. 2024 06:53 als Antwort auf pikay96

Das Löschen der SSD funktioniert nur, wenn der Mac im Wiederherstellungsmodus ist. Dazu das Gerät ausschalten und mit gedrückten cmd+R-Tasten neu starten.

Das Symbol bedeutet, dass der Mac beim Start kein funktionierendes macOS finden kann oder das Startvolume nicht mehr verfügbar ist.

Weiteres Vorgehen in diesem Fall hier Wenn dein Mac bis zu einem Fragezeichen startet.

Bei diesem Mac ist bereits das Systemvolume im Festplattendienstprogramm nicht mehr zu sehen - nur noch die Wiederherstellungspartition (OSX Base System). Das deutet auf einen Ausfall der SSD hin. Folglich dürften alle, im Supporttext beschriebenen Optionen scheitern.

Beim 2015er kannst du die SSD allerdings noch selbst tauschen. Du benötigst dazu eine M.2-SSD und einen Adapter, da der Mac proprietäre Anschlüsse hat (Google zur Suche nach kompatiblen Ersatzteilen verwenden). Zur Neuinstallation benötigst du ein Startlaufwerk mit mindestens HighSierra (macOS 10.13, Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen). Und natürlich dein Backup, das du ja sicher hast.

How-to-Videos und Anleitungen gibts zuhauf im Web. Kosten der Aktion ca. 200€.

18. Okt. 2024 15:27 als Antwort auf Netcracker

Die Teile zum Austauschen der SSD habe ich soweit alle auf Amazon bestellt und sollten demnächst ankommen. Heute dachte ich mir ich schmeiß den MacBook einfach mal aus Spaß an und schaue ob er hochfährt - und siehe da, er ist ganz normal hochgefahren. Hab ihn dann mehrere Male aus- und wieder angeschaltet um zu schauen, ob das Problem wieder auftaucht, aber er funktioniert ganz normal. Ärgerlich um die Ersatzteile, die werde ich wohl jetzt wieder zurückschicken müssen. Aber danke nochmals für den Tipp!

Hilfe, MacBook zeigt Ordner mit blinkendem Fragezeichen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.