Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Watch 9 Ladestrom & Spannung (Kompatible Ladegeräte)

Hallo,

die Apple Watch 9 scheint im Standard mit dem 20W Apple USB-C Netzteil geladen zu werden. Dieser Apple Support Artikel erwähnt zwar die AW 9 noch nicht, beschreibt aber die Nutzbarkeit von Apple USB-C Ladegeräten:

Apple 18-W-, 20-W-, 29-W-, 30-W-, 61-W-, 87-W- oder 96-W-USB-C

Allerdings sind hier nur Watt angegeben. Das Standard Netzteil 20W operiert abert scheinbar auf 5V 3A oder 9V 2.22 A.

Jetzt die Frage:

Mit welcher Spannung wird die Applewatch 9 denn beim Laden versorgt, 5V, 3A oder 9V, 2.22A?

Vielen Dank und viele Grüße

cr

Apple Watch Series 9

Gepostet am 22. Sept. 2023 17:12

Antworten
4 Antworten

22. Sept. 2023 17:55 als Antwort auf codingreality

Hi codingreality,

die technischen Angaben auf den Netzteilen sagen nichts darüber aus mit viel Energie die Watch oder ein anderes Gerät geladen wird. Es wird nur sowohl die benötigte/maximale Eingangsenergie als auch die maximal Ausgangsenergie angegeben.

Das Gerät (in deinem Bsp. die Watch) selbst nimmt sich genau so viel Energie wie es benötigt. Ich meine für die Schnellladefunktion wird bei maximal 9V mit 2,2A geladen. Zumindest gibt Apple an, dass mind. ein 18W Netzteil benötigt wird zum Schnellladen. Ansonsten wird standardmäßig wohl mit 5V und maximal 3A geladen.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen..? 💡

23. Sept. 2023 08:59 als Antwort auf Pi88no

Hi @Pi88no,

vielen Dank für Deine Antwort und die hilfreichen Erläuterungen. Ich ahnte das die Apple Watch per Ladeelektronik den Bedarf an Strom (Ampere) steuert, bin/war mir aber unsicher ob der Spannung (Volt).

Pi88no schrieb:
Ich meine für die Schnellladefunktion wird bei maximal 9V mit 2,2A geladen. Zumindest gibt Apple an, dass mind. ein 18W Netzteil benötigt wird zum Schnellladen. Ansonsten wird standardmäßig wohl mit 5V und maximal 3A geladen.

Wenn dem so ist, wäre meine Frage beantwortet. Hintergrund ist simpel:

Würde die Spannungsversorgung nicht per Ladeelektronik variabel zwischen 5V und 9V gesteuert, sondern wäre statisch auf z.B. 9V, hätte ich mich eher nicht getraut, die Watch an eine Stromversorgung mit nur 5V zu schließen - beispielsweise eine altes Ladegerät von Apple mit nur 5V, oder eben einen standard USB Port mit 5V und 0,5A.

Falls die Watch aber beide Spannungen handhaben kann, wäre daraus folgend für mich auch klar, welche Ladegeräte nutzbar wären - in dem Fall die früheren Apple Ladegeräte, und die neuen, und ebenso andere USB-C Ladegeräte die entweder auf 5 oder/und 9V arbeiten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

cr

ps:

Die differenzierende Erläuterung von Strom und Spannung war natürlich nicht an Dich gerichtet, sondern an die Leser die sich mit dem Thema nicht beschäftigt haben. Ich bin überrascht, das Heute primär die Watt Angaben mitgeteilt werden, da diese ja keine definite Aussage über das Verhältnis Strom*Spannung=Watt liefern, und man sich, im Allgemeinen, durchaus ein Gerät grillen könnte, wenn die Watt Zahl paßt, aber die Spannung nicht. :-)

Apple Watch 9 Ladestrom & Spannung (Kompatible Ladegeräte)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.