Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone 15 Pro endlädt sich zu schnell

Hallo ich habe beim seit 4 Tage mein Iphone 15 pro und habe festgestellt dass es schnell sich endlädt habt dir tipps oder hat jemand dass gleiche probleme würde mich über eine antwort freuen

iPhone X, iOS 16

Gepostet am 27. Sept. 2023 12:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2023 21:50

Guten Tag,


ich habe seit Samstag ebenfalls das iPhone 15 Pro und habe ebenfalls massive Probleme mit dem Akku.


Zuvor hatte ich ein iPhone 13, wo ich am Abend im Schnitt noch 10-15% Akku hatte. Ich habe mich das erste mal für die Pro-Variante entschieden, weil in der Werbung von 26 Stunden Videowiedergabe die rede war. Allerdings hält mein Akku nichtmal ein Tag! Gegen 16 Uhr habe ich nichtmal 20% und habe an Tagen wie heute noch deutlich weniger gemacht als mit meinem iPhone 13.


Woran kann sowas liegen? Es kann doch nicht sein das mein 2 Jahre altes iPhone 13 mit 89% Akkukapazität länger aushält, als ein nagelneues 1200€ iPhone 15 pro.


ich freue mich auf Zahlreiche Rückmeldungen.

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Sept. 2023 21:50 als Antwort auf christine33

Guten Tag,


ich habe seit Samstag ebenfalls das iPhone 15 Pro und habe ebenfalls massive Probleme mit dem Akku.


Zuvor hatte ich ein iPhone 13, wo ich am Abend im Schnitt noch 10-15% Akku hatte. Ich habe mich das erste mal für die Pro-Variante entschieden, weil in der Werbung von 26 Stunden Videowiedergabe die rede war. Allerdings hält mein Akku nichtmal ein Tag! Gegen 16 Uhr habe ich nichtmal 20% und habe an Tagen wie heute noch deutlich weniger gemacht als mit meinem iPhone 13.


Woran kann sowas liegen? Es kann doch nicht sein das mein 2 Jahre altes iPhone 13 mit 89% Akkukapazität länger aushält, als ein nagelneues 1200€ iPhone 15 pro.


ich freue mich auf Zahlreiche Rückmeldungen.

03. Jan. 2024 07:35 als Antwort auf Porzellankaktus

Wenn ich länger unterwegs bin lade ich mein iPhone 15 Pro Max natürlich auf 100%:

Einstellungen - Batterie - Batteriezustand und Ladevorgang - Ladeoptimierung - Ohne

Den Akku lade ich inzwischen mit dem neuen Kabel.

Die empfohlene untere Grenze liegt übrigens bei 20%. Ab dann wird der Stromsparmodus empfohlen, solltest du keine Lademöglichkeit haben.


03. Jan. 2024 06:31 als Antwort auf Porzellankaktus

...das Funktionsprinzip eines Li-Ionen Akkus wurde hier bereits schon mehrfach erklärt. Li-Ionen Akkus mögen es am liebsten, wenn sie im Bereich zwischen 20-80% Ladung betrieben werden. Darunter und darüber wird der Akku einfach deutlich stärker beansprucht und nimmt schneller Schaden. Auch zu niedrige und zu hohe Temperaturen schaden dem Akku. Keiner zwingt dich, diese Grenzen einzuhalten. Allerdings darfst du dich dann am Ende auch nicht beklagen, wenn der Akku eben dann schon nach 2-3 Jahren defekt ist. Und einen Ersatzakku dabei zu haben, ist eigentlich nie eine schlechte Idee. Der Li-Ionen Akku deines Handys stört es nicht, wenn er zwischendurch immer wieder mal nachgeladen wird. Dies führt zu keinen Schäden am Akku.

