Mac mini M2 verweigert das Verbinden zum WLAN (SSID) des o2-Routers

Über ein Netzwerkkabel erreiche ich indessen mit Mac mini das Internet über den gleichen o2-Router, das heißt, Mac mini arbeitet mit einem Netzwerkkabel zufrieden.

Systeminformationen:

Modellname: Mac mini

Modell-Identifizierung: Mac14,3

Modellnummer: Z16L000BCD/A

Chip: Apple M2

Gesamtanzahl der Kerne: 8 (4 Leistung und 4 Effizienz)

Speicher: 16 GB

Systemfirmwareversion: 8422.141.2

OS-Ladeprogrammversion: 8422.141.2

Seriennummer (System): ***

Hardware-UUID: ***

Bereitstellungs-UDID: ***

Status der Aktivierungssperre: Deaktiviert

WLAN

Softwareversionen:

CoreWLAN: 16.0 (1657)

CoreWLANKit: 16.0 (1657)

Menüerweiterung: 17.0 (1728)

Systeminformationen: 15.0 (1502)

IO80211-Familie: 12.0 (1200.13.0)

Diagnose: 11.0 (1163)

AirPort-Dienstprogramm: 6.3.9 (639.21)

Schnittstellen:

en1:

Kartentyp: WLAN  (0x14E4, 0x4388)

Firmware-Version: wl0: Jun 11 2023 06:02:28 version 23.20.95.0.40.50.92 FWID 01-da9eb52a

MAC-Adresse: ***

Locale: ETSI

Länderkennung: DE

Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n/ac/ax

Unterstützte Kanäle: 1 (2GHz), 2 (2GHz), 3 (2GHz), 4 (2GHz), 5 (2GHz), 6 (2GHz), 7 (2GHz), 8 (2GHz), 9 (2GHz), 10 (2GHz), 11 (2GHz), 12 (2GHz), 13 (2GHz), 36 (5GHz), 40 (5GHz), 44 (5GHz), 48 (5GHz), 52 (5GHz), 56 (5GHz), 60 (5GHz), 64 (5GHz), 100 (5GHz), 104 (5GHz), 108 (5GHz), 112 (5GHz), 116 (5GHz), 120 (5GHz), 124 (5GHz), 128 (5GHz), 132 (5GHz), 136 (5GHz), 140 (5GHz), 149 (5GHz), 153 (5GHz), 157 (5GHz), 161 (5GHz), 165 (5GHz), 1 (6GHz), 5 (6GHz), 9 (6GHz), 13 (6GHz), 17 (6GHz), 21 (6GHz), 25 (6GHz), 29 (6GHz), 33 (6GHz), 37 (6GHz), 41 (6GHz), 45 (6GHz), 49 (6GHz), 53 (6GHz), 57 (6GHz), 61 (6GHz), 65 (6GHz), 69 (6GHz), 73 (6GHz), 77 (6GHz), 81 (6GHz), 85 (6GHz), 89 (6GHz), 93 (6GHz)

Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt

AirDrop: Unterstützt

AirDrop-Kanal: 44

Automatisches Entsperren: Unterstützt

Status: Nicht verbunden

Lokale WLANs:

o2-WLAN25:

PHY-Modus: 802,11

Kanal: 13 (2GHz, 20MHz)

Netzwerktyp: Infrastruktur

Sicherheit: Persönlicher WPA2

Signal / Störungen: -44 dBm / 0 dBm

Übersicht über die Systemsoftware:

Systemversion: macOS 13.6 (22G120)

Kernel-Version: Darwin 22.6.0

Startvolume: Macintosh HD

Startmodus: Normal

Gerätename: Mac mini ...

Benutzername: ...

Sicherer virtueller Speicher: Aktiviert

Systemintegritätsschutz: Aktiviert

Was tun?

Vielen Dank für einen Support im Voraus.

[Vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 13.6

Gepostet am 21. Sept. 2023 15:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2023 23:28

Ich schließe mich den bisherigen Aussagen voll und ganz an und möchte gerne einige zusätzliche Überlegungen beisteuern.

Es scheint, dass dein Mac mini Schwierigkeiten hat, eine stabile WLAN-Verbindung mit deinem o2-Router herzustellen. Hier sind einige einfache Schritte ...

