Geladene Hintergrundbilder/ Dynamische Hintergründe entfernen

Hallo Liebe Community,

Ich habe gestern MacOS 14 Sonoma Geladen und installiert. Beim Herumklicken und ausprobieren, landete ich früher oder später Im Menü mit den Hintergründen. Natürlich hab ich nicht realisiert, dass die Bilder mit dem Pfeil rechts geladen werden, und habe jetzt einige von diesen geladen, und frage mich nun, ob dies wieder rückgängig gemacht werden kann... ich brauch die ja nicht alle. :-)

Vielleicht weiss ja jemand Bescheid. Danke auf alle fälle!

Torty

Gepostet am 28. Sept. 2023 12:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2023 03:37

Hallo Torty_85

Du findes die u. U. recht großen gespeicherten Files / dynamische Hintergründe ( ca. 300 bis 900 MB ) Filme (.mov), je nach Auflösung [2KAVC, 2KHDR, 2KSDR, 4KHDR, 4KSDR, sowie 4KSDR240FPS] unter:

/Library/Application Support/com.apple.idleassetsd/Customer/4KSDR240FPS

Welche du dort bedarfsweise auch wieder löschen kannst 😉

Beste Grüße & viel Erfolg!

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Sept. 2023 03:37 als Antwort auf Torty_85

Hallo Torty_85

Du findes die u. U. recht großen gespeicherten Files / dynamische Hintergründe ( ca. 300 bis 900 MB ) Filme (.mov), je nach Auflösung [2KAVC, 2KHDR, 2KSDR, 4KHDR, 4KSDR, sowie 4KSDR240FPS] unter:

Welche du dort bedarfsweise auch wieder löschen kannst 😉

Beste Grüße & viel Erfolg!

06. Okt. 2023 05:59 als Antwort auf Torty_85

Hallo Torty, es gilt wie bereits geschrieben:

Die dynamischen Hintergründe sind die .mov Files, die nach einem Download im jeweiligen Unterverzeichnis [2KAVC, 2KHDR, 2KSDR, 4KHDR, 4KSDR, sowie 4KSDR240FPS] liegen, abhängig, wie bereits die Namensbezeichnung darlegt, von ihrer Qualität / Auflösung.

Liebe Grüße

28. Sept. 2023 15:00 als Antwort auf tobias501

Hallo @tobias501,

danke für deine nette Antwort. Ich dachte nur, so belege ich Speicherplatz, der anders genutzt werden kann. Aber wenn dies nichts zur Sache tut, und nur die verwendeten „Geladen“ bleiben bin

ich froh… ich nehme an die Dynamischen Hintergründe ohne Pfeil, also „Sonoma“, „Ventura“, „Big Sur“, „Der See“, „Die Wüste“ und „Der Strand“ sind im System integriert und evtl. Überbleibsel von vorherigen OS‘s?

weisst di da auch Bescheid?

Torty

29. Sept. 2023 01:40 als Antwort auf tobias501

Hallo tobias501

danke für deine nette Mitteilung, da bekommt man zwischendurch in einigen Foren relativ patzige Antworten, weshalb es umso schöner ist, wenn man mal

nette und vorallem sachliche Antworten bekommt.

Dann lass ich die Bilder „geladen“ und kümmere mich um anderes. Hab z‘B. Auch nich nicht herausgefunden, wie ich die Anhänge alle aufs mal aus den Mails löschen kann, ohne dass die Anhänge auf den Servern davon betroffen sind… gint ja einige Apps in den Weiten des Netzes, die das für mich machen würden, aber da sind ja so einschlägige namen wie mackeeper und cleanmymac dabei, denen trau ich nicht… :-)

danke für deine Hilfe!

torty

29. Sept. 2023 02:13 als Antwort auf Torty_85

Hi Torty,

Hier bei uns im Forum wird auf einen netten Umgangston geachtet, nicht das ich das nicht freiwillig tue. Sollte man sich mal Falsch benehmen schreiten die Moderatoren ein und sorgen für Ordnung. Hier kannst du also grundsätzlich nette und sachliche Antworten auf deine Fragen finden.

Für die "Probleme" bezüglich Apple Mail und den Anhängen schreibst du am besten einen neuen Beitrag, dann wird der direkt von den Experten auf dem Gebiet gesehen. Ansonsten kann ich hier nur wieder meine Erfahrung anbringen, bei mir entfernt der Mac automatisch im Hintergrund solche Anhänge aus den Downloads, damit laufe ich nie voll was den Speicher angeht.

Gruß

Tobias

29. Sept. 2023 11:00 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

danke für deine Mitteilung. Tatsächlich hab ich dieses Wissen erst kurz vor deinem Post erlangt. Und ich dachte mir, weil es mir ja beim Ursprungspost um die Hintergründe und den Dynamischen Hintergründen ging, sei das nicht relevant. Ich bitte um Entschuldigung.

vielen Dank aber, für Deine nennung wegen dem anderen Verzeichnis, gerne schau ich mich da drin mal um.

sorry nochmal. Und danke!

Torty

06. Okt. 2023 02:53 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Ich habe mich im Verzeichnis mal umgeschaut, da sind nur die "statischen" Hintergrundbilder hinterlegt. Noch nichtmal der Apple Support wusste wo die Dynamischen Hintergründe abgelegt werden... Der nette Herr des Supports hat sich aber bereit erklärt noch etwas zu recherchieren und sich wieder bei mir zu melden. Dies einfach zu Deiner Info. :-)

Torty

06. Okt. 2023 06:13 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Vielen Dank für deine Mitteilung. Das von dir schon vorher genannte Verzeichnis, resp. Die entsprechenden Ordner in diesem Verzeichnis sind bei mir leer. Der richtige Ort wo diese Dynamischen Hintergründe die ich meine, abgelegt sind, sind irgendwo und leider nicht so recht auffindbar… und eben nicht mal der Apple Support weiss genau wo diese abgelegt sind.

danke aber trotzdem, erneut, für deine Hilfe. Und mal schauen ib der Apple-Support-Mensch was findet. :-)

torty

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Geladene Hintergrundbilder/ Dynamische Hintergründe entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.