27. Sept. 2023 13:33 als Antwort auf Manou

Bei einem neuen Gerät laufen oft viele Hintergrundprozesse ab, z.B. das Einrichten von Apps und Synchronisieren von Daten. Zudem nutzen viele Nutzer ihr neues Gerät intensiver, um es kennenzulernen. Beides kann zu einem erhöhten Stromverbrauch führen. Dies sollte sich aber nach einiger Zeit normalisieren.


Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.


Beste Grüße & viel Erfolg!

28. Sept. 2023 06:50 als Antwort auf Manou

Das neue IOS 17 Handbuch empfiehlt:


Verwenden des Stromsparmodus zum Reduzieren des Stromverbrauchs auf dem iPhone

Der Stromsparmodus reduziert den Stromverbrauch deines iPhone bei niedrigem Batteriestand. Er optimiert die Leistung für essenzielle Aufgaben wie das Tätigen und Empfangen von Anrufen, das Senden und Erhalten von E-Mails und Nachrichten, den Internetzugriff und mehr. Auf Modellen mit ProMotion-Displaytechnologie beschränkt der Stromsparmodus die Bildrate des Displays auf 60 Bilder pro Sekunde.

Hinweis: Möglicherweise führt das iPhone einige Aufgaben langsamer aus, wenn der Stromsparmodus aktiviert ist.

Wenn dein iPhone automatisch in den Stromsparmodus umschaltet, schaltet es ihn wieder aus, nachdem die Batterie zu 80 % aufgeladen wurde.

Stromsparmodus aktivieren oder deaktivieren

Der Stromsparmodus wird bei niedrigem Ladezustand der Batterie automatisch aktiviert und wird automatisch deaktiviert, sobald die Batterie bis zu einem bestimmten Ladezustand geladen ist.

Verwende eine der folgenden Methoden, um den Stromsparmodus manuell ein- oder auszuschalten:

  • Im Bereich „Einstellungen“: Wähle „Einstellungen“  > „Batterie“.
  • Im Kontrollzentrum: Öffne das Kontrollzentrum und tippe auf .
  • (Füge  zum Kontrollzentrum hinzu, falls sie dort noch nicht angezeigt wird. Wähle dazu „Einstellungen“  > „Kontrollzentrum“ und tippe dann neben „Stromsparmodus“ auf .)

Vgl. auch

Laden der iPhone-Batterie

Apple Support-Artikel: Stromsparmodus verwenden, um die Batterielaufzeit auf dem iPhone oder iPad zu verlängern


04. Okt. 2023 14:37 als Antwort auf maikre

maikre schrieb:

Selbst im Apple Forum USA wird darüber geklagt.
iPhone 15 pro battery drain issue - Apple Community
12 hours into purchase of 15 pro and batt… - Apple Community
Iphone 15 pro and 15 pro max battery prob… - Apple Community
iPhone 15 pro max battery does not last v… - Apple Community



Sollte es so sein, dass hier ein Problem vorliegt, lässt sich das mit Sicherheit mit einem Update beheben.

05. Okt. 2023 08:55 als Antwort auf Enfant Terrible

Enfant Terrible schrieb:

Ist schon da


Nach den ersten paar Stunden mit iOS 17.0.3 meine ich, dass die Batterie wieder (wie vom alten iPhone gewohnt) länger durchhält. Zumindest macht es nicht mehr den Eindruck, dass das iPhone ohne Nutzung an Energie verliert. 👍


Ich kann also jedem nur das Update empfehlen. -> iPhone oder iPad aktualisieren - Apple Support (DE)


04. Okt. 2023 13:28 als Antwort auf Manou

Hi Manou,


auch ich habe das subjektive Empfinden, dass sich die Batterie meines neuen iPhone 15 Pro schneller entlädt als ich es zuvor von meinem iPhone 14 Pro kannte.


Da ich mein neues iPhone erst seit vorgestern habe, schiebe ich das noch auf die Einrichtprozesse welche im Hintergrund ablaufen und für den Anwender nicht sichtbar sind. Ansonsten lässt sich die Abnahme für mich nicht erklären.


