… ich kann ganz gut nachvollziehen, was du geschrieben hast. Es gibt ja nicht nur wenige, sondern schon einige User, die über Probleme mit ihren Akku unter iOS 17 und im engeren Zusammenhang mit dem neuen 15er iPhone Modell berichten. Allerdings scheinen auch andere iPhone Modelle, die darunter liegen, betroffen zu sein.
Es ist schwierig, an dieser Stelle einen Querschnitt der Betroffenen abzubilden, da sich in einem solchen Forum nur die Leute melden, die ein entsprechendes Problem haben. Was wir an dieser Stelle natürlich nicht sehen können, sind die vielen User, die keine Probleme mit ihrem Gerät haben.
In der Fachpresse wurden bereits an einzelnen Stellen Probleme mit dem Akku des 15 iPhone Modells beschrieben. Diesen Berichten zufolge soll Apple dazu bereits befragt worden sein, eine Antwort soll Apple jedoch bisher schuldig geblieben sein.
Es lediglich als Hysterie abzustempeln, halte ich für den verkehrten Weg. Schaut man sich die einzelnen Screenshots einzelner User an, die diese hier posten, kann man vereinzelt schon gut ablesen, dass es tatsächlich ein Problem gibt. Ich persönlich halte das Problem jedoch für kein isoliertes Problem des Akkus, sondern vielmehr für ein kombiniertes Problem bestehend aus Hardware und Software. Bezüglich der Software ist dabei nicht nur das iOS gemeint, sondern auch die installierten Apps. Insbesondere Drittanbieter Apps könnten hier eine ursächliche Rolle spielen.
Da nun jeder sein iPhone anders nutzt und auch andere Apps installiert hat, ist ein Vergleich im Grunde genommen kaum möglich. Es empfiehlt sich aus meiner Sicht einerseits mit dem Kauf eines neuen iPhones als auch mit dem installieren des iOS zunächst abzuwarten. Nach circa einem halben Jahr liegen in aller Regel ausreichend Berichte zum neuen Gerät vor, so dass man sich einem besseren Überblick über mögliche Probleme verschaffen kann. Bis zu diesem Zeitpunkt ist auch das entsprechende neue Betriebssystem soweit ausgereift, dass es meist die Vers xx.3 erreicht hat und die meisten Probleme damit ausgemerzt sind. Wer eben frühzeitig ein neues Gerät kauft oder auf das neueste Betriebssystem updated, muss immer damit rechnen, dass es in den ersten Monaten etwas holprig läuft.