Hi @Pi88no,
vielen Dank für Deine Antwort und die hilfreichen Erläuterungen. Ich ahnte das die Apple Watch per Ladeelektronik den Bedarf an Strom (Ampere) steuert, bin/war mir aber unsicher ob der Spannung (Volt).
Pi88no schrieb:
Ich meine für die Schnellladefunktion wird bei maximal 9V mit 2,2A geladen. Zumindest gibt Apple an, dass mind. ein 18W Netzteil benötigt wird zum Schnellladen. Ansonsten wird standardmäßig wohl mit 5V und maximal 3A geladen.
Wenn dem so ist, wäre meine Frage beantwortet. Hintergrund ist simpel:
Würde die Spannungsversorgung nicht per Ladeelektronik variabel zwischen 5V und 9V gesteuert, sondern wäre statisch auf z.B. 9V, hätte ich mich eher nicht getraut, die Watch an eine Stromversorgung mit nur 5V zu schließen - beispielsweise eine altes Ladegerät von Apple mit nur 5V, oder eben einen standard USB Port mit 5V und 0,5A.
Falls die Watch aber beide Spannungen handhaben kann, wäre daraus folgend für mich auch klar, welche Ladegeräte nutzbar wären - in dem Fall die früheren Apple Ladegeräte, und die neuen, und ebenso andere USB-C Ladegeräte die entweder auf 5 oder/und 9V arbeiten.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
cr
ps:
Die differenzierende Erläuterung von Strom und Spannung war natürlich nicht an Dich gerichtet, sondern an die Leser die sich mit dem Thema nicht beschäftigt haben. Ich bin überrascht, das Heute primär die Watt Angaben mitgeteilt werden, da diese ja keine definite Aussage über das Verhältnis Strom*Spannung=Watt liefern, und man sich, im Allgemeinen, durchaus ein Gerät grillen könnte, wenn die Watt Zahl paßt, aber die Spannung nicht. :-)