Im Bild sieht man, dass ich mein iPhone zwischen 12-13:00Uhr gerade mal 15min. in Nutzung hatte aber einige Prozente Batterieleistung verloren habe:




Ich werde das mal weiter beobachten und empfehle das auch allen anderen Mitlesern hier. Sollte sich der Umstand nicht bessern empfiehlt es sich erst ein mal das iPhone neu zu starten, dass iPhone vollständig aufzuladen und das ganze erneut zu beobachten.


27. Sept. 2023 22:22 als Antwort auf Manou

Hallo,


aus dem Screenshot sehe ich den normalen Zusammenhang, dass bei Verwendung des iPhone auch der Akku mehr belastet wird. Ansonsten ist die Kurve bei Nicht-Nutzung flach und sieht erst mal ganz normal aus.


Dass du den Batteriesparmodus nutzt ist eine sehr gute Idee. Es wird hier immer wieder falsch berichtet, dass dieser Modus nur bei 20% und weniger Akku genutzt werden soll und nur da Sinn machen würde. Das ist aber ein Trugschluss. Was macht der Batteriesparmodus? Er reduziert minimal die Helligkeit, nimmt beim iPhone ein paar wenige Veränderungen vor, um weiter Energie zu sparen und vor allem wird der Prozessortakt der CPU/GPU begrenzt. Die Folge ist, dass der Akku länger durchhält, weil er weniger belastet wird. Bei meinem 13 hole ich somit oft einen halben Tag mehr Nutzung heraus, ohne dass ich bei der Benutzung bemerke, dass der Energiesparmodus eingeschaltet ist. Ich nutzt ihn immer. Falls du Spiele spielen willst, wird es jedoch besser sein, ihn auszuschalten, da sonst die Performance leidet. Ein oft untersetzter Mehrwert des Stromsparmodus ist, dass dein iPhone weniger Ladeyklen aufbaut. Ergo, der Akku hält über die Lebenszeit länger durch.


LG, Dutchman

27. Sept. 2023 22:25 als Antwort auf sinzizeHD

Hallo,


das iPhone 15 ist neu, die Software noch nicht optimal darauf abgestimmt (was man im Ürbrigen auch an den Updates 17.01. und 17.0.2 sehr gut sehen kann). Du musst etwas geduldiger sein, es war nie anders mit den Vorgängern.

Im übrigen würde ich mir nie ein Gerät wegen irgendwelcher Werbeversprechen kaufen. Man testet vorher, vergleicht und kauft das, was man tatsächlich benötigt.


LG, Dutchman

28. Sept. 2023 07:15 als Antwort auf christine33

Guten Tag,


zuerst kaufe ich kein Gerät wegen „irgendwelcher Werbeversprechen“! Allerdings kann man erwarten, dass mein Akku deutlich länger hält als im Vergleich zu meinem Vorgänger. Erstens wegen der schwindenden Batteriekapazität und wegen dem stärkeren verbauten Akku.


Zum Thema Stromsparmodus und Screenshoot. Der Screenshoot ist hier nicht erforderlich weil mein Handy genauso genutzt wurde (diesmal sogar noch weniger) wie mein Vorgänger. Hier kann doch nicht Stimmen, dass ich mit dem Akku meines neuen Handys seit meinem ersten Iphone (5s) nicht klar komme.

Ebenfalls kann der Stromsparmodus nicht die nötige abhilfe sein. Man kauft ein Handy wegen eines 120hz display nur um ihn wieder auf 60 zu begrenzen?


Es kann ja nur eine logische Erklärung dafür geben, entweder gibts Probleme mit meiner Hardware oder die Software macht Schwierigkeiten. Der ersteller des Topics wie auch ich werden vermutlich nicht die einzigsten sein, die solche Probleme haben.


Würde gerne mal hören was der Support dazu zusagen hat.


Grüße Nils

iPhone 15 Pro endlädt sich zu schnell

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.