Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


In Numbers URL aus Feld extrahieren in eigene Spalte

Leute, ich habe eine Website gefunden mit einer sehr langen Liste an Firmen, genau so wie ich es brauche. Die Liste konnte ich mir einfach kopieren und dann in Numbers einsetzen.


Das sieht nun so aus:


Spalte A: Name einer Firma, und darin ist die URL zur Website der Firma hinterlegt


In Spalte B soll die URL aus Spalte A extrahiert werden.


Wie macht man das? Gibt es dafür eine Formel?


Gepostet am 29. Sept. 2023 10:29

Antworten
2 Antworten

02. Okt. 2023 15:46 als Antwort auf clemens297

Hi Clemens,


das geht in zwei Schritten, erklärt am Beispiel aus deiner Zelle A2 (Apple).


In die erste Zelle schreibst Du eine FORMELTEXT-Formel mit Bezug auf A2:



Die liest die Formel aus (in dem Fall den Link dahinter), das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus:


=HYPERLINK ("www.apple.de";"Apple")


Wenn Du das jetzt "bereinigen" möchtest, legst Du in einer zweite Zelle (z.B. in C2) eine TEXTZWISCHEN-Formel an, mit der du den unnötigen Text entfernst, im Beispiel alles bis zur ersten Klammer und ab dem ; nach dem Domain-Namen. Die Formel sieht dann so aus:



Im Ergebnis erhältst du die Ausgabe


"www.apple.de".



Evtl. hilft Dir das ja weiter...

In Numbers URL aus Feld extrahieren in eigene Spalte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.