Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Externer Bildschirm von MacBook Pro flackert

Hallo, ich habe einen neuen MacBook Pro. Nun würde ich gerne meine zwei Bildschirme (LG) anschließen. Ich kann auch beide Bildschirme mit dem MacBook verbinden. Allerdings flackert der zweite Bildschirm in unregelmäßigen Abständen. Je nachdem, wo ich den Bildschirm anschließe, flackert mal der eine, mal der andere. Am Bildschirm liegt es nicht. Sobald nur einer angeschlossen ist, funktionieren beide. Der HUB, den ich nutze, ist von Hype (Hype Drive Dual HDMI). Hat jemand eine Idee?



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 20. Sept. 2023 11:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2023 11:32

Hallo heide227,


sowas kann verschiedene Ursachen haben. Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

  • Was für ein MacBook Pro ist es genau, und welche macOS Version benutzt du?
  • Was for Monitore sind es genau?
  • Hast du die Option beide Monitore ohne Nutzung eines Hubs anzuschließen, um mal zu testen ob es vielleicht daran liegt?
  • Hatte es in der Vergangenheit schon mal in der Konfiguration funktioniert?


Je nachdem was für ein Display es ist, könnte es auch hiermit etwas zu tun haben (unterer Teil): Ein externes Display mit Adaptive Sync mit deinem Mac verwenden


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Sept. 2023 11:32 als Antwort auf heide227

Hallo heide227,


sowas kann verschiedene Ursachen haben. Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

  • Was für ein MacBook Pro ist es genau, und welche macOS Version benutzt du?
  • Was for Monitore sind es genau?
  • Hast du die Option beide Monitore ohne Nutzung eines Hubs anzuschließen, um mal zu testen ob es vielleicht daran liegt?
  • Hatte es in der Vergangenheit schon mal in der Konfiguration funktioniert?


Je nachdem was für ein Display es ist, könnte es auch hiermit etwas zu tun haben (unterer Teil): Ein externes Display mit Adaptive Sync mit deinem Mac verwenden


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

22. Sept. 2023 12:58 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE,

vielen Dank, dass du geantwortet hast. Hier meine Antworten:

  • Es ist ein MAcBook Pro 14, 2023 (Chip - Apple M2 Pro, Speicher 16 GB, macOS Ventura 13.5.2)
  • Die Monitore sind beide von LG (22MB35PU-B und 22MB65PM)
  • Leider kann ich die Monitore nur mit einem HUB anschließen. Es geht aber an keiner der 3 USB C Eingänge
  • Der Laptop ist ganz neu, daher gibt es keine Vergangenheit :-)


Ich habe die Monitore tatsächlich zum Laufen bringen können, allerdings nur über 2 HUBS. Das ist aber natürlich eigentlich nicht meine Traumlösung, weil ich ja extra einen HUB mit zwei Anschlüssen gewählt habe.


Liebe Grüße

Heide

27. März 2024 14:18 als Antwort auf heide227

Hallo zusammen,

ich schalte mich mal hier ein weil ich ein ähnliches aber sporadisches Problem mit meinem brandneuen MacBook Pro 2023 (14", M3 Max, 64GB, 2TB) habe. Im Gegensatz zu Heide habe ich aber eine Historie (mit einem Intel basierten MacBook Pro 2018, 15", i9, 32GB, 1TB), die mir die Vermutung nahlegt, dass das Flackern direkt aus dem Thunderbolt Ausgang des M3 kommt.


Bildschirme: 2 x HP HP Z27kG3 4k USB-C


Die Monitore (der HUB ist dort bereits eingebaut, incl. Laden und Netzwerk) laufen via USB-C Kabel direkt und dediziert in jeweils einen der Thunderbolt Ports im Laptop (das alte MacBook hat 4 davon, der M3 leider nur 3).

Seit 2 Jahren verwende ich die Monitore und es gab bislang nie Probleme (OK, die von HP mitgelieferten Kabel waren Schrott => die Monitore wurden nicht zuverlässig erkannt). Ich kann föhlich zwischen Windows Notebook und MacBook hin und her stöpseln oder auch beide Monitore an ein MacBook hängen.


Bis jetzt... Das M3 MacBook ist brandneu und ca. 1 Woche alt und zeigt sehr spordisch (gefühlt alle 3 Tage einmal) ein Bildschirmflackern an einem der beiden Bildschirme (beide angeschlossen). DIeses Flackern ist sehr merkwürdig: Es betrifft nicht den kompletten Bildschirminhalt, sondern nur Teile und in dem flackernden Teil treten dann noch Farbverzerrungen/Rahmen auf. Einen Neustart überlebt das Flackern auch - was hilft ist herunterfahren und 5 Minuten warten. Wenn ich das USB-C Kabel an dem Intel Macbook oder Windoof PC anschließe: Kein Flackern. Beide MacBooks laufen auf Sonoma 14.4.1


Externer Bildschirm von MacBook Pro flackert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.