Person zum Apple Home zu Hause einladen funktioniert nicht

Moin,

ich habe in meinem Zuhause viele Apple Geräte (iPad, AppleTV, mehrere HomePods verschiedener Generationen) und steuere Musik und auch Licht über Apple Home.

Ich möchte gerne die Stimmenerkennung in Apple Home verwenden und insbesondere meine Tochter und meine Freundin dazu einladen. Beide haben zwar einen Apple Account und sind Teil der Familienfreigabe, beide haben aber kein aktuelles Apple Gerät. Meine Tochter hat ein uraltes iPhone 4s, mit dem sie gerade mal Musik spielen kann, sonst geht kaum mehr was. Meine Freundin hat gar kein Apple Gerät und nutzt bei sich Apple Music über die Familienfreigabe nur auf Android Geräten. Meine Freundin möchte auch selbst kein Apple Gerät haben… Soweit funktioniert das alles wunderbar.

Wenn ich nun einen von beiden in meiner Home App unter Personen einladen will, bekomme ich die Fehlermeldung:

“Einladung konnte nicht gesendet werden

Du kannst Personen hinzufügen, indem du eine E-Mail-Adresse eines iCloud-Accounts verwendest, bei dem Home aktiviert ist.

OK“

Ok finde ich das nicht… 🙃

Wie können wir Home bei diesen beiden Accounts aktivieren, um in meinem Zuhause die Stimmerkennung zu nutzen? In den Einstellungen auf der iCloud.com Webseite haben wir dazu keine Option gefunden.

Wenn ich sie nicht einladen kann, antwortet Siri auf die Frage „Hey Siri, wer bin ich?“ entweder bei allen drei Personen mit meinem Namen oder ab und zu mal mit „ich weiß nicht, wer Du bist“. In letzterem Fall kann einer der beiden nicht die Funktionen des ZuHauses steuern.

Wie kriegen wir das gelöst? Meine Freundin bekomme ich nicht dazu, sich ein Apple Gerät anzuschaffen 🤓

Hoffe auf Hilfe!

viele Grüße!

HomePod (2. Generation)

Gepostet am 23. Sept. 2023 11:45

Antworten