Sporadisch wird das GPS-Signal im Sperrzustand nicht an Apple AirPlay freigegeben

Apple CarPlay: Sporadisch wird das GPS-Signal im Sperrzustand nicht freigegeben, erst wenn ich das Handy entsperre und die entsprechende App starte und offen lasse, funktioniert es. Was kann ich tun?

IOS-Version: 16.6.1; betroffene Apps: TomTom Go, Google Maps und Magic Earth, CarPlay über Wireless-Adapter verbunden, aber mit USB-Kabel dasselbe Problem; Auto: Kia Stinger Bj. 2019

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone XS, iOS 16

Gepostet am 21. Sept. 2023 04:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Sept. 2023 10:03

Hallo Marcel_IE,

beides, bei Google Maps bekommen ich einen schwarzen oder blauen Bildschirm ohne Inhalt, bei Magic Earth ist das Pfeilsymbol durchgestrichen, bei TomTom ist der Pfeil grau (kein GPS-Signal).

Ein Neustart oder Neuinstallation der App hat nur kurz Abhilfe geschafft. Nach ein paar Navifahrten ist das Problem wieder da.

Ich habe aber glaube ich den Übeltäter gefunden: Unter Ortungsdienste kann man angeben, wann der Standort für die App zugelassen werden soll. Bei Google Maps und Magic Earth kann man IMMER angeben, nur bei TomTom geht es nur bis "beim Verwenden der App".

Sobald ich dann IMMER für die erwähnten Apps ausgewählt hatte, haben die problemlos funktioniert, nur TomTom immer noch nicht.

CarPlay scheint sich anders zu verhalten, da wird die App nicht wirklich verwendet.

Ich habe eine Anfrage an den Hersteller TomTom gestellt. Ich habe aber mittlerweile wenig Hoffnung. Ich habe woanders gelesen, dass die sich stur stellen und nicht wirklich was ändern. Es hatte damals ja auch ewig gedauert, bis der Bug mit dem Laden der App gefixt wurde.

iOS 17 habe ich noch nicht probiert. Ich werde diese aber installieren, wenn der Hersteller sich nicht meldet.

Liebe Grüße