Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

90 GB Systemdaten von Mac löschen

Guten Tag zusammen,

bekomme ich die Systemdaten auf meinem Mac gelöscht ?

Diese nehmen bei mir über 90 GB ein ich habe nicht viele große Daten auf meinem Mac und würde diese gerne löschen.

Mit freundlichen Grüßen

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 27. Sept. 2023 13:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2023 14:51

Du kannst diesen Speicherbereich nicht selbst löschen. Er wird von macOS überwiegend für temporäre Dateien, Caches und Snapshots verwendet und flexibel nach Bedarf verwaltet. Bei mir sind es z.B. aktuell ca. 61 GB Systemdaten, das kann sich je nach Bedarf schnell erhöhen oder vermindern.

Sollte der Speicherplatz für Updates o.ä. benötigt werden, gibt macOS ihn frei.

Du kannst das also idR völlig ignorieren.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Sept. 2023 14:51 als Antwort auf tobias270

Du kannst diesen Speicherbereich nicht selbst löschen. Er wird von macOS überwiegend für temporäre Dateien, Caches und Snapshots verwendet und flexibel nach Bedarf verwaltet. Bei mir sind es z.B. aktuell ca. 61 GB Systemdaten, das kann sich je nach Bedarf schnell erhöhen oder vermindern.

Sollte der Speicherplatz für Updates o.ä. benötigt werden, gibt macOS ihn frei.

Du kannst das also idR völlig ignorieren.

27. Sept. 2023 14:06 als Antwort auf tobias270

Ja, du kannst unerwünschte Dateien löschen, um Platz zu schaffen. Hier ein einfacher Ansatz:

• Starte den "Festplattendienstprogramm" auf deinem Mac.
  • Klicke links auf "Macintosh HD".
  • Gehe zum Tab "Speicher verwalten".
  • Hier siehst du Empfehlungen und kannst große Dateien oder unerwünschte Inhalte löschen.

Aber Vorsicht: Lösche nichts, was du nicht erkennst, da es das System stören könnte. Bei Unsicherheiten immer nachfragen oder Hilfe suchen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

90 GB Systemdaten von Mac löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.