Ich meldete früher eine Reihe von Fehlfunktionen meines iMac i7 2019 zu verschiedenen Themen. Ich glaube, die Ursache des Problems gefunden zu haben, es liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an meinem iMac, obwohl dieser vor 2 Jahren bereits nach einem Clean Install zu Monterey (leer, da ohne Time Machine durchgeführt) von meinem regionalen Rep-Service getestet wurde.
Was machte ich dann alles:
Ich machte später einen Update zu Ventura, viele Probleme blieben (u.a. Umlaute in PDFs finden, Druckertreiber, etc.). Dann machte ich einen erneuten Clean Install mit Monterey (ohne TimeMachine!). Immerhin funktionierten die Druckertreiber wieder. Dann machte ich im Somm er 2023 einen weiteren Update zu Sonoma (das ging damals noch, die neuen Versionen sind nicht mehr mit meinem iMac kompatibel).
Was entdeckte ich dabei:
Unter Sonoma fand man mit meinem iMac eines Tage in der Vorschau keine Umlaute mehr. Da ich mehrere andere Unregelmässigkeiten entdeckte, wurden die SSD-Daten/Programme gelöscht und vor 2 Wochen ein Clean Install nach Monterey (nicht Ventura!) durchgeführt.
Beobachtungen mit neu installiertem Monterey auf iMac i7: Nun fand ich bei alten PDFs – die unter Ventura meist aus InDesign gespeichert wurden – dass Umlaute wiederum nicht gefunden wurden. Somit exportierte ich neu aus InDesign die entsprechenden Dateien als PDF. Die Vorschau konnte auf diesen PDFs nun Umlaute finden, aber es gelang weder in Vorschau noch Acrobat (!) grossen PDF-Dateien zusammenführen.
Dasselbe auf MacBook i5 Sonoma: Hier klappte alles bestens, Umlaute suchen, grosse PDFs zusammenführen…
Vermutung: Es muss an menem iMac i7 1919 liegen!
Dieser zeigt selbst nach den Clean Installs immer wieder obige Probleme! ...Und es sind nicht die einzigen, mir fehlt lediglich die Zeit, all die Flaws zu dokumentieren…
Was ich nun tue: Also leere ich meinen noch keine 5 Jahren alten iMac, übergebe diesen kostenlos an einen Schüler und kaufe einen neuen Mac mini pro oder Mac studio (...mit gutem Apple display 27").
Sorry für all die «unnützen» Fragen!