Blocksatz in der Notizenapp

Hallo.

Auch ich nutze gerne die Notizen App, vermutlich nicht mehr lange.

Warum?

Unter iOs gibt es sehr viele Einschränkungen. Ich hatte die Hoffnung, dass diese Einschränkungen mit dem Kauf meines I-pad-Pro 2022 nicht mehr da sind, denn das Pad hat jetzt mehr CPU-Power als mein Desktop Rechner.

Mit anderen Worten:

Meine Erwartungshaltung war die, dass sich die Aplicationen mehr der OSX Version angleichen, so mal die externe Tastatur jetzt wunderbar mit dem i-pad funktioniert.

Warum sich ein Apple Kunde, bei der selben Applicatio, unterschiedliche Aktionen merken muss, obwohl alles über die Cloud verbunden ist, diese Logik erschließt sich mir gar nicht. Warum hat Notizen auf iOs andere Features als unter OSX. Das ist vollkommen unlogisch und verplempert mein wertvolle Lebens-Zeit.

So auch jetzt.

Nachdem ich mich bei Google versucht habe schlau zu machen, frage ich jetzt hier, wegen einem absolutem Basic-Move. Vermutlich ist es irgendwo versteckt, wenn ja warum? Ich will Blocksatz als Layout, und suche mir einen Wolf wie das geht. Blocksatz ging schon Anfang der 90er Jahre auf meinem Computer von der Schule…. ein 17-MHZ Rechner.

Ich ahne es schon, Blocksatz ist in Notizen nicht vorgesehen? Auweia…

Sowieso ist GUI vom Layoutfenster wenig übersichtlich.

Warum ist es nicht länglich am oberen Bildrand?

Wer denkt sich Dinge aus die einfach unpraktisch und wenig intuitiv sind?

Ich will ernsthaft mit dem i-pad arbeiten, wenn ich unterwegs bin, und will nicht für jeden Basic-Move nachschlagen müssen - ob das nun geht, oder dann leider, wie so oft, doch nicht geht. - Warum beschränkt Apple oft absolute Basics?

Das nur am Rand, weil es mich nervt…

Vielleicht übersehe ich auch etwas, und Blocksatz geht doch?

Sorry for the rant… musste mal raus…

A.

iPad Pro

Gepostet am 22. Sept. 2023 02:33

Antworten
3 Antworten

22. Sept. 2023 04:24 als Antwort auf AndreasBerlin2020

Jetzt verstehe ich es so, dass du ein erweitertes Layout für deine Notizen haben möchtest.

Dafür gibt es eine einfache Lösung: Verwende Pages, und bette dein Pages-Dokument in die Notiz ein. Dann gibt es noch viel mehr Möglichkeiten als nur einen Blocksatz.

Die Notizen-App ist dafür konzipiert, schnelle, sehr einfache Notizen anzufertigen. Dafür reichen die Formatierungsmöglichkeiten offenbar den meisten Benutzern völlig aus - jedenfalls ist das Thema hier in der Community kaum vertreten.

22. Sept. 2023 10:02 als Antwort auf AndreasBerlin2020

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Blocksatz in der Notizenapp

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.