macOS Programme schließen nicht einheitlich

Hallo!

Ist es normal, dass, wenn ich beispielsweise Fotos oder Einstellungen über das rote x in der oberen linken Ecke des Fensters schließe, es sich im Hintergrund direkt mit beendet und bei vielen anderen Programmen, wie beispielsweise Notizen oder Kalender, passiert das nicht, da lediglich das Fenster geschlossen, aber nicht das Programm beendet wird?

Wieso bestehst da so eine Uneinigkeit in dem Verhalten beim Schließen?

Ich hätte gerne eine Einheitlichkeit, dass jedes Programm, welches ich mit dem roten x schließe, auch komplett beendet wird oder eben nur die Fenster geschlossen werden, aber jedes Programm im Hintergrund geöffnet bleibt.

Ist das so oder auf eine andere Art und Weise möglich?

MacBook Air 15″, macOS 14.0

Gepostet am 28. Sept. 2023 09:41

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Sept. 2023 12:56

Guten Abend LampMoritz

Ja, das ist ein bekanntes Verhalten von macOS. Einige Apps schließen sich komplett, wenn das Hauptfenster geschlossen wird, während andere im Hintergrund weiterlaufen. Das rote "X" ist in erster Linie zum Schließen des Fensters und nicht unbedingt zum Beenden der App gedacht. Um Einheitlichkeit zu erreichen, könntest du die App immer über das Menü oder mit der Tastenkombination "Cmd + Q" beenden. Leider gibt es derzeit keine Einstellung in macOS, um dieses Verhalten global zu ändern. Es wäre jedoch sinnvoll, dein Feedback an Apple zu senden, falls du dir eine konsistentere Erfahrung wünschst.

Liebe Grüße

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Sept. 2023 12:56 als Antwort auf Community-Benutzer

Guten Abend LampMoritz

Ja, das ist ein bekanntes Verhalten von macOS. Einige Apps schließen sich komplett, wenn das Hauptfenster geschlossen wird, während andere im Hintergrund weiterlaufen. Das rote "X" ist in erster Linie zum Schließen des Fensters und nicht unbedingt zum Beenden der App gedacht. Um Einheitlichkeit zu erreichen, könntest du die App immer über das Menü oder mit der Tastenkombination "Cmd + Q" beenden. Leider gibt es derzeit keine Einstellung in macOS, um dieses Verhalten global zu ändern. Es wäre jedoch sinnvoll, dein Feedback an Apple zu senden, falls du dir eine konsistentere Erfahrung wünschst.

Liebe Grüße

28. Sept. 2023 12:49 als Antwort auf Community-Benutzer

Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Vermutlich, weil ich das rote x nie benutzte. Ich benutze lieber Shortcuts, als den Mauszeiger.

Eventuell steht es mit der Möglichkeit mehrere Fenster in einer App zu öffnen im Zusammenhang. Bei Einstellungen gibt es nur ein Fenster. Bei Notizen kannst Du das Notizen-Fenster und die Fotosübersicht aufhaben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Programme schließen nicht einheitlich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.