Schalte deinen o2-Router aus und wieder ein. Warte einige Minuten, bevor du versuchst, dich erneut zu verbinden. Manchmal kann ein einfacher Neustart des Geräts Netzwerkprobleme beheben. Deaktiviere das WLAN auf deinem Mac mini und aktiviere es nach einigen Sekunden wieder.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Gehe zu Systemeinstellungen > Netzwerk > Erweitert und entferne das o2-WLAN aus der Liste der bevorzugten Netzwerke. Verbinde dich danach erneut.

Es gibt immer wieder Updates, die Fehlerbehebungen für diverse Probleme enthalten. Überprüfe, ob es ein neueres macOS-Update gibt und installiere es gegebenenfalls.

Es könnte ein Problem mit der Verschlüsselung oder einem anderen Setting geben. Vergewissere dich, dass dein Router auf einem Kanal funkt, der nicht überfüllt ist. Kanal 13 kann in einigen Regionen problematisch sein.

Wenn alle obigen Schritte nicht funktionieren, könnte es ein spezifisches Problem mit deinem Mac mini oder der Firmware-Version sein, so dass es sinnvoll erscheint den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren.

Ich hoffe, das trägt zur umfassenderen Diskussion bei und hilft anderen Benutzern, die ähnliche Fragen haben. Falls jemand noch mehr Einblicke hat, würde ich mich freuen, diese zu hören / zu lesen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Sept. 2023 23:28 als Antwort auf BinBer

Ich schließe mich den bisherigen Aussagen voll und ganz an und möchte gerne einige zusätzliche Überlegungen beisteuern.

Es scheint, dass dein Mac mini Schwierigkeiten hat, eine stabile WLAN-Verbindung mit deinem o2-Router herzustellen. Hier sind einige einfache Schritte ...

Schalte deinen o2-Router aus und wieder ein. Warte einige Minuten, bevor du versuchst, dich erneut zu verbinden. Manchmal kann ein einfacher Neustart des Geräts Netzwerkprobleme beheben. Deaktiviere das WLAN auf deinem Mac mini und aktiviere es nach einigen Sekunden wieder.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Gehe zu Systemeinstellungen > Netzwerk > Erweitert und entferne das o2-WLAN aus der Liste der bevorzugten Netzwerke. Verbinde dich danach erneut.

Es gibt immer wieder Updates, die Fehlerbehebungen für diverse Probleme enthalten. Überprüfe, ob es ein neueres macOS-Update gibt und installiere es gegebenenfalls.

Es könnte ein Problem mit der Verschlüsselung oder einem anderen Setting geben. Vergewissere dich, dass dein Router auf einem Kanal funkt, der nicht überfüllt ist. Kanal 13 kann in einigen Regionen problematisch sein.

Wenn alle obigen Schritte nicht funktionieren, könnte es ein spezifisches Problem mit deinem Mac mini oder der Firmware-Version sein, so dass es sinnvoll erscheint den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) zu kontaktieren.

Ich hoffe, das trägt zur umfassenderen Diskussion bei und hilft anderen Benutzern, die ähnliche Fragen haben. Falls jemand noch mehr Einblicke hat, würde ich mich freuen, diese zu hören / zu lesen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

21. Sept. 2023 16:12 als Antwort auf BinBer

Da unklar ist, was denn installiert wurde (der Rechner? der Router?): schwierig. Aber daß für eine WLAN-Verbindung, je nach (Sicherheits-)Einstellung des Routers, erst mal grundsätzlich hergestellt werden muß, sollte klar sein. Was auch bedeutet: eine ggf. vorhandene alte WLAN-Kopplung (mit einem Router, der da war, bevor der aktuelle installiert wurde?) muß entsorgt werden. Weil die sowieso nichts mehr taugt. Und weil diese Kopplung, wenn das dann neue WLAN sich ebenso nennt, wie das dann alte, dafür sorgt, daß der Rechner es immer wieder mit dem alten Paßwort versucht. (Es könnten auch andere Sicherheits-Features des Routers für solche Effekte sorgen.)

