Kein Zugriff auf Kameras mit Apple HomeKit

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich nicht mehr auf meine Eufy Kameras zugreifen kann sobald ich mit dem iPhone im Mobilfunknetz bin. Das Problem bestand auch schon vor der Einführung von iOS 17. Wenn ich mich im selben W-Lan befinde wie die Kameras, dann funktioniert alles. Das Problem besteht auch nur mit Homekit. Gehe ich in die App des Herstellers (Eufy) dann kann ich sowohl im W-Lan als auch aus dem Mobilfunknetz auf die Kameras zugreifen. Es ist auch so, dass Homekit beim Starten ein aktuelles Bild in die verschiedenen Kacheln der Kameras läd. Wenn ich diese dann antippe und öffne, leiert er eine Weile und sagt dann „keine Antwort“. Ich habe die Fritzbox neu gestartet, das selbe mit der Homebase der Kameras und ich habe mich von meiner Apple ID abgemeldet und mich 1h später wieder angemeldet. Leider blieb das alles ohne Erfolg. Vllt hat jemand von euch noch eine Idee.

LG Matze

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 22. Sept. 2023 12:22

Antworten
13 Antworten

24. Sept. 2023 06:56 als Antwort auf mathias1106

…dann stimmt da etwas nicht mit den Einstellungen oder den Kameras. Ich nutze ebenfalls die 2c und das ohne Fehler. Aber der Reihe nach…

Probleme:

1. Eufy Geofencing funktioniert trotz Teilen der Geräte nicht mit Familienmitgliedern (siehe hier auch Eufy Community, Problem wird mehr als nur einmal beschrieben).
  2. Man kann in der Eufy App leider den Motionsensor nie abstellen, auch wenn man zu Hause ist. Der saugt dann den Akku der Cam schneller leer.
  3. Die Aufzeichnung in die HomeBase verhinderte eine Aufzeichnung in die iCloud (und das, trotz dass man beides gleichzeitig einstellen kann).
  4. Sobald es duster wird und die Cam auf Nachtsicht umschaltet, klackt es ständig, wenn ich an der Cam vorbei gelaufen bin. Erst wenn es ganz dunkel war, hörte das klacken auf (hier fehlt eine Hystereseeinstellung für den Nachtmodus, siehe Eufy Community, ist dort bereits diskutiert).

Mein Lösungsansatz, der mir die gewünschte Funktionalität liefert:

Da die Eufy App komplett unabhängig Apple Home läuft, kann man die Cams in der Eufy App komplett deaktivieren. Dadurch ist der Motionsensor endlich auch deaktiviert, wenn ich oder jemand der Familie zu Hause ist. Über Apple Home wird die Anwesenheit (Geofencing) aller Personen im Haushalt sicher erkannt. Die Aufzeichnungen finden nun in der iCloud statt, so wie ich es auch wollte.

Bei mir funktioniert also alles über Apple Home und das problemlos.

24. Sept. 2023 10:26 als Antwort auf Dutchman

Meine Kamera in der Einfahrt zeichnet bei Bewegung immer auf. Auch wenn alle zuhause sind. Das soll so

sein damit ich sehe wer dort alles in unserer Einfahrt dreht da wir in einer Sackgasse wohnen. Und ums gefühlt einmal im Monat jemand beim drehen etwas beschädigt. Und die Kamera im Garten zeichnet auf wenn alle weg sind und auch nachts wenn alle zuhause sind. Diese Einstellung habe ich seit dem ich die Kameras habe (ca. 1 Jahr) und es ging immer ohne Probleme. Und von jetzt auch gleich konnte ich von unterwegs nicht mehr über Homekit die Kameras erreichen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Zugriff auf Kameras mit Apple HomeKit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.