Apple Care nachträglich mit anderer Apple-ID kaufen

Hallo,

Ich habe mich bei UNiDAYS registriert und im Apple-Education Store ein MB Air M2 15 Zoll gekauft mit dem Angebot für eine Zuzahlung von 80€ auch noch AirPods Pro 2. Gen zu erhalten.

Das Gerät wurde aber nicht über meine Apple ID gekauft, sondern über die meines Chefs. Das Unternehmen finanziert mir nämlich mein Masterstudium inkl. Studien-/Arbeitsmaterial.

Ich würde gern noch AppleCare für das MacBook dazu kaufen. Nun, das Gerät ist ja mit meiner Apple-ID registriert, nicht mit der meines Chefs. Kann apple Care für dieses MBA trotzdem über die Apple - ID meines Arbeitgebers gekauft werden, auch wenn das Gerät nie über dessen ID läuft? Meinem Chef wäre das nämlich wichtig, da ausgewiesen werden muss, welche Anschaffungen das Unternehmen für mich tätigt.

Wie mache ich das am besten?

beste grüsse

MacBook Air (M2, 2023)

Gepostet am 27. Sept. 2023 05:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Sept. 2023 01:09

Hallo,

der Apple Support hat mir folgendes geraten

• das MacBook kann ich mit meiner eigenen ID betreiben
  • auf der Apple HP mit der ID des Unternehmens anmelden
  • im Rahmen der Apple Care Buchung wird mein Gerät ja nicht angezeigt, da das MBA ja nicht mit der Unternehmens ID verknüpft ist sondern mit meiner, aber ich kann da die Seriennummer eingeben und kann über die Unternehmens Apple-ID Apple Care für die Seriennummer meines Gerätes buchen

christine33 hat insofern recht. Das unternehmen muss nämlich konkret ausweisen, welche Anschaffungen das Unternehmen für mich tätigt. Man kriegt als Unternehmen nämlich irgendein steuerlichen Bonus, fast wie bei Auszubildenden sozusagen, wenn man auch Studenten fördert.

so sollte es aber klappen. Vielen Dank!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Sept. 2023 01:09 als Antwort auf defaultstandard

Hallo,

der Apple Support hat mir folgendes geraten

• das MacBook kann ich mit meiner eigenen ID betreiben
  • auf der Apple HP mit der ID des Unternehmens anmelden
  • im Rahmen der Apple Care Buchung wird mein Gerät ja nicht angezeigt, da das MBA ja nicht mit der Unternehmens ID verknüpft ist sondern mit meiner, aber ich kann da die Seriennummer eingeben und kann über die Unternehmens Apple-ID Apple Care für die Seriennummer meines Gerätes buchen

christine33 hat insofern recht. Das unternehmen muss nämlich konkret ausweisen, welche Anschaffungen das Unternehmen für mich tätigt. Man kriegt als Unternehmen nämlich irgendein steuerlichen Bonus, fast wie bei Auszubildenden sozusagen, wenn man auch Studenten fördert.

so sollte es aber klappen. Vielen Dank!

27. Sept. 2023 07:10 als Antwort auf christine33

Das ist nicht richtig!

Ich kaufe regelmäßig Apple Produkte für die gesamte Familie unter meiner Apple ID. Die Familienmitglieder richten diese dann mit ihrer jeweiligen Apple ID ein und entscheiden individuell, ob sie einen AppleCare-Vertrag dazu buchen oder nicht!

AC ist über die Seriennummer an das Gerät verknüpft, nicht an die Apple ID. Andernfalls würde das mit der Übertragung des AC auch nicht funktionieren.

An den Apple Support habe ich verwiesen, weil es beim Onlinekauf eines AC mMn keine Möglichkeit gibt eine abweichende Rechnugnsadresse anzugeben.

28. Sept. 2023 03:23 als Antwort auf nwa96

Hallo nwa96

lieben Dank für das Teilen. Ja, du kannst das MacBook mit deiner eigenen ID nutzen und Apple Care über die Unternehmens-ID buchen, indem du die Seriennummer deines Geräts angibst. Das Unternehmen kann dann steuerliche Vorteile nutzen, wenn es Anschaffungen für dich tätigt. Also, alles wie vom Apple Support beschrieben.

Weiterhin viel Erfolg, ein erfolgreiches Studium.

Liebe Grüße

27. Sept. 2023 06:56 als Antwort auf nwa96

Apple Care + muss mit der selben Apple ID gekauft werden, wie das MBA.

Ich persönlich würde dir zur Unterstützung durch das bundesweite Business Team raten: 0800 0003666 (D), die Mitarbeiter:innen dort kennen sich mit solchen - auch steuertechnisch kniffligen Fragen aus.

Alternativ kannst du auch das Business Team deines bevorzugten Apple Stores kontaktieren.

27. Sept. 2023 07:34 als Antwort auf christine33

Mit dem Finanzamt muss da gar nichts geklärt werden!

Man stelle sich vor Unternehmen müsste den Kauf von x-beliebigen Produkten mit dem Finanzamt klären...Stillstand wäre die Folge!

Auch interessiert sich das Finanzamt herzlich wenig dafür, über welche Apple ID Produkt xyz gekauft wurde!

Dem Finanzamt ist nur wichtig, dass der Rechnungsempfänger korrekt ist, dass Steuern korrekt abgeführt wurden, dass Abschreibungen korrekt ausgewiesen sind und das auch nachvollziehbare Kontobewegungen stattgefunden haben.

Es bleibt dabei: Die Aussage ein AppleCare-Plan muss mit der selben Apple ID gekauft werden, wie das Apple Produkt, ist falsch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Care nachträglich mit anderer Apple-ID kaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.