22. Sept. 2023 13:38 als Antwort auf BinBer

Korrektur und Fortsetzung meines vorherigen Posts:

Nach einer Recherche im Internet sowie einer Analyse des Protokolls der mehrmals durchgeführten WLAN-Diagnostik stelle ich fest, dass das AWDL-Protokoll wahrscheinlich wegen Sicherheitkriterien deaktiviert vorliegt. Auch das Eingeben der Kommandos

sudo pkill -f /tmp/disable_awdl.sh; sudo ifconfig awdl0 up

im Terminal verändert den geschilderten Sachverhalt nicht. Screenshots des Protokolls der durchgeführten Diagnose erwäge ich nicht zu veröffentlichen. Hauptsache eine Verbindung in das Internet über ein Netzwerkkabel zwischen Router und Mac mini oder ein USB-Kabelanschluss eines Gerätes über einen USB-Hub arbeitet korrekt. Der USB-Hub funktioniert erst nach der Installation diverser Pakete im Terminal. Auch speichert Mac mini nicht den Underscan des Displays dauerhaft, sodass die Menüleiste verschwindet oder nicht wie das Dock - auch im Vollbildmodus - permanent erscheint etc.

23. Sept. 2023 13:58 als Antwort auf BinBer

Dir ist schon klar, daß … (also wenn ich das Protokoll richtig interpretiere) … die SSID da versteckt wurde? Das verhindert keine WLAN-Verbindung, aber die „Kundschaft“ muß „seinen Händler“ schon mal kennengelernt haben. Und die Parole muß auch (noch?) übereinstimmen. Und sonst noch? IPv6 wird auch von allen gesprochen? Wenigstens „im LAN“?

21. Sept. 2023 17:14 als Antwort auf BinBer

Um einen Dialog zu führen, braucht man mehr als nur einen Sender. Oder: wie sieht es denn am anderen Ende aus?

Denn: selbst wenn ich meine Zugangsdaten veröffentlichen würde, damit käme hier erst Mal (und ohne „detaillierte Kenntnisse und Fähigkeiten“) auch niemand „rein“. Schon Fritz!Boxen können das. Und das trifft ja wohl zu, wenn auch mit Nettigkeiten(?) vom Sauerstoff-Eigentümer garniert.

Randbemerkung: ich weiß jetzt nicht mehr, welche(r) Provider es war(en), aber da wurde für solches Freischalten – die Konfigurationsmöglichkeiten waren eingeschränkte „Nettigkeiten“ – einen Obolus. Evtl. gar jedes Monat.

23. Sept. 2023 13:17 als Antwort auf Netcracker

Danke für die notwendige Frage. Klar, schalte ich den Router oder Mac mini aus und frage die Router-Einstellungen online ab usw. Heute bemerke ich, dass auch mein Dell Notebook aktuell kein WLAN des Routers unter der SSID o2-WLAN25 empfängt.

Die Heimnetzübersicht des Routers verzeichnet zwar meinen Mac mini unter einem LAN-Anschluss aber unter WLAN kein angeschlossenes Gerät. Deshalb informiere ich demnächst meinen Telekommunikationdienst o2 per E-Mail, warum ich aktuell kein WLAN an meinen PC empfange oder welche Einstellungen der Router bedarf, um einen weiteren WLAN-Empfang der PC zu garantieren.

Was bedeutet dieser Ausschnitt aus der WLAN-Diagnose hinsichtlich des AWDL des Mac mini:

23. Sept. 2023 15:06 als Antwort auf Netcracker

Deine Antwort, @Netcracker, weicht meiner Frage bezüglich des AWDL aus.

Mein Dell Notebook unter Windows meldet unter der Rubrik Hardware- und Verbindungeigenschaften aktuell keine Betriebbereitschaft der Hardware, was ein ähnliches Dilemma wie macOS bereitet und wahrscheinlich die Treiber der Hardwarelieferanten Dell, Apple und nicht das Telekommunikationunternehmen o2 betrifft. Im Übrigen arbeitet der WLAN-Empfang des Notebooks seit mehr als zwei Jahre bis zuletzt vor zwei Tagen einwandfrei; Mac mini allerdings generiert seit der Installation vor ca. drei Monaten bis heute absolut kein WLAN.

Dies erzeugt seit drei Monaten einen Widerspruch zu Deiner Aussage: "Kläre das bitte mit dem O2-Support."

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac mini M2 verweigert das Verbinden zum WLAN (SSID) des o2-Routers

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.