Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bluetooth Problem mit Auto seit iOS17

Hallo an die Experten hier. Ich habe folgendes Problem. Seit ich IOS 17 auf dem Iphone 14 pro installiert habe, verbindet sich mein Telefon nicht mehr selbstständig mit meinem VW Autoradio. Ich muss immer in die Bluetootheinstellung des Iphone gehen und da das Auto manuell von "nicht verbunden" auf Verbinden klicken. Dann geht es. Woran kann dies liegen. Hoffe mir kann jemand helfen. Nervt nämlich wie Hölle! Danke im Voraus

iPhone 14 Pro

Gepostet am 27. Sept. 2023 13:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2023 15:50

Hallo, seit dem ich bzw. meine Freundin das iPhone 15 hatten konnten wir über Bluetooth nicht mehr Musik im Auto hören, verbinden hat zwar funktioniert aber Musik wurde nur über dem Iphonelautsprecher wiedergegeben. Nach langen hin und her hab ich nun die Lösung gefunden. Die Lösung war die Netzwerkeinstellungen am IPhone zurückzusetzen ("Allgemein"/ "Iphone übertragen/zurücksetzen"/ "Zurücksetzen"/ "Netzwerkeinstellungen"). Danach hat es funktioniert. Vielleicht hilft diese info ja jemanden.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Dez. 2023 15:50 als Antwort auf christopher74

Hallo, seit dem ich bzw. meine Freundin das iPhone 15 hatten konnten wir über Bluetooth nicht mehr Musik im Auto hören, verbinden hat zwar funktioniert aber Musik wurde nur über dem Iphonelautsprecher wiedergegeben. Nach langen hin und her hab ich nun die Lösung gefunden. Die Lösung war die Netzwerkeinstellungen am IPhone zurückzusetzen ("Allgemein"/ "Iphone übertragen/zurücksetzen"/ "Zurücksetzen"/ "Netzwerkeinstellungen"). Danach hat es funktioniert. Vielleicht hilft diese info ja jemanden.

21. Nov. 2023 20:22 als Antwort auf wellenwind

Es gibt, bzw. gab eine Lösung. Das Problem lag weder am

IPhone, noch am Radiosystem. Es lag an einem im Radio eingesteckten USB-Stick.

Dieser war defekt und hat das Radiosystem bei der Suche nach angeschlossenen

Geräten blockiert. So wie es scheint hat das Radio nach dem einschalten alle

Angeschlossenen und gekoppelten Geräte durchsucht. Der defekte USB-Stick war

dann durch „Vor-Ort“-Installation das erste Gerät in der Reihe und das System

hat gar nicht mehr automatisch nach Bluetoothgeräten suchen können. Stick

entfernt, alles geht wieder tadellos! Seht also mal nach ob es bei euch ebenso

ist und entfernt mal andere USB Geräte.

29. Sept. 2023 16:23 als Antwort auf christopher74

Hallo christopher74,


hast du überprüft, ob das Autoradio mit der neuesten iOS 17 Softwareversion kompatibel ist? Wenn du CarPlay verwendest, dann gehe die Schritte im folgenden Support Artikel durch: Unterstützung zu CarPlay erhalten.


Ich würde dir mal einen Neustart deines Geräts empfehlen. Das entleert den Zwischenspeicher und stößt alle Prozesse neu an. Wie der Neustart funktioniert, wird dir hier erklärt: iPhone neu starten.


Prüfe bitte auch, dass du iOS 17.0.2 installiert hast, da Updates nicht nur neue Features enthalten, sondern auch Verbesserungen, welche dein Anliegen gegebenenfalls bereits lösen kann: iPhone oder iPad aktualisieren.


Beste Grüße

15. Okt. 2023 16:07 als Antwort auf christopher74

Hallo Christoper74,


ich habe in meinem BMW auch das Problem, dass die Titel in den Playlisten im iDrive, also über Bluetooth, nicht mehr angezeigt werden. Mit dem iPhone 14pro und iOS 16 funktioniert alles, nur mit dem 15pro und iOS 17 halt nicht. Zum Glück kann ich auf das kabellose CarPlay ausweichen - auch wenn der Klang dabei etwas schlechter ist. Leider wird Apple dazu mal wieder keine offizielle Stellungnahme abgeben - so wie es bereits bei iOS 13 der Fall war. Da wurde auch behauptet, die Autohersteller müssten ein Update bringen. Bis es dann irgendwann nach einem iOS Update Anfang des Jahres wieder funktionierte. Es ist ein Trauerspiel, dass Apple ständig die selben Fehler bei neuen IOS Versionen hat. Leider bekommt man dann vom Support immer nur die selben dummen Aussagen, man solle doch das iPhone zurücksetzen - nur, dass das leider nichts bringt. Zudem hat sich ja lediglich das iOS geändert und nicht die anderen Systeme, somit liegt es eigentlich auf der Hand, dass es wohl an Apple liegt.

Ich habe seinerzeit mit Apple wegen belegbaren und reproduzierbaren Fehlern beim AirPlay telefoniert. Sollte 2 Mal zurückgerufen werden, was nicht passierte. Ich habe mich dann immer gemeldet und den Vorgang wieder angestoßen. Letztlich wurde sogar eine Aufzeichnung des Fehlers vorgenommen, der auch bei der Messung auftrat. Was passierte?… natürlich nichts, leider nie wieder etwas davon gehört. Erst die nächste iOS Hauptversion brachte Abhilfe.

Insofern können wir nur hoffen, dass Apple sich irgendwann zu einer Lösung herablässt.

21. Nov. 2023 20:23 als Antwort auf christopher74

Es gibt, bzw. gab eine Lösung. Das Problem lag weder am

IPhone, noch am Radiosystem. Es lag an einem im Radio eingesteckten USB-Stick.

Dieser war defekt und hat das Radiosystem bei der Suche nach angeschlossenen

Geräten blockiert. So wie es scheint hat das Radio nach dem einschalten alle

Angeschlossenen und gekoppelten Geräte durchsucht. Der defekte USB-Stick war

dann durch „Vor-Ort“-Installation das erste Gerät in der Reihe und das System

hat gar nicht mehr automatisch nach Bluetoothgeräten suchen können. Stick

entfernt, alles geht wieder tadellos! Seht also mal nach ob es bei euch ebenso

ist und entfernt mal andere USB Geräte.

Bluetooth Problem mit Auto seit iOS